Gigablue Quad Plus gutes Gerät für die Zukunft?

  • Hallo Leute,
    eine Frage geht mir immer noch durch den Kopf,ist der Gigablue Quad Plus ein gutes Gerät für die Zukunft oder gibt es da noch bessere Receiver mit der gleichen
    Ausstattung?Ich frage nur weil ich bei mir noch einen Atemio Nemesis habe.

  • ja schon klar,ich habe mir den Gigablue Quad Plus nur gekauft weil dieser ein tolles Display hat das man gut lesen kann,und weil er 4 Tuner bereits eingebaut hat,auf 4K oder
    Ultra HD kann ich wohl verzichten weil das ganze ist nur eine Sache um den Leuten wieder das Geld aus der Tasche zu ziehen.Gigablue hat jetzt ein neues Images wo es was
    viel besser ist als die vorherigen Versionen.Bei Atemio kommt einfach keine Bewegung rein und die Images sind auch nicht gerade das Beste Teilweise funktioniert nicht ein emal
    hbbtv richtig.Iche denke von der Leistung her müssten beide Geräte gut sein aber auf der Nemesis läuft derzeit kein Images einwandfrei.

  • Teilweise funktioniert nicht ein emal
    hbbtv richtig.

    Das geht auf Gigas (und anderen Herstellern) Daumen rauf und runter. Was heute geht, kann morgen durch Änderungen beim Contentanbieter wieder klemmen und Probleme machen.
    Was zukunftsbezogen viel wichtiger wird, ist bei den ganz neuen Geräten aber sicher nicht das UHD (für reine Auflösung), sondern der leider auch bei DVB-T(2) hierzulande zur Anwendung kommende Codec h265. Auch bei Streamingdiensten wird es immer interessanter (und damit warscheinlicher), den einzusetzen, weil damit bei gleichbleibender Qualität einfach mal die annähernd halbe Bandbreite benötigt wird. Daher ist Power und Auflösung nicht Alles bei den neuen Kisten.
    Inwieweit h265 softwaretechnisch nachgereicht werden könnte, und welche Prozessorklassen das dann überhaupt könnten, kann heute ohne reale Tests kein Mensch (weder die Programmierer, noch die Hersteller) abschätzen. Daher ist das wieder mal nur so eine doofe Bremse.
    Denn wer DVB-T(2) als Mit-/Zusatznutzung anstebt, sollte doch besser auf kommende Geräte mit Hardware-h265 setzen.
    Die Gerätschaften kommen aber erst mal wieder in einem Jahr so richtig hier auf den Markt. Und dann gehen die Basic-Feldenticklungen los. Also vor Ende des Jahres würde ich da noch nichts Betriebssicheres erwarten. Allein schon, weil bei DVB-T(2) die Frage der Verschlüsselung noch nicht mal endgültig geklärt ist.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • OK Leute Eure Antworten sind sehr vielseitig,aber trotzdem vielen Dank,ich denke es ist holt alles Geschmacksache und der eine will dies und der andere das.