meine GBHDQ+ crasht die letzten Tage

  • Hallo zusammen,
    meine GBHDQ+ crasht die letzten Tage auch öfters. Gestern habe ich mal alle SW-Updates durchgeführt, aber trotzdem noch 3 Abstürze.
    Meist wenn ich die Menü-Taste betätige. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die Aufnahmeübersicht aufrufe, kommt oft links oben das
    blaue drehende GB Zeichen und es dauert etwas bis die Übersicht auf dem Schirm ist. Könnt ihr euch das mal anschauen? Wäre sehr nett..

  • Von den Abstürzen habe ich keine Ahnung, allerdings könnte die Verzögerung bei der Aufnahmeliste schlicht an einer schlafenden HDD liegen die erst geweckt werden muss ?
    Rufst du die Liste kurz hinterher ein zweites mal auf, sollte sie allerdings sofort angezeigt werden.


    Im Zweifel einfach mal sauber neu flashen ;)

    Gigablue HD Quad Plus / 2TB HDD intern/ 1TB HDD über eSATA extern/ OpenMIPS 5.3/
    4x Astra 19,2° per Unicable LNB DUR-Line UK124 / OpenELEC auf Raspberry PI Client, DreamDroid etc. :thumbup:

  • Das ist ja eh ein uraltes Image.
    Davon mal abgesehen hast du sehr viel mit Skins experimentiert. Da wäre ein Neuflash ohne Wiederherstellung der Einstellungen angesagt.
    Deine Senderliste kannst du auf den PC mit DreamBoxEdit sichern.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Folgende Plugins habe ich derzeit installiert:
    Bildbetracher
    EPGRefresh
    EPGSearch
    Filebrowser
    GBAspectRatioSwitch
    Media Player
    Media Scanner
    MediaPortal
    MediaStream
    OpenWebif
    OscamSmartcard
    Swap Manager
    TranscodingSetup


    Bei ein paar Plugins weiß ich nicht ob ich die benötige, denke die waren schon drauf:
    GBAspectRatioSwitch
    Swap Manager
    TranscodingSetup


    Ein neueres Image wäre ja dann O-Mips 4.3 oder 5.1 wenn ich das richtig gelesen habe.
    Aber da ist ja dann das Ci+ Zertifikat mit drin?
    Dann kann ich ja nicht mehr mehrere HD+Sendungen gleichzeitig aufnehmen und die danach Vorspulen?
    Schneiden der Filme wäre dann auch nicht mehr möglich?


    Oder habe ich in der Fülle der Beiträge etwas falsch verstanden? Ist ziemlich unübersichtlich geworden ?(

  • Du betreibst deine Karte noch im Cardreader per OSCam? Das machst du hinterher 1 : 1, also Null Änderung diesbezüglich. Image zuvor Fullbackup, Senderliste auf den PC (mittels DreamBoxEdit), und danach einfach online-Flashen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das OpenWebIF ist eine Option. Dort kannst du auch, nachdem du im Startassistent deine Box eingestellt hast, die Senderliste wieder importieren.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Erst mal vielen Dank für die Infos. Da hab ich ja erst mal Arbeit ;) . Wenn alles wieder läuft schreib ich die Rückinfo hier rein. Grüssle Michael

  • Hab gestern das neueste Image aufgespielt. Hat prinzipiell Problemlos gekappt. Beim Sichern der Senderliste über OpenWebIF muß man aufpassen.Firefox blockiert das Popup "Speichern unter". Dachte die Speicherung war erfolgreich, dem war aber nicht so. Plugins hab ich neu installiert, auch Mediaportal. Trotz vielem testen usw. gab es nicht einen Bluescreen. Super. Wenn das so bleibt bin ich sehr zufrieden. Danke nochmal für die Unterstützung.

  • Die Anfangsfreude hielt leider nicht sehr lange an. Meine GBQP blieb gestern morgen um 5:17Uhr stehen, auch die Uhrzeit im Display. (Ist erst Nachmittags aufgefallen, als meine Frau auf die Uhr an der Box schaute). Keine Bedienung mehr möglich, ausser am Netzschalter ausschalten :-((
    Hoffe das häuft sich nicht. Crashlog gab es keinen. Sowas hat die Box vor dem Update nicht gemacht. Ansonsten funktioniert alles super. Wäre nur ärgerlich, wenn ich im Urlaub bin und die Box nix aufnimmt.
    Hat da jemand eine Lösung dafür?

  • eigentlich aktuallisiert sich deine Box nur wenn du auf Sowftwearupdate oder so gehst.
    Also sie wurde neu geflasht.
    was für Plugins etc. wurde dann auf die Box gespielt ?

    GigaBlue HD X3 | OpenMips 5.3 | Flash:256MB | RAM: 512MB+1024MB SWAP | Tuner A: DVB-S2 19,2°E | Tuner B: - |

  • Hi Niki. Hab das neueste 4.3 OM Online drauf geflasht. Dann hab ich EPGRefresh und Mediaportal als Plugins installiert. Die Wetteranzeige habe ich auch noch aktiviert. In der Senderliste sind ca.75 Sender. Die Aktualisierungszeiten bei EPGRefresh habe ich auf 2-7Uhr eingestellt. Um 5.17 Uhr blieb die Box im ausgeschaltenen Zustand stehen. Vorher um 0.01Uhr blieb sie wieder im ausgeschalteten Zustand stehen.

  • Habe jetzt mal ein paar Einstellungen verändert. Mal schaun obs jetzt besser wird. Ohne EPGRefresh macht der Autotimer wenig Sinn.
    Allerdings hat die Box das zweimaligem Betätigen der G-List Taste mit einem Bluescreen quittiert :( .

  • Code
    1. 604: 12:20:13.378 { D } raise RuntimeError("modal open are allowed only from a screen which is modal!")
    2. 605: 12:20:13.378 { D } RuntimeError: modal open are allowed only from a screen which is modal!


    Irgentwas mit screen und modul ;)

    GigaBlue HD X3 | OpenMips 5.3 | Flash:256MB | RAM: 512MB+1024MB SWAP | Tuner A: DVB-S2 19,2°E | Tuner B: - |