int. Festplatte läuft ständig an

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit kurzen einen neue, interne Festplatte (Samsung ST2000LM003 HN-M).


    Jetzt hab ich aber das Problem dass, wenn die HDD aktiv ist beim Aufnehmen oder Abspielen, sie ständig neu anläuft und dann sofort wieder in Parkposition geht. Das Problem tritt jedoch nicht auf wenn ich sie in einem USB Gehäuse an PC oder Receiver betreibe.


    Mit Hilfe der Shoutbox und -=niki=- dürfte es sich wohl um ein Power Managment Problem handeln. Ich habe auch schon per putty und hdparm einige Sachen versucht bis jetzt aber ohne Erfolg.


    Könnt ihr mir vllt weiterhelfen?

    GigaBlue Ultra UE mit 2 DVB-S2 Tunern an 2 sep. Kabeln / 4TB HDD int. + 4TB HDD ext. + 4GB USB Stick / 2x Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    ------------------------------------------------------------
    GigaBlue X1 mit DVB-S2 / 320GB HDD / Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    -------------------------------------------------------------
    Linux Kenntnisse (mehr oder weniger) vorhanden ;)

  • Als erstes würde ich mal das System updaten und die Settings für die HDD sleeptimer löschen


    ~# init 4
    per FTP die /etc/enigma2/settings mit nem unixeditor bearbeiten und Die Zeilen mit den hdd standbysachen löschen z.B. config.usage.hdd_standby_in_standby.value
    Wenn fertig speichern und E2 wieder starten.
    ~# init 3


    behebt das nich das Problem, kontrolliere deine HDD


    Akustikmanagement:

    Code
    1. -B Query/set Advanced Power Management feature, if the drive
    2. supports it. A low value means aggressive power management and a
    3. high value means better performance. Possible settings range
    4. from values 1 through 127 (which permit spin-down), and values
    5. 128 through 254 (which do not permit spin-down). The highest
    6. degree of power management is attained with a setting of 1, and
    7. the highest I/O performance with a setting of 254. A value of
    8. 255 tells hdparm to disable Advanced Power Management altogether
    9. on the drive (not all drives support disabling it, but most do).


    ~# hdparm -I /dev/sda | grep level


    zeigt den aktuellen Status. Normalerweise laufen die HDDs auf 128, bei einigen, vor allem WesternDigital mit Intellipark sollte man es deaktivieren (255)


    Ob man von diesen unbeabsichtigen Pakrvorgängen des Lesekopes betroffen ist zeigt sich wenn man sich die SMART Werte der HDD mal anschaut


    ~# opkg install smartmontools
    ~# smartctl -a /dev/sda


    Hauptaugenmerk legt man dabei auf den Loadcyclecount welcher in kürzester Zeit hoch schnellt


    Code
    1. ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
    2. 193 Load_Cycle_Count 0x0032 95 95 000 Old_age Always - 32578


    Typische Hinweise ist auch ein lautes Klacken während des Betriebs.



    Soviel erst mal dazu.


    Niki

  • Meinst du mit Settings für die Timer löschen die Timer selbst?


    Und wie füge ich denn diesen schönen Quellcode ein?

    GigaBlue Ultra UE mit 2 DVB-S2 Tunern an 2 sep. Kabeln / 4TB HDD int. + 4TB HDD ext. + 4GB USB Stick / 2x Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    ------------------------------------------------------------
    GigaBlue X1 mit DVB-S2 / 320GB HDD / Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    -------------------------------------------------------------
    Linux Kenntnisse (mehr oder weniger) vorhanden ;)

  • Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meine damit die standbyeinstellungen für die HDD. Wenn du im Menü eine der Einstellungen tätigs, werden diese in die Settings geschrieben, damit die gespeichert werden.


    Die settings befinden sich unter /etc/enigma2/settings und sind mit einem unixfähigen editor zu bearbeiten (notepad++ https://notepad-plus-plus.org/ ) damit aber die änderungen an den settings greifen muss mit den initbefehlen das e2 beendet (init 4) und danach wieder gestartet werden (init 3)


    LG Niki

  • Achso diese Timer meinst du, die habe ich heute Abene deaktiviert half bis jetzt nur leider nicht.


    Code
    1. ~# hdparm -I /dev/sda | grep level
    2. AdvancedPM level: unknown setting (0x0080)


    Code
    1. ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
    2. 225 Load_Cycle_Count 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 17561


    Und das sind die zwei anderen Ausgaben. Das mit den unknown setting hört sich wohl nicht so gut an denk ich mal

    GigaBlue Ultra UE mit 2 DVB-S2 Tunern an 2 sep. Kabeln / 4TB HDD int. + 4TB HDD ext. + 4GB USB Stick / 2x Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    ------------------------------------------------------------
    GigaBlue X1 mit DVB-S2 / 320GB HDD / Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    -------------------------------------------------------------
    Linux Kenntnisse (mehr oder weniger) vorhanden ;)

  • Hast du

    Code
    1. hdparm -B254 /dev/sd?

    schon probiert?
    Damit habe ich das Klicken bei meinen Toshibas wegebekommen (oATV und OpenMips).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das ist die Ausgabe von hdparm -I /dev/sda



    und das die von hdparm -B254 /dev/sda


    Code
    1. hdparm -B254 /dev/sda
    2. /dev/sda:
    3. setting APM level to 0xFE (254)

    GigaBlue Ultra UE mit 2 DVB-S2 Tunern an 2 sep. Kabeln / 4TB HDD int. + 4TB HDD ext. + 4GB USB Stick / 2x Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    ------------------------------------------------------------
    GigaBlue X1 mit DVB-S2 / 320GB HDD / Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    -------------------------------------------------------------
    Linux Kenntnisse (mehr oder weniger) vorhanden ;)

  • Code
    1. ...
    2. AdvancedPM level: unknown setting (0x0080)
    3. Recommended acoustic management value: 254, current value: 0
    4. ...


    Code
    1. hdparm -B 254 /dev/sda

    (für PowerManagement) geht. Aber hdparm -M (für AcousticManagement) wird von der busybox-hdparm nicht angeboten.


    Code
    1. root@GBquadplus-2:~# hdparm -M 128 /dev/sda
    2. hdparm: invalid option -- 'M'
    3. hdparm: can't open '128': No such file or directory
    4. root@GBquadplus-2:~# hdparm
    5. BusyBox v1.23.1 (2015-05-22 05:40:47 CEST) multi-call binary.
    6. ...

    Das ist zwar in der externen Binary hdparm

    Code
    1. opkg install hdparm

    drin.
    Aber leider scheint es defekt zu sein:

    also wieder auf Anfang:

    Code
    1. root@GBquadplus-2:~# opkg remove hdparm
    2. Removing package hdparm from root...
    3. update-alternatives: Linking //sbin/hdparm to /bin/busybox.nosuid
    4. root@GBquadplus-2:~# hdparm
    5. BusyBox v1.23.1 (2015-05-22 05:40:47 CEST) multi-call binary.


    EDIT:
    Lange Rede kurzer Sinn.
    Experimente mit dem Acoustic Management der Platten oder Nachinstallation von hdparm kann man sich sparen, da das Feature so nicht unterstützt wird. Power Management hingegen läßt sich steuern, und macht auch Sinn. Das wiederum geht aber schon mit der im Image integrierten Version von hdparm Befehlssätzen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Danke für eine lange Antwort Papi2000. Von der bin ich aber jetzt glatt ein bisschen überfordert. Soll ich denn jetzt hdparm neu installieren und dann das ganze Einstellungszeug nochmal machen?


    awista: Das mit dem Update ist gut möglich, hab aber gestern über die Softwareaktualisierung mein System upgedatet und damit müsste dieser Bug ja wieder weg sein

    GigaBlue Ultra UE mit 2 DVB-S2 Tunern an 2 sep. Kabeln / 4TB HDD int. + 4TB HDD ext. + 4GB USB Stick / 2x Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    ------------------------------------------------------------
    GigaBlue X1 mit DVB-S2 / 320GB HDD / Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    -------------------------------------------------------------
    Linux Kenntnisse (mehr oder weniger) vorhanden ;)

  • tja, dann hast Du wohl noch zusätzlich ein anderes Problem...


    Im OpenATV-Forum hatten mehrere das Problem, dessen Lösung am nächsten Tag ins Image eingepflegt wurde und darum mit einen Online-Update (Software aktualisieren) behoben werden konnte.


    vg
    awista

  • Gibt es dann noch eine andere Möglichkeit? Evtl die Platte mit einem "echten" Linux zu konfigurieren?

    GigaBlue Ultra UE mit 2 DVB-S2 Tunern an 2 sep. Kabeln / 4TB HDD int. + 4TB HDD ext. + 4GB USB Stick / 2x Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    ------------------------------------------------------------
    GigaBlue X1 mit DVB-S2 / 320GB HDD / Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    -------------------------------------------------------------
    Linux Kenntnisse (mehr oder weniger) vorhanden ;)

  • Das ist ne gute Frage, aber nicht dass ich wüsste.


    Ich nehme meistens in der Nacht auf wenn sonst nichts mit dem Receiver gemacht wird

    GigaBlue Ultra UE mit 2 DVB-S2 Tunern an 2 sep. Kabeln / 4TB HDD int. + 4TB HDD ext. + 4GB USB Stick / 2x Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    ------------------------------------------------------------
    GigaBlue X1 mit DVB-S2 / 320GB HDD / Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    -------------------------------------------------------------
    Linux Kenntnisse (mehr oder weniger) vorhanden ;)

  • Timer und Autotimer, aber auch Autofs (zur Einbindung von Devices und Shares) wecken natürlich die externe Platte auch immer mal auf. Fertiger Timer wird eingetragen, und nachgeschaut, ob weitere Timer anstehen. Wenn da ein Link auf /hdd/movie, /media/hdd/movie oder /media/autofs/... dabei ist, wird auf dem Device/Share/Mount geprüft, ob es zur Verfügung steht und genügend Platz ist...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Timer hab ich schon ein paar eingetragen. Und das Problem mit der Platte tritt auch nicht immer auf sondern vor allem wenn sie aktiv ist, d.h. bei Aufnahmen und abspielen von Aufnahmen. Sonst ist die Platte eigentlich immer ruhig.


    Meint ihr es könnt was bringen auf openATV 5 umzusteigen?

    GigaBlue Ultra UE mit 2 DVB-S2 Tunern an 2 sep. Kabeln / 4TB HDD int. + 4TB HDD ext. + 4GB USB Stick / 2x Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    ------------------------------------------------------------
    GigaBlue X1 mit DVB-S2 / 320GB HDD / Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    -------------------------------------------------------------
    Linux Kenntnisse (mehr oder weniger) vorhanden ;)