OpenMips Image von 09.09.15: Box hängt ohne aktives Netzwerk

  • Mahlzeit,


    ich habe auf meiner QuadPlus das OpenMips Image vom 9.9.2015 (neu) geflasht. Nun benötigt die Box ohne aktive LAN Verbindung über 5 Minuten bis überhaupt ein
    Bild erscheint. Will man das Programm wechseln, erschint der Spinner und die Box hängt ewig in diesem Zustand.
    Mit LAN (Switch an dem die Box hängt ist eingeschaltet) gibt es überhaupt keine Probleme. Das ganze ist jederzeit reproduzierbar.
    Zur Info: Box IP Adresse ist fest vergeben, zwei CIFS Mounts sind eingerichet.
    Auch ein deaktivieren der Mounts bringt keine Abhilfe. Bin nun erstmal auf das letzte Image zurück, da läuft (wie auch bei allen anderen vorher) alles super.
    Kann es sein, dass sich im E2 Netzwerkbrowser der aktuellen Version ein Fehler eingeschlichen hat?


    Gruß Lurchi ?(

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    GB UE4K-SC - GB Quad Plus-SSC - Interne SSD 250GB - USB-Stick 16GB - OpenATV & TB 6.x - Sky V14 (CI+, ACL) - HD+ (HD01-OsCam) - Samsung UE65N8900 - Astra19.2 - UniCable DUR-line DPC 32K - 100 Mbit VDSL - Kabel TV

  • ausschalten und 15 sec. 12 volt Stecker aus

    1x Gigablue Quad Plus MIPS 4.3 in flash ( im MultiBoot > OpenMIPS - OpenATV 4.2 / 5.2 - EuroS@t - OpenDroid - openNFR - openSPA - OpenLD ) 160GB intern
    1x Gigablue Quad Plus MIPS 4.3
    1x Gigablue UE Plus MIPS 4.2
    GigabluePax Full HD skin
    LG Smart TV model 42LM649S-ZB
    The website for GigaBlue
    Deutsch ist nicht meine Muttersprache

  • Danke für den Tip, das ist es leider nicht.
    Sieht für mich eher danach aus, als wenn E2 nicht "bemerkt" das gar kein LAN vorhanden ist, und permanent eine Verbindung versucht.
    Schaltet man im laufenden Betrieb den Netzwerk Switch ein (oder steckt das LAN Kabel an der Box) ist nach einigen Sekunden alles in Ordnung.
    Nur ohne LAN gehts halt nicht.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    GB UE4K-SC - GB Quad Plus-SSC - Interne SSD 250GB - USB-Stick 16GB - OpenATV & TB 6.x - Sky V14 (CI+, ACL) - HD+ (HD01-OsCam) - Samsung UE65N8900 - Astra19.2 - UniCable DUR-line DPC 32K - 100 Mbit VDSL - Kabel TV

  • Ich vermute das sich in diesem Image ein Fehler eingeschlichen hat.
    Habe bei mir auch das Problemdas die GB nicht mehr startet trotz Netzwerkanschluß.
    Die GB hing in einer Schleife beim Booten.
    Habe auch wieder das vorhergehende Image drauf gebackt.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Wetter aktiviert im Gigablue Pax-Skin? Wenn ja dann versucht die Box ins Internet zugreifen und das funktioniert nicht! Bug ist leider schon seit OpenMips 4.0 drinnen.

  • @Koloss78
    Ja, Wetter ist an. Sowohl im Pax als auch im installierten Kraven Skin. Das war (zumindest bei mir) bisher in keinem Image ein Problem und es gab auch keine großartigen Verzögerungen beim Boot ohne LAN.


    Niki
    O.K. ich hatte die Mounts nur via GUI deaktiviert und nicht gelöscht. Das wurde auch brav mit durchgestrichenem Kreuz angezeigt. Auch im EMC waren die Mounts verschwunden.
    Direkt über Konsole austragen ist noch mal ne Möglichkeit die ich testen kann.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    GB UE4K-SC - GB Quad Plus-SSC - Interne SSD 250GB - USB-Stick 16GB - OpenATV & TB 6.x - Sky V14 (CI+, ACL) - HD+ (HD01-OsCam) - Samsung UE65N8900 - Astra19.2 - UniCable DUR-line DPC 32K - 100 Mbit VDSL - Kabel TV

  • Ausser den Einträgen in der 'settings' konnte ich nichts weiter finden. Das abzuschalten ist allerdings für mich auch keine Lösung, zumal es bei -zig anderen Images problemlos läuft.
    Ich bleib erst mal bei der OM 4.2 vom 24.7.2015.
    Die läuft auf meiner Box ohne Probleme. Mit Wetter und Mounts auch ohne aktives LAN.
    Danke für eure Vorschläge..

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    GB UE4K-SC - GB Quad Plus-SSC - Interne SSD 250GB - USB-Stick 16GB - OpenATV & TB 6.x - Sky V14 (CI+, ACL) - HD+ (HD01-OsCam) - Samsung UE65N8900 - Astra19.2 - UniCable DUR-line DPC 32K - 100 Mbit VDSL - Kabel TV

  • @Koloss78
    Es ist das Wetter!
    Hab heute noch mal das aktuelle OM4.2 vom 09.09. installiert, ohne Settings zu importieren. Ohne LAN hängt die Box beim booten mit aktiviertem Wetter.
    O.K. das ist nun klar. Nur.. warum zum Teufel tritt dieser Effekt beim alten Image nicht auf? ?( Da muss ja die Wetterabfrage in irgendeinen Timeout laufen.
    Nun gut, es gibt wichtigeres...

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    GB UE4K-SC - GB Quad Plus-SSC - Interne SSD 250GB - USB-Stick 16GB - OpenATV & TB 6.x - Sky V14 (CI+, ACL) - HD+ (HD01-OsCam) - Samsung UE65N8900 - Astra19.2 - UniCable DUR-line DPC 32K - 100 Mbit VDSL - Kabel TV

  • Bei mir war das vor ca. 1 Jahr auch mal so, internet ausfall und nichts ging mehr. Warum sowas nicht gebugtfixt wird verstehe ich auch nicht. Seitdem deaktiviere ich immer das Wetter.

  • Jab, danke. Hab ich schon gemacht. Vielleicht wird das ja in ferner Zunknft mal gefixt. Aber bis dahin haben die Entwickler bestimmt noch ne Menge andere Baustellen..

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    GB UE4K-SC - GB Quad Plus-SSC - Interne SSD 250GB - USB-Stick 16GB - OpenATV & TB 6.x - Sky V14 (CI+, ACL) - HD+ (HD01-OsCam) - Samsung UE65N8900 - Astra19.2 - UniCable DUR-line DPC 32K - 100 Mbit VDSL - Kabel TV