UNICABLE...Wieviel Aufnahmen gleichzeitig???

  • Hallöchen...bin ganz Neu hier und habe da mal eine Frage zu Unicable und Aufnahme.Ich habe die GB hd Quad Plus Box(openmips 4.2) mit 3 DVB-S2 Sat Tuner an ein Unicable (Inverto) Lnb angeschlossen.Ich gehe davon aus,das ich alle 3 Tuner Richtig eingestellt habe.jetzt meine Frage:::Wieviel Aufnahmen kann ich gleichzeitig ausführen um trotzdem noch Überall rumzuzappen(klingt Komisch)??? 5 Aufnahmen ??? ?(

    GigaBlue UHD UE 4K 2xDVB-S2 FBC Twin Tuner

    Interne 500GB FP von Toshiba ++×Gigacube von Vodafone über LAN verbunden

  • wenn du uneingeschränkt zappen willst, dann 2 aufnahmen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Natürlich kannst du nur so viele Sender Aufnehmen wie du auch Signale hast,
    wenn nun alle 3 Tuner auf den Selben Sateliten sind. Dann heißt das 1 Programm sehen und 2 Aufnehmen.


    Wenn es Unterschiedliche Sateliten wären ( z.b mehre LNB) dann würde es darauf ankommen ob es sich auf den selben Sateliten befindet von den 3 tuner die unterschiedliche haben.



    Leider hat meines Wissens Gigablue noch keinen Unicable Tuner, wo durch man mehre Signale über einen Tuner beziehen kann. Was sehr schade ist :)



    Gigablue UHD Quad 4k

    Gigablue Quad Plus / UE Plus V2
    Open ATV 6.1 26.11.2017
    FRITZ!Box 4080 & Netgear Nighthawk R8000-100PES X6 AC3200


  • Dankeschön für Eure schnelle Antwort.Habe noch schnell ein Splitter zwischen Lnb und Box gesetzt und nun 2 Kabel an der Box...einmal an Tuner A und an Turner C ...Tuner B ist intern mit Tuner A verbunden.Jetzt kann ich bis zu 7 Aufnahmen gleichzeitig machen und trotzdem noch überall umherzappen.Wobei die 7 Auffnahmesender aus 3x Sat1 und Pro7 Gruppe und 4xRTL Gruppe stammen.Braucht kein Mensch,aber Gut zuwissen was SO geht mit der Box.Habe die BG HD Quad+ Box erst seit Montag und bin noch voll am ÜBEN.Wird auch noch ne Weile dauern bis man(ICH) sich eingefuchst hat.Die Aufnahmen habe ich noch nocht überprüft auf FReezer und anderen Störungen.

    GigaBlue UHD UE 4K 2xDVB-S2 FBC Twin Tuner

    Interne 500GB FP von Toshiba ++×Gigacube von Vodafone über LAN verbunden

  • Ob du deine Tuner richtig eingestellt hast, kannst du leicht überprüfen:
    [HowTo] Testsequenz für 4 Tunerbetrieb
    Bei drei Tunern wird ab der dritten Aufnahme damit begonnen, Sender in der Senderliste auszugrauen.
    Jeder Tuner kann einen Transponder empfangen.
    Alle Sender der bis zu drei Transponder kannst du dann immernoch schauen/aufnehmen/streamen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Mit 4 Tuner könntest du bis 16 Aufnahmen machen.
    Mit 3 sollte das auch möglich sein, wenn alle Aufnahmen nur 2 Transponder belegen

    Gigablue HD Quad Plus | TeamBlue 6.4 | Empfang A: Astra 19,2 | Empfang B: Astra 19,2 | Empfang C: Astra 19,2 | 1Gbit Lan
    Gigablue IPBox | TeamBlue
    AVM Fritzbox 7590 | Technisat TechniSwitch 5/8 G2 Multischalter | WD MyBook 4tb Festplatte am Router

  • Das mit den vielen Aufnahmen gilt allerdings nicht auf eine externe Platte im NTFS-Format - nur am Rande.
    Für sicherste Aufnahmeperformance muß die Platte in ext4 formatiert, und intern verbaut sein. Fest nach /media/hdd gemountet versteht sich von allein.
    Je nach Stromaufnahme der externen Platte kann das schon im Regelbetrieb der Box zu Problemen führen, weil der Port ständig resetet.


    Für weitere Supportanfragen hilfreich:
    Für Supportanfragen deine Signatur mit brauchbaren Supportinfos befüllen (Box{en}, Empfang, Image, Netzwerk, weitere Hardware, etc...). Bei den SE_Plus und UE_Plus bitte wegen der Flashgröße auch die Hardware Revision V1 oder V2 dazuschreiben. Und nicht Quad und Quad_Plus verwechseln.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Morgen...also ich kann 13 Aufnahmen gleichzeitig machen und trotzdem noch alle sender schauen.Gehe davon aus das meine 3 Tuner richtig Konfiguriert sind.Was mir aber aufgefallen ist,das die Löschung der gesetzten Timer fürchterlich lang gedauert hat.Bis zu 45 Sekunden für einen Timer.Habe eine externe 500 gb Toschiba Festplatte ohne eigene Stromzufuhr.Ich habe diese auch nicht formatiert,weil da noch schöne Aufnahmen drauf sind.Hatte die Festplatte vorher am Technisat Receiver.Wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben,als die Platte zu formatieren. ;(

    GigaBlue UHD UE 4K 2xDVB-S2 FBC Twin Tuner

    Interne 500GB FP von Toshiba ++×Gigacube von Vodafone über LAN verbunden

  • Warum willst du das so Pauschalisieren mit einer anzahl von aufnahmen?


    Pro verbauten Tuner kannst du nur 1 Transponder empfangen. Du kannst zwar alle Sender eines Transponders gleichzeitig aufnehmen, ABER in der Regel verteilen sich die Sender so dämlich über die Transponder das man immer nur einen oder 2 Sender gleichzeitig nutzt.


    45sek? Dann beschreibe mal dein Vorgehen ... das klingt ja eher wie autotimer oder serientimer

  • Stop.StopStop.Muß mich Berichtigen.....Nach nochmaligen Ausprobieren kann ich 7 Aufnahmen machen und überall hinzappen.Kommt noch eine 8. Aufnahme hinzu,kann ich nur noch die 8 Aufnahmen anschauen, die anderen Programm gehen dann nicht mehr.++++++45sek? Dann beschreibe mal dein Vorgehen ... das klingt ja eher wie autotimer oder serientimer+++++++also ich setze die Timer über den EPG solange bzw soviel,bis die Box mir dann sagt,das nur noch die Sender mit Timer gesetzt, angesehen werden können,oder so ähnlich.Wie gesagt bin totaler ANFÄNGER und am LERNEN.Gefragt habe ich eigendlich **Wieviel Aufnahmen ich machen kann** um zusehen ob ich die 3 Tuner richtig Konfiguriert habe.MIt 3 oder 4 Aufnahmen gleichzeitig und uneingeschränten UMHERZAPPEN wäre ich auch schon SEHR Zufrieden. :thumbup:muß auch noch erwähnen,daß ich nur HD+ Sender beim Aufnehmen verwendet habe...

    GigaBlue UHD UE 4K 2xDVB-S2 FBC Twin Tuner

    Interne 500GB FP von Toshiba ++×Gigacube von Vodafone über LAN verbunden

    Einmal editiert, zuletzt von pitzelpatz1008 ()

  • Um Formatieren der Platte kommst du aber nicht herum, da die Technisat die Platte entweder in einem proprietären Dateisystem nutzen (bei dir offebsichtlich nicht), oder FAT32 nehmen. Da wirst du mit der ersten Aufnahme ab/über 4GB Dateigröße auf einen DiskFull Error stoßen, obwohl noch genügend freier Platz wäre. Und nein - E2 teilt die Aufnahmen nicht automatisch, und wird sie nie teilen, da das empfohlene Dateisystem ext3 bzw. ext4 solche Dateigrößen locker handhabt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • So...habe die Tuner überürüft wie oben im Link von Bluebird und Papi2000 vorgeschlagen...und ich kann nur zwei Sender egal welche davon gleichzeitig Aufnehmen um dann noch unbeschwert rumzappen zu können.Habe mal ein paar Bilder von meinen Tunereinstellungen gemacht und vom Lnb mit Splitter(Verpackung).Vielleicht könnt Ihr ja ein Fehler sehen. Habe auch die Tuner Signale überprüft...Tuner A-98%....Tuner B-56%...Tuner C-87%.Achso Papi2000,mit der Festplatte habe ich mir schon gedacht,daß ich diese Formatieren muß,damit sie EINWANDFREI an der Box läuft.

    Dateien

    • IMAG1149.jpg

      (1,74 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1148.jpg

      (868,63 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1142.jpg

      (1,44 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1143.jpg

      (1,64 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1146.jpg

      (1,83 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GigaBlue UHD UE 4K 2xDVB-S2 FBC Twin Tuner

    Interne 500GB FP von Toshiba ++×Gigacube von Vodafone über LAN verbunden

  • und noch ein Bild..Tuner A hat ein SATanschluss...und Tuner C hat ein SATlanschluss jeweils vom Splitter

    Dateien

    • IMAG1147.jpg

      (2,01 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1145.jpg

      (1,94 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GigaBlue UHD UE 4K 2xDVB-S2 FBC Twin Tuner

    Interne 500GB FP von Toshiba ++×Gigacube von Vodafone über LAN verbunden

    2 Mal editiert, zuletzt von pitzelpatz1008 ()

  • Es hätte in dem Fall gereicht, das UniCable LNB korrekt zu bennenen: "IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP". Der von dir gewählte "IDLB-QUDL-UNI2L-OPP" ist datenkompatibel zu deinem - daher ist der auch nicht neu drin.
    Dein Splitter (diodenentkoppelt?) verteilt also auf Tuner A und Tuner C.
    Dann muß Tuner A beim LNB1 die SCR1 mit 1210 bekommen.
    Tuner B mußt du umstellen für LNB1 auf SCR2 (wird automatisch zu 1420) und bei verbunden mit = Ja, Verbunden mit Tuner A. Tuner C bekommt dann die SCR3 (ergibt 1680) - passt also.
    Nur noch Tuner B richtig einstellen, und gut ist.
    Ich habe eine ähnliche Einstellung, nur kein LNB, sondern eine UniCable-Matrix (ist aber gleich beim internen Durchschleifen der Tuner B zu A):
    UniCable Matrix Tuner B intern verbunden Beispiel.jpg
    (Bildschirm Hardcopies sind über das WebIF übrigens besser lesbar, wie du siehst...)

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Tuner B umstellen.
    Steht doch da auch dabei.
    Muß man nur lesen...

    Tuner B mußt du umstellen für LNB1 auf SCR2 (wird automatisch zu 1420) und bei verbunden mit = Ja, Verbunden mit Tuner A.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ist doch ...

    Dateien

    • IMAG1145.jpg

      (1,94 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GigaBlue UHD UE 4K 2xDVB-S2 FBC Twin Tuner

    Interne 500GB FP von Toshiba ++×Gigacube von Vodafone über LAN verbunden

    Einmal editiert, zuletzt von pitzelpatz1008 () aus folgendem Grund: ob der SPLITTER Diodenentkoppelt ist, kann ich Dir nicht sagen,aber er war beim LnB mit bei...auch von Inverto.