Quad hängt beim Starten mit zusätzlich angeschlossener WD USB-Festplatte

  • Das Problem tritt mit einer nicht mehr ganz neuen externen WD Elements vom Typ WDBAAR5000ABK-00 (500GB, USB 2.0) auf. Habe ein ähnliches Verhalten schon mit OM4.2-20150316 beobachtet. Teilweise wird auch das automatische Herunterfahren nach einer Timeraufnahme blockiert, oder die Platte wird nicht erkannt nach dem Hochfahren, letzteres scheint eher zu passieren, wenn man sie am vorderen USB-Port anschließt.


    Debug-Logs habe ich angehängt, erstellt nach dieser Anleitung:
    Festplatte Standby


    Das hier berichtete Intellipark-Problem habe ich schon überprüft:
    WD-Platten in der Quad - Intellipark ein Problem?


    Leider lassen sich die empfohlenen Maßnahmen bei dieser Platte nicht anwenden, da alle idlectl3 Aufrufe scheitern.


    SMART-Werte sind in Ordnung, für den Load_Cycle_Count wird folgendes ausgegeben:
    root@gbquad:~# smartctl --all /dev/sdb | grep Load_Cycle_Count
    193 Load_Cycle_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 2997


    ntfs-3g ist installiert und das Dateisystem geprüft.


    Kann man da was tun?

    Dateien

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • Es gibt immernoch Leute, die betreiben ihre Boxen nicht optimal:
    Falsch:

    Code
    1. ...
    2. setMode - port: DVI mode: 1080p rate: multi
    3. ...

    auf 1080i50 oder 720p50 umstellen (das ist ein DVB-Receiver...).
    Eigene Keymap?

    Code
    1. ...
    2. ePopen] command: loadkmap < /usr/share/keymaps/default.kmap
    3. ...

    Danach ist das erste Log weitestgehend beendet (grundlos abgebrochen). Fehler ist aber keiner ersichtlich.
    Und in dem "Enigma2-debug-19700101_01-00-32zmpfI-OK.log" sieht man am Schluß, daß er sich beim Runterfahren weghängt.


    Die Ursache dafür kann man allerdings daraus nicht direkt ersehen, sondern nur weiterforschen.
    Swap ist keiner angelegt, Picons werden nicht erwähnt, besondere Plugins sind nicht im Spiel (zumindest nicht namentlich erwähnt).
    Es gab eine Änderung beim Unmounten der Devices in der umountfs. Diese bewirkt ein zuverlässigeres Umount, und ein das Schreiben der /etc/enigma2/epg.dat schlägt nicht mehr fehl (wird genügend Zeit vorgehalten).
    Ich könnte mir aber vorstellen, daß es noch Probleme mit dem umountfs generell beim Shutdown in Verbindung mit NTS gibt. Da könnte /var/log/messages und dmesg noch etwas beitragen.
    Einer Lösung wird aber sicher mit Hochdruck nachgegangen, da der Einsatz NTS-formatierter Median an einem Linux-basierten Receiver eh Quatsch ist. Es wird dir jeder von einem solchen Einsatz abraten, weil es auch im Betrieb immer mal Performanceprobleme geben kann.


    Test: Ist der Sleep-Befehl in deiner umountfs drin?

    Code
    1. cat /etc/init.d/umountfs

    muß nach dem Unmount Swap einen "Sleep 5" stehen haben.
    2. Fährt die Box ohne die (dusslige) NTFS-Platte runter?


    Ist automatischer Timeshiftstart deaktiviert? Der Stick ist ja nach /media/hdd gemountet? Im Log wird die Platte nirgens zugeordnet.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich will ja nicht altklug rüberkommen aber wenn ich das richtig sehe ist das eine 2,5 er Platte ohne Netzteil.
    Könnte also auch an der mangelhaften Stromversorgung über USB liegen.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Hallo Papi2000,


    vielen Dank schon einmal für die ausführliche Analyse.


    Was mir soeben noch aufgefallen ist: Die WD fährt nach dem Einschalten zusammen mit der Box hoch, schaltet aber nach 3s kurz ab und läuft dann nach 1-2s wieder hoch (spin-up Geräusch).


    Nun zu Deinen Punkten:


    ...auf 1080i50 oder 720p50 umstellen (das ist ein DVB-Receiver...).
    => würde ich gerne in einem sep. Thread besprechen (mein Grund für 1080p: YT HD Videos)



    ...Eigene Keymap?
    => Alles auf Default, hab da nichts verändert. Ggf. auch sep. Thread.



    ...in dem "Enigma2-debug-19700101_01-00-32zmpfI-OK.log" sieht man am Schluß, daß er sich beim Runterfahren weghängt.
    => da war die WD noch nicht angehängt. Allerdings weiß ich nicht, wie ein sauberes Log am Schluss aussehen sollte.



    ...Swap ist keiner angelegt, Picons werden nicht erwähnt, besondere Plugins sind nicht im Spiel (zumindest nicht namentlich erwähnt).
    => Swap ist nicht konfiguriert (Default; mache ich ggf. später mal auf ein sep. Device), dito f. Picons (brauch ich nicht). Plugins lade ich eher sparsam.



    ...könnte mir aber vorstellen, daß es noch Probleme mit dem umountfs generell beim Shutdown in Verbindung mit NTFS gibt. Da könnte /var/log/messages und dmesg noch etwas beitragen.
    => beigefügt sind je ein Satz mit angeschlossener WD Portable sowie ohne (also nur der Stick)



    ...Einer Lösung wird aber sicher mit Hochdruck nachgegangen, da der Einsatz NTFS-formatierter Medien an einem Linux-basierten Receiver eh Quatsch ist. Es wird dir jeder von einem solchen Einsatz abraten, weil es auch im Betrieb immer mal Performanceprobleme geben kann.
    => Als Brücke zum Laptop bietet sich das halt an. Außerdem vertraue ich diesem Dateisystem, ich hatte noch nie irgendeine data corruption o.ä. Probleme. Zudem, die meisten externen Platten kommen mit NTFS vorformatiert auf den Markt, das sollte man nicht unterschätzen gerade für den typ. Endanwender eine zusätzliche Hürde. Das das keine Top-Priorität hat, ist mir natürlich klar.


    Alternativ könnte ich auch noch exFAT testen, hab da was gesehen in der Installer Database. ext4 kann ich afaik unter Windows 8.1 nicht mounten oder gar beschreiben. Oder eben gleich ein Netzwerk-Storage (z.B. WD My Cloud).



    ...Test: Ist der Sleep-Befehl in deiner umountfs drin?
    => Soweit ich das beurteilen kann, ja. Siehe Anhänge.



    ...2. Fährt die Box ohne die (dusslige) NTFS-Platte runter?
    => Sie fährt zuverlässig runter.



    ...Ist automatischer Timeshiftstart deaktiviert? Der Stick ist ja nach /media/hdd gemountet? Im Log wird die Platte nirgens zugeordnet.
    => automatischer Timeshiftstart: ich denke ja (hab an der Konfig. nichts verändert nach dem Flashen)
    => Der Stick ist /media/hdd über die Benutzeroberfläche als Fixed gemountet. Hab Listings von mount beigefügt.

    Dateien

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • Ich will ja nicht altklug rüberkommen aber wenn ich das richtig sehe ist das eine 2,5 er Platte ohne Netzteil.
    Könnte also auch an der mangelhaften Stromversorgung über USB liegen.


    Ja, das ist eine solche Platte mit einem sehr kurzen USB-Kabel, viell. 15cm.


    Gute Idee mit der Stromversorgung, vielen Dank. Das seltsame Startverhalten hat mich stutzig gemacht (Ohr draufgelegt, nach 3s ein Klacken, Motor der Platte fährt runter, dann nach 1-2s erneut an). Am Notebook und an einem Billig-SAT-Receiver läuft sie dagegen ganz normal an.


    Hab mal einen 7-Port USB 2.0 Hub samt Netzteil 5V/2,5A dazwischengehängt... dort läuft sie auch normal an (Motorgeräusch). Ich teste weiter.

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • Das klingt genau nach zu hoher Stromaufnahme durch die Platte.


    Das glaube ich inzwischen auch. Ich muss das in jedem Fall ändern, da dieses seltsame Einschaltverhalten bei direktem Anschluss auch zu Lasten der Plattenzuverlässigkeit gehen dürfte.
    Dann mal sehen, ob es z.B. beim Herunterfahren nach Ende einer Timeraufnahme klemmt.


    Wenn das mit dem USB-Hub klappt, muss ich mir was überlegen, wie ich eine geschaltete Spannungsversorgung für den USB-Hub aus der Box raus bekomme, um unnötigen Leerlaufverbrauch zu vermeiden. Oder doch eine andere 2,5" USB-Platte verwenden, die mit den Gegebenheiten klar kommt...

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • wie ich eine geschaltete Spannungsversorgung für den USB-Hub aus der Box raus bekomme, um unnötigen Leerlaufverbrauch zu vermeiden

    Klingt nach viel Bastelspaß.
    Aber moderne elektronische Netzteile haben so gut wie keinen Leerlaufverbrauch mehr, da würde sogar ich als alter Schotte kein Fass aufmachen.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Update: Bislang funktionierts mit der Hub-Variante, Box fährt sauber hoch und Timeraufnahmen beenden sich in den konfigurierten Deep Standby.


    Einziger Wermutstropfen: Die Performance der ext. Platte halbiert sich (ca. 12,6 statt 26MB/s), merkt man beim Verschieben von Aufnahmen Stick <=> Platte. Liegt vermutlich am betagten Hub.
    Werde mir als nächstes einen neuen Hub besorgen und dann gleich einen nach 3.0 Standard wg. 900mA Unterstützung. Damit kann ich dann hoffentlich auch eine neue ext. Platte (USB 3.0) betreiben.



    Klingt nach viel Bastelspaß.
    Aber moderne elektronische Netzteile haben so gut wie keinen Leerlaufverbrauch mehr, da würde sogar ich als alter Schotte kein Fass aufmachen.


    Den gesamten Leerlaufverbrauch (Netzteil + USB-Hub + Platte im spin-down Modus) könnte ich dann mal messen, wenn die Hub-Lösung so bleibt, scheint wohl unvermeidlich schließlich will ich problemlos immer wieder mal unterschiedliche ext. Medien anschließen.


    Vielleicht kann jemand aus dem Gigablue-Supportteam diese Erfahrungen an den Hersteller/Entwickler weitergeben, sprich bei zukünftigen Boxendesigns auch USB 3.0 SS Ports vorzusehen. USB 2.0 ist einfach nicht mehr zeitgemäß und eben auch nicht praxistauglich für ext. Platten. Dankeschön.

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • USB3 Unterstützung macht an den E2 Receivern noch zu wenig Sinn. Ich denke erst wenn die CPUs USB3 unterstützen wird es auch in der Masse eingebaut.
    Die meisten externen Medien nutzen den vollen Datendurchsatz des USB2 kaum aus.


    Niki


    Aha, d.h. die USB 2.0 host controller befinden sich innerhalb der CPU, keine an einen Systembus angebundenen Chips also. Dann kann man nur hoffen, dass zukünftige Designs da Neueres haben werden. Es ist halt schon ein Unterschied, ob man mit 26MB/s (USB 2.0 High Speed) oder einem Mehrfachen davon via 3.0 Super Speed Hunderte von GB transferieren kann (für regelmäßigen Backup z.B.).


    Über Netzwerk geht ja leider auch nicht viel, performancetechnisch. Für andere Peripherie wie USB-Tuner etc. reicht natürlich nach wie vor 2.0. Ich könnte mir zwei extra 3.0 Ports, also zusätzlich zu den bereits vorhandenen 2.0 Ports, sehr gut vorstellen.

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • Genau der Hostcontroller sitzt in der CPU. Bisher gibts noch kein BCM Chip mit USB3 Support. Diejenigen die es anbieten nutzen eine USB3-Sata Bridge ... was wieder extrakosten usw verursacht.
    Und das nur für eine SetTopBox ist wohl etwas übertrieben ... Is doch kein NAS - USB3 Speicher .... Selbst die 100 Mbit reichen für Moviebackups, die können doch per Cron im Hintergrund jeden Tag laufen. 10 GiB in ner viertel Stunde is doch besser wie nix.


    Aber Prinzipiell ist USB3 und Gigabitlan zukunftsorientierter und wünschenswert :)


    LG Niki