IP Box transcoding

  • Hallo zusammen,


    habe mit meinen IP Boxen ein kleines Problem...
    Hin und wieder habe ich Aussetzer, tippe auf mangeldem Netzwerkdurchsatz...
    Verbunden sind meine IP Boxen mittels TP Link DLAN 500 Adapter (altes Haus, keine Sat oder Netzwerk-Verkabelung möglich), als Server ist eine HD Quad Plus im Einsatz.
    Lt. Iperf sollte ich einen Datendurchsatz von 30-50 MBit/s haben, was ja an sich nicht so wenig wäre.
    Jetzt wollte ich bei einer Box mal testweise transcoding probieren, wenn ich allerdings den Port in den Einstellungen auf 8002 ändere und die Box neu starte, geht gar nichts mehr.
    Muss ich auf der Server Box da noch was zus. einstellen?
    Von einem Browser aus funktioniert es aber. (VLC)


    Kann man ansonsten ev das Buffering irgendwo beim Client erhöhen?


    Komischerweise haben auch SD Sender hin und wieder Aussetzer :huh:


    Bin schon etwas am verzweifeln...
    Bitte um Hilfe!


    Aja, auf den Boxen läuft das Standard-Image, auf der Quad hab ich OpenATV 5.1 falls das relevant sein sollte!




    Lg
    Andreas

  • Transcoding der Quad oder Quad_Plus ist nicht für den Einsatz mit Streamclients via gbipboxclient, sondern eher gemächlichere Anfrager, wie z.B. ein VLC über WebIF oder die GB-APP, die sich zwischen dem Beenden Sender1 und Anfordern Sender2 etwas Zeit lassen. Die Zeit braucht der Transcoder, um sich beim Beenden "davon zu erholen" (Speicher aufräumen, etc.).
    Transcoding der Quad_Plus kann einen Sender umsetzen.
    Wenn du jetzt zu früh oder gar parallel einen zweiten Stream anforderst, semmelt der halt ab.
    Für dich nicht so einsetzbar.
    Kümmere dich um genügend großen, und genügend gleichmäßigen Durchsatz deines Netzwerks. Störquellen, wie Kühlschränke oder Lampen oder dergleichen, die Störspitzen auf dein Stromnetz ballern, werden den Durchsatz aber immer wieder stören. Und bitte nicht vergessen, dass die Übertragung über dein DLan ja vermutlich verschlüsselt erfolgt, was dich Bandbreite kostet, und die Nettodatenrate für den Stream kleiner ist. Im oATV hatte im Team jemand in einer mittelgroßen Wohnung Probleme, DLan ordentlich störungsfrei ans Laufen zu bekommen. Erst ohne Verschlüsselung war es nutzbar.


    Oder lies mal das: Netzwerk per Kabel, aber dennoch Ruckeln. Lösung ist, nicht das Bridging der Fritzbox zu nutzen, sondern einen Switch buffern lassen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Papi,


    danke für deine Antwort,
    ich habe aber in einem anderen Beitrag gelesen dass jemand seine IP Box in den Urlaub mitgenommen hat und transcodiert über die Box zuhause TV geschaut hat.
    Hätte es gerne auch getestet, um definitiv ein Bandbreiten-Problem als Ursache zu haben...


    Die DLAN Adapter sollte eigentlich ohne Verschlüsselung arbeiten, habe heute sogar alle Adapter noch einmal zurückgesetzt.
    Umschalten sollte eigentlich kein Problem darstellen, da in der Quad Plus 2 Tuner verbaut und angeschlossen sind. Funktioniert auch problemlos...


    Wenn die Umschaltzeit länger ist, wäre das auch kein Problem, es soll der Stream einfach ruckelfrei laufen! :rolleyes:
    WLAN will ich gleich gar nicht versuchen, kann mir nicht vorstellen dass das besser laufen sollte (altes Haus -> dicke Wände)




    Lg
    Andreas

  • altes Haus ->

    marode Leitungen . . . (sorry :rolleyes: )
    Du kannst ja probeweise zu einer GBIPBox das Transcodieren probieren. Das Image auf der Serverbox ist aktuell (wegen des Transcodings)?
    Wenn du die Liste vom Server mit der Porteinstellung 8002 geladen hast, must du die GBIPBox neu starten, um die Senderliste nach der Änderung anzuwenden. Dann sollte es gehen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • auf der Serverbox läuft OpenATV 5.1, Plugins etc. sind alle aktuell.
    Den Port auf der IP Box hatte ich testweise schon mal auf 8002 geändert; es wurde auch die neue Senderliste geladen (??), nach einem Neustart der Box kam aber kein Bild.
    Wie kann ich denn deziziert das Neuladen der Senderliste anstossen?
    Gibt es alternativ auch eine Möglichkeit dies ev. über SSH zu machen?

  • so, ich habs jetzt versucht;
    Port umgestellt (dauert beim speichern etwas), danach GUI neu gestartet, kam aber kein Bild.
    Hab dann den Reload-Request über ssh gemacht und noch mal neu gestartet, hat aber nichts geändert.
    Kanalliste ist zwar da (Programminfo wird angezeigt), es wird aber nur das GB Logo angezeigt ;( ;(


    Habs jetzt wieder auf den Standard Port 8001 geändert, sonst bekommen meine Eltern die Krise wenn der TV nicht geht 8)


    Kann man wo in einem Config-File nachsehen ob bzw was sich geändert hat?
    Traue diesen irgendwie mehr als dem Interface...

  • Du kannst dir einfach die Senderliste der GBIPBox kurz auf den PC laden. Dort siehst du gleich, welcher Port für das Streamen adressiert wird:


    GBIPBox Client-Port in der Senderliste.png

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ausgabe der GBIPBox HDMI oder Scart?
    Ausgabeeinstellung 720p50 / 1080i50?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----