USB Stick wird nicht im Media Center angezeigt

  • Hallo.


    Ich habe einen SanDisk USB 3.0 Stick mit Fotos und Filmen (MKV, MP4, AVI) aber der Stick wird nicht im MediaCenter angezeigt. In den Einstellungen Unter Speicher kann ich den Stick initialisieren aber das will ich nicht, da ich ihn nicht als Speicher verwenden will. Stick ist exFat oder NTFS formatiert (beides getestet)


    Wer kann mir helfen?


    Die Suchergebnisse im Forum beschäftigen sich leider nur mit Speicher aber nicht mit Read only Medien.


    Gruß sefre

    Gigablue HD Quad Plus, 3x DVBS2, openATV 5.1, 1TB externe 3,5" Festplatte USB2.0, Netzwerkspeicher NAS D-Link

  • Welches Image? oatv?
    Wie ist der Stick gemountet?
    Blau
    Mounts
    Laufwerksverwaltung


    Welches Mediacenter? EMC? Video-Taste?
    Video
    Menü
    Verzeichnis hoch
    nochmal höhere Ebene
    USB
    Dann könnte man einen Symlink erstellen

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • oatv 5.1
    garnicht, dass ist ja das Problem
    wenn ich den initialisiere wird ja der Inhalt gelöscht. Ich will nur den Inhalt schauen und dann den stick wieder im PC nutzen.


    Ich nutze das image von stony272 und weiss nicht welches Mediacenter.
    Wenn ich die videotaste drücke und dort die Laufwerke anzeige (parent directory bis root) wird der stick auch nicht angezeigt.


    hoffe die infos sind hilfreich. da es nicht mein Receiver ist kann ich da nicht soviel rumfummeln. Will einfach nur den Film vom Stick gucken.
    Ich nutze aber das gleiche image auch auf meiner quad plus.

    Gigablue HD Quad Plus, 3x DVBS2, openATV 5.1, 1TB externe 3,5" Festplatte USB2.0, Netzwerkspeicher NAS D-Link

  • Die Infos helfen nicht wirklich


    Dein Stick wird, so du eine HDD in der Box hast nach /media/usb gemountet wenn du den ansteckst. Normalerweise wird nach dem anstecken sofort gefragt ob er den Inhalt abspielen soll.


    Prüfe im Gerätemanger wohin dein stick gemountet ist. (oder im Telnet: ~# mount)


    Hast du mehrere USB geräte kommt der als /media/sdc1 oder so raus.


    Wird gar nich angezeigt müsstest mal die Fehlerausgabe posten die bei


    ~# dmesg


    kommt.


    Niki

  • Was isses denn für eine Box?
    Ist der Stick der einzige Datenträger an der Box?
    Mounten und initialisieren ist nicht dasselbe.
    Initialisieren ist formatieren - willst du ja nicht
    Mounten ist der Einhängepunkt des Laufwerks im System - das wäre interessant.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Hallo.


    Habe den Stick nun in den Mounteinstellungen gefunden aber der mount schlägt fehl. Zur Zeit ist der Stick in exFat formatiert. Liegt es daran? In welchem Format muss der Stick sein?

    Gigablue HD Quad Plus, 3x DVBS2, openATV 5.1, 1TB externe 3,5" Festplatte USB2.0, Netzwerkspeicher NAS D-Link

  • Idealerweise ext4
    Aber die anderen Formate müssen auch gehen, es läuft sogar ntfs.
    Mach eine Telnet-Verbindung und lies nochmal Post #4

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Hallo.


    Idealerweise ext4


    Wird ext4 auch von Windows und Mac erkannt, gelesen und beschrieben? Da der Stick ja nur zum Datentransport verwendet wird muss er mit allen Systemen kompatibel sein.



    Hier der Logeintrag von Telnet. Hat ein wenig länger gedauert, da ich erstmal lernen musste was Telnet ist und wie man es verwendet. :-)


    Ich hoffe der Eintrag hilft weiter. Mittlerweile sitze ich zuhause an meiner Box und habe das selbe Phänomen wie bei meiner Schwester, was mich aber auch nicht wundert, da ja beide Boxen mit dem selben Image laufen.



    Gruß sefre


    P.S. Ich leere den Stick gerade um ihn nochmal in NTFS zu formatieren und es damit nochmal zu probieren. Meine sonstige Konfig seht ihr ja in der Signatur.

    Gigablue HD Quad Plus, 3x DVBS2, openATV 5.1, 1TB externe 3,5" Festplatte USB2.0, Netzwerkspeicher NAS D-Link

  • Ext4 wird am Mac ohne Probleme erkannt.
    unter Windows wird ein extra Treiberfällig, und dieser kann nur lesen zugreifen.
    Um die Windows Kompatibilität zu erhöhen kann man noch auf ext2 runtergehen, dann geht Lesen und Schreiben.


    Soll der Stick an der Box verbleiben, dann ist ext4 das WAhre und mit deinem Winrechner greifst per Netzwerk drauf zu ... FTP, Samba, und auch AFP sind machbar


    Willst nur was vom Stick mit der Box lesen, sollte fat, exfat oder ntfs kein problem sein, dies einzubinden.


    Für exfat wird ein Fusemodul benötigt... das ist nicht vorinstalliert


    ~# opkg install enigma2-plugin-drivers-exfat
    Oder bei 2x Grün unter drivers zu finden zum installieren


    Niki

  • Wo soll diese Datei:
    ~# opkg install enigma2-plugin-drivers-exfat
    - denn sein?
    unter drivers nicht zu finden .

    Gigablue QUAD_Plus-SSC, Astra 19.2E UniCable Inverto IDLB-QUDL42-1PP Quattro-LNB an SCR, Openatv6.3, KravenFD. Skin,HD+01,

  • "Ist es schon installiert, bekommst die Meldung das es schon aktuell ist."
    Ist es wohl eher nicht.


    "Falls es bei Plugindownload nicht bei ist, kann es sein, das es bereits installiert ist,"
    Wie gesagt ich finde nichts und der usb3 geht auch nicht.


    "oder dein Image nicht aktuell genug"
    Ist 5.4
    bei der Eingabe Putty bzw Telnet kommt nacht enter kurz passwort und fenster schließt...ist das nun drauf?

    Gigablue QUAD_Plus-SSC, Astra 19.2E UniCable Inverto IDLB-QUDL42-1PP Quattro-LNB an SCR, Openatv6.3, KravenFD. Skin,HD+01,

    Einmal editiert, zuletzt von Benutzername? ()

  • ein exfat (1.0-r0) ist install.
    Der Stick wird auch erkannt, aber sobald ich auf abspielen gehe stürzt die Kiste ab

    Gigablue QUAD_Plus-SSC, Astra 19.2E UniCable Inverto IDLB-QUDL42-1PP Quattro-LNB an SCR, Openatv6.3, KravenFD. Skin,HD+01,

    Einmal editiert, zuletzt von Benutzername? ()

  • Wenn es reicht, Dateien bis zu 4GB hin und her zu schleppen, reicht FAT32 als Dateisystem. Darüber kann man für ein Transportmedium (nicht das Standardaufnamemedium) auch NTFS nehmen. Dazu muß aber der Systemtreiber ntfs-g installiert sein.
    Bis ich allerdings meinen Stick gefunden habe, zur Box gelaufen bin, die Aufnahme da draufkopiert habe, habe ich die Aufnahme dreimal per Fernbedienung auf mein Share kopiert.
    Per USB sind ca. 10-15MB/s zu erwarten. Per Lan geht es schneller.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo,
    brauche den Stick nur zum Filme schauen hab ihn jetzt auf NTFS Formatiert (manche Filme sind bissle größer) damit ich wenigstens über den Blu-Ray (BD-A 1020)schauen kann, ist natürlich umständlich die hin und her Schalterei.


    Den Systemtreiber für ntfs-g kann ich nirgends finden?


    " per Fernbedienung auf mein Share kopiert."


    Wenn ich nur wüsste wie das geht?


    Gruß

    Gigablue QUAD_Plus-SSC, Astra 19.2E UniCable Inverto IDLB-QUDL42-1PP Quattro-LNB an SCR, Openatv6.3, KravenFD. Skin,HD+01,

  • Hallo,
    danke.
    Den NTFS Treiber habe ich installiert.


    Lieber wäre mir aber wenn ich auf den PC zugreifen könnte um von dort aus abzuspielen.




    Dazu habe ich nur dieses gefunden ....sehr verwirrend. http://gigablue.de/wiki/index.php?title=Netzwerkbrowser


    Könnte mir da bitte unter die Arme greifen, wie das geht?
    Gruß

    Gigablue QUAD_Plus-SSC, Astra 19.2E UniCable Inverto IDLB-QUDL42-1PP Quattro-LNB an SCR, Openatv6.3, KravenFD. Skin,HD+01,

    3 Mal editiert, zuletzt von Benutzername? ()

  • Wird jetzt zwar etws OT aber du kannst gute Anleitungen auch da finden
    [HowTo] - Neuling - Übersicht wichtiger bzw. lesenswerter Beiträge


    insbesondere das da
    xx. Ein Netzwerkshare (Freigabe eines anderen Gerätes) in einer E2-Box nutzbar einbinden


    Weitere (konkretere) Fragen dazu aber bitte in einem separaten Thread.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • erst mal danke an Bluebird
    Habe den Stick ausprobiert, selbes Ergebnis wie bei exfat (1.0-r0) sobald ich auf abspielen gehe stürzt die Kiste ab.

    Gigablue QUAD_Plus-SSC, Astra 19.2E UniCable Inverto IDLB-QUDL42-1PP Quattro-LNB an SCR, Openatv6.3, KravenFD. Skin,HD+01,