Fritzbox mediaserver einrichten für dummies...

  • Hallo aus Aachen,
    Ich kann mir gut vorstellen das dieses Thema öfters durchgekaut wurde, aber ich finde leider kein Thema, bei dem ich das auch verstehe.
    Ich habe eine fritzbox 7490 mit Akt. Firmware meine GB Box und ne PS4.
    Netzwerk an sich steht. Die PlayStation hat ohne Zutun die fritzbox als mediaserver erkannt und läuft auch. Leider mit Codec Probleme... Nun versuche ich das selbe mit meiner Box.. Da hab ich leider keinen Plan. Hab versucht ein paar Threads zu finden , die auch ich verstehe... Keine Ahnung. Weiss leider nicht wie man die FB mit der Gigablue verbindet mit nfs oder nas oder Samba usw. Weiss leider auch nicht wie man die Laufwerke mountet...
    Ich kann zwar mit meinem Laptop und filezilla Connecten und Picons als Beispiel hochladen... Aber mehr hab ich noch nicht gemacht.
    Ich würde mich echt freuen wenn mir einer helfen könnte.
    Besten Dank


    Achso: Ziel ist es das ich meine Platten dort anschließe an der FB und über die Gigablue halt Filme schauen möchte.

  • Was an seiner Anleitung verstehst du denn nicht?
    Wie greife ich auf mein NAS auf der fritz.box zu?
    Vielleicht kann man die ja dann erweitern?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Was kommt danach? Habe alles eingetragen. Aber nirgends kann ich ein Verzeichnis sehen, von wo aus ich dann zugreifen könnte. Was muss ich dann da noch machen?

  • Lies dir auch mal das Thema durch.
    Vielleicht verstehst du dann die Thematik etwas.
    xx. Ein Netzwerkshare (Freigabe eines anderen Gerätes) in einer E2-Box nutzbar einbinden
    Eingebunden (gemountet) ist das "NAS" ja bereits.
    Jetzt möchtest du es für die Wiedergabe nutzbar machen - also z.B. per EMC darauf zugreifen.
    Dazu brauchst du einen Symlink, wenn du nicht immer im EMC "Menü -> Verzeichnis hoch . . . navigieren möchtest. Ich habe mir daher einen Symlink auf die Automounts gelegt. Das geht fix per Konsole (PuTTY/Telnet):

    Code
    1. ln -s /media /media/hdd/movie/-Medien


    Wenn du auf so ein Share auch mal aufnehmen möchtest, mußt du dorthin noch einen Aufnahmepfad (Bookmark) setzen. Empfehlenswert ist immer, nicht ins Share direkt aufzunehmen, sondern mindestens einen Ordner dort zu erstellen, und dahinein aufzunehmen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Mit Aussagen wie Hab ich gemacht, kann man leider nicht viel anfangen


    Hast du die IP deiner Fritzbox genommen?


    Poste bitte mal die Ausgaben vom Telnet Befehl ( [HowTo] Telnet )


    ~# mount


    Auch hilfreich wären die Dateien die man per fTP holen kann /etc/enigma2/automounts.xml und /etc/fstab ... einfach zippen und anhängen

  • Eher nicht. Das Fritz.NAS ist nur etwas träger...
    Also einfach einfach warten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Telnet Befehl Mount:
    rootfs on / type rootfs (rw)
    ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,relatime)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=113548k,nr_inodes=28387,mode=755)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    tmpfs on /media type tmpfs (rw,relatime,size=64k)
    tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
    root@gb800ueplus:~#




    und das alles nur um auf eine platte von der fritzbox zugreifen zu wollen :(

  • Ich würde mal behaupten, der Username und das Passwort für den Zugriff auf dein Share sind nicht richtig.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • nun sieht es folgendermaßen aus:



    gb800ueplus login: root
    Last login: Sun Jul 12 19:12:16 CEST 2015 on pts/0
    root@gb800ueplus:~# mount
    rootfs on / type rootfs (rw)
    ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,relatime)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=113548k,nr_inodes=28387,mode=755)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    tmpfs on /media type tmpfs (rw,relatime,size=64k)
    tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
    //192.168.178.1/NAS on /media/net/Fritzbox type cifs (rw,noatime,vers=1.0,cache=strict,username=ftpuser,domain=FRITZ-KNUBBEN,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.1,iocharset=utf8,unix,posixpaths,acl,rsize=61440,wsize=65536,actimeo=1)
    root@gb800ueplus:~#




    was muss ich jetzt machen damit ich z.B. im Media Player das Laufwerk sehe?

  • Oder du setzt den Symlink in /media/hdd/movie. Dann kannst du darüber komfortabler navigieren.
    Fritzbox mediaserver einrichten für dummies...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Alles klar. Danke Jungs. Ihr hattet echt Geduld mit mir. Habe nun emc als Plugin geladen. Finde ich besser als den Media Player. Leider ruckeln die HD's im WLAN. Konnte ich mir aber schon denken. Ansonsten einwandfrei.
    Im emc Menü steht auch was von Symlink. Ist das sowas wie ein festgelegtes Startverzeichis???

  • Nein ... ein Symlink ist eine Verknüfung... wie beim Windows die Verknüpfungen auf dem Desktop.


    Man kann damit quasie einer verknüpfung nach /media/net/Fritzbox im Standartordner /media/hdd/movie erstellen... das spart dann das rumnavigieren.


    Kannst alternativ aber auch mit Lesezeichen arbeiten.


    Für HD Streams im Wlan brauchst schon ne gute Wlanverbindung.


    Niki