Bootloader neu und Firmware openMIPS 4.3 funktionieren nicht

  • Habe bei einer IPBOX den neuen Bootloader installiert.
    War eigendlich mit der neuen Routine eine enfache Angelegenheit wo man eigentlich nichts falsch machen kann.


    Nach den 2.Teil des Bottloader Updates ist am Bildschirm auch der graue Hintergrund mit dem blauen Gigablue Logo ersichtlich und kein Rettungsmodus.
    Auch wenn ich die IP-Box ausschalte erschein kein Rettungsmodus.


    Möchte ich das neu Image installieren wie gehabt wird dies aber nicht ausgeführt.


    Entweder sind für die Installation des Bootloaders und des Images für die IP-Box die Beschreibung falsch oder etwas anderes an den Files für Schritt 1 und 2 passt etwas nicht.
    Bevor ich mit den allten Bootloader anfange und es noch blöder wird hoffe ich so einen Ratschlag zu erhalten.


    Wünsche dennoch allen hier im Forum ein frohes Fest im nachhinein und schöne Feiertage.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Einfach das Bootloader Flashen mit einem anderen Stick nochmal wiederholen (Step1 und danach Step2 - wie in der Anleitung). Für eure Sticks kann niemand etwas.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Also an den USB-Sticks kann es nicht liegen.


    Dann müssten schon 5 Stk. einen Defekt haben.


    Hätte mir für die IP-Box nochmal den aktuellen Bootloader herunter laden wollen, falls ein Fehlerhaftes File von vorher ausgeschlossen werden kann.
    Nun muß ich feststellen das der Bootloader für die IP-Box nicht mehr vorhanden ist für die openMIPS 4.3


    Ist da jetzt doch etwas faul am Bootloader?

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Hallo zusamen,
    zuerst Euch allen schöne Weihnachten ein paar ruhige Tage,das mit Flashen hat bei mir geklappt ich müsste nach den ersten Flash den Stück per FAT fomatieren danach
    das zwei drauf und es hat geklappt.

  • neo3103
    Da hilft es auch nichts wenn du das vielleicht schon zum x-mal gesagt haben solltest.
    Wenn es nicht funktioniert geht es halt nicht. Da hilft deine Unhöflichkeit auch keinem weiter.


    Und was ist das den für ein Schwachsinn das der USB-Stick jedesmal neu formatiert werden muss.
    War bisher auch nie ein Thema.


    Habe genau das gemacht.
    3 USB-Sticks und die mit Step 1, 2 und Image beladen und hat nicht funktioniert.
    Und jetzt gibt es nicht einmal mehr den Bootloader zum downloaden für die IP-Box.
    Also was soll das.


    Dadurch das ich sicherheitshalber den aktuellen Bootloader gelöscht habe kann ich ihn ohnehin nicht mehr auf die IP-Box laden.
    Also ist warten angesagt bis ich die IP-Box wieder in Betrieb nehmen kann.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • USB-Sticks sind mit FAT 32 formatiert so wie sie original ausgeliefert wurden und waren auch noch nicht als Bootsticks abgerichtet.


    Gerd1960+
    Habe Dir eine PM geschickt mit meiner Email wo du den Step 2 schicken kannst.
    Besten Dank im Voraus.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

    Einmal editiert, zuletzt von Burny4600 ()

  • Ich habe den Bootloader auch auf meiner IP Box .. Prinzipiell funktioniert er allerdings geht das Flashen mit USB Stick wie man es vorher gewohnt war nicht mehr.


    Der Recuemodus funktioniert allerdings noch


    Box aus, Powertaste gedrückt halten und starten ... Dafür muss Netzwerkkabeleingesteckt sein.


    Auf dem TV gerät wird nun die Adresse der Box angezeigt... alternativ kann man im Router schauen welche Adresse die Box hat.


    Somit kann man das Image erstmal flashen ... Der Fehler ist gemeldet und wird sicher demnächst behoben werden.


    LG Niki

  • Das mit der Powertaste habe ich so wie im Step 3 beschrieben durchgeführt, nur klappt das mit der IP-Box überhauptnicht.


    arn354


    Kannst du mir die Infos inklusive der Files Step 1-3 nochmals zukommen lassen per PM damit ich die IP-Box wieder in Schwung bringen kann.


    Besten Dank im Voraus.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4