Gigablue mit USB Soundkarte

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir gerade den GigaBlue HD X1 fürs Schlafzimmer zu holen.


    Er ist ja von den Anschlüssen her top ausgestattet bis auf einen analogen Audioausgang. Diesen würde ich jedoch benötigen da ich gelegentlich mit Kopfhörern hören will /muss.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann man an den Linux Receivern USB Soundkarten zum laufen bekommen dann würde mich der fehlende Audioport nicht weiter stören.


    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

    GigaBlue Ultra UE mit 2 DVB-S2 Tunern an 2 sep. Kabeln / 4TB HDD int. + 4TB HDD ext. + 4GB USB Stick / 2x Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    ------------------------------------------------------------
    GigaBlue X1 mit DVB-S2 / 320GB HDD / Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    -------------------------------------------------------------
    Linux Kenntnisse (mehr oder weniger) vorhanden ;)

  • Eigentlich bieten alle mir bekannten Boxen noch analogen Audio Out - entweder direkt per Cinch, oder im Scartanschluß. Einer war immer verbaut.
    Den Cinch von ein paar meiner Boxen habe ich entweder mit dem Cinch von alten Stereoanlagen verbunden. Oder z.B. die Quad_Plus im Schlafzimmer, den Ausgang zusätzlich an einen Philips Funkkopfhörer angeschlossen. Das geht prima, klingt einwandfrei, und stört niemanden.


    Bei USB-Soundkarten sind mir keine Treiber für Mips-CPUs bekannt. Genauso wenig laufen die Dinger an Android-Boxen mit ARM-CPUs.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Die X1 hat nur einen Optischen Ausgang

    Gigablue HD Quad Plus | TeamBlue 6.4 | Empfang A: Astra 19,2 | Empfang B: Astra 19,2 | Empfang C: Astra 19,2 | 1Gbit Lan
    Gigablue IPBox | TeamBlue
    AVM Fritzbox 7590 | Technisat TechniSwitch 5/8 G2 Multischalter | WD MyBook 4tb Festplatte am Router

  • Ja, analogaudioout hat die x1 leider nicht... Kleine Kiste mit Cardreader und Tuner...., denke da fehlte der Platz.


    USB soundcarten sollten eigentlich auch funktionieren, aber der ALSA support ist hier wohl der entscheidende Knackpunkt. Denn der funktioniert nicht. Und was das mal eingabaut oder gefixt wird, weiß keiner so genau.


    LG Niki

  • Mein TV hat leider keinen Kopfhörer Ausgang

    GigaBlue Ultra UE mit 2 DVB-S2 Tunern an 2 sep. Kabeln / 4TB HDD int. + 4TB HDD ext. + 4GB USB Stick / 2x Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    ------------------------------------------------------------
    GigaBlue X1 mit DVB-S2 / 320GB HDD / Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    -------------------------------------------------------------
    Linux Kenntnisse (mehr oder weniger) vorhanden ;)

  • Scart und Cinch habe ich schon aber kommt dann der Ton nicht weiterhin auch über die TV Lautsprecher

    GigaBlue Ultra UE mit 2 DVB-S2 Tunern an 2 sep. Kabeln / 4TB HDD int. + 4TB HDD ext. + 4GB USB Stick / 2x Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    ------------------------------------------------------------
    GigaBlue X1 mit DVB-S2 / 320GB HDD / Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    -------------------------------------------------------------
    Linux Kenntnisse (mehr oder weniger) vorhanden ;)

  • Scart und Cinch liefern Normpegel. Außer bei E2-Kisten. Bei denen wurde das irgendwann mal verbogen, so bei Downmix "An" der Lautstärkepegel heruntergesetzt wurde. Schlimmer noch. Bei Downmix "Nein" wird nur der Pegel der mpg-Tonspur runtergestuft, AC3-Tonspuren mit vollem Pegel ausgegeben. Das ist alles sehr inkonsistent bei E2 gelöst.
    Wenn an der Box unbedingt ein analoger Audio Out genutzt werden soll, würde ich konsequenterweise eine Box mit einem solchen Ausgang nehmen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke für eure Antworten. So ein Spdif Cinch Converter hört sich gut an oder ich schau mir mal den VU+ Zero als Alternative an.

    GigaBlue Ultra UE mit 2 DVB-S2 Tunern an 2 sep. Kabeln / 4TB HDD int. + 4TB HDD ext. + 4GB USB Stick / 2x Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    ------------------------------------------------------------
    GigaBlue X1 mit DVB-S2 / 320GB HDD / Astra 19.2E / OpenATV 6.0
    -------------------------------------------------------------
    Linux Kenntnisse (mehr oder weniger) vorhanden ;)