Wie Befehl automatisch beim Start ausführen?

  • Hallo!


    Ich habe openvpn auf meiner Box mit OpenMips 4.2 installiert. Läuft auch soweit, wenn ich es manuell starte mit dem Skript in /etc/init.d/


    Wie kann ich aber dafür sorgen, dass es automatisch beim Start ausgeführt wird?


    Vielen Dank!

  • Wenn es auch beim Wechsel von Standby in den Betrieb ausgeführt werden soll, könntest du in /etc/rc3.d einen Symlink auf dein Startscript legen (Telnet/PuTTy):

    Code
    1. cd /etc/rc3.d
    2. chmod 0755 /usr/script/MeinStartScript.sh
    3. ln -s /usr/script/MeinStartScript.sh S90meinscript

    Das MeinStartScript.sh muß die Attribute 0755 haben, daher noch einmalig der chmod davor.
    Grundsätzlich kannst du das Script und den Symlink benennen, wie du es brauchst. Den Telnet-Schnipsel in eine Install.sh mit Unix-Zeilenenden, dann kannst du die einmalig nach dem Flashen aufrufen, oder den Inhalt in PuTTy zu Fuß ausführen...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Script nach init.d packen


    Code
    1. ~# chmod +x /etc/init.d/<script> # ausführbar machen
    2. ~# update-rc.d <script> defaults # Start hinzufügen


    Nun ist es ja vielleicht so, dass du bestimmen musst, wann der VPN aufgebaut wird. Netzwerkstart wird als Erstes durchgeführt ... Wenn das oben ist, wäre es Sinnvoll VPN zu laden, jedenfalls bevor Netzwerkmounts passieren.


    Dazu einfach mal in /etc/rc3.d reinschauen. Die Zahl nach dem S kennzeichnet die Startreihenfolge. Willst du die anpassen lautet der Befehl ein klein wenig anders



    LG Niki


    PS: sorry falls zu viel input, nötigenfalls google mal nach runlevel, wenn du mehr wissen magst :)