Bitte um Bestätigung: Ruckler bei Live-TV DVB-S2 GBQuad+ OM421

  • Hallo


    ich habe meine Quad+ nus seit Dezember, aber so richtig rund ist die Sache noch immer nicht:


    Derzeit stört mich am meisten, ein Hacken oder Ruckeln des Live TV, welches ich über SAT ASTRA 19.2 empfange.
    Dieses Ruckeln ist bei zügigen Kameraschwenks in horizontaler Richtung sehr gut zu beobachten. Es sieht so aus, als würde das Bild ein paar Frames lang angehalten und dann geht es wieder normal weiter.
    Noch besser zu beobachten ist es auf N24 (HD), dort im Ticker unten, der ja horizontal scrollt. Zeitweise läuft der Ticker echt smooth, dann für einige Sekunden zittrig und abgehackt". Der Zustand wechselt alle 10 - 30 Sekunden.
    Leider habe ich vor einigen Wochen meine Empfangsanlage auf Unicable umgestellt, so dass ich den Fehler auch in diesem Bereich nach der Fehlerquelle suchen muss, da mir das Verhalten vor der Umrüstung von Multiswitch auf Unicable Switch nicht aufgefallen ist.


    Das Ruckeln ist nicht permanent, heißt: kommt irgendwann und geht auch wieder für ein Weile.
    Das hackende Bild findet sich offenbar auch in den Aufnahmen wieder. Dort "brennt" es sich wohl ein :P
    Das Problem läßt sich durch Neustart der Box um eine Weile verzögern kommt aber irgendwann innerhalb der nächsten 30 Minuten wieder.
    So weit konnte ich das mal eingrenzen.

    Frage / Bitte:
    Wer von euch testet das mal auf seiner Box mit und gibt hier Bescheid, ob er das Problem auch hat?
    Wer von kennt das Problem und weiß Rat?


    PS: bei einem Kumpel mit der gleichen Box - allerdings mit OPENATV 4.2 und Unicable LNB taucht der Fehler im Laufband N24 auch auf. Er selbst hat das vorher nicht mal selbst bemerkt.

  • Hi niki

    Da ich recht viel N24 zum Frühstück gucke, wäre mir das aufgefallen. Welche Sender ist denn genau der Übeltäter? n24 oder N24HD oder beide?

    N24 HD (SD habe ich nicht in den Favoriten bei HD02)

    Die Habt ihr denn die HDMI Ausgabe eingestellt?

    1080i

    Und wie die Bildverbesserer in den TV Geräten?

    TV ist Samsung UE55 Serie 6000. Da habe ich nichts ver- oder eingestellt. Sollte ich?
    Der Kumpel hat nen Philips....


    n24 oder N24HD oder beide?

    Gruß, rocfor

  • Zitat von »-=niki=-«
    Die Habt ihr denn die HDMI Ausgabe eingestellt?



    1080i und bestimmt 60Hz! Oder?

    Gruß. sumpfhuhn0 smoke.gif

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Xtrend ET-8500 2x DVB-S2, 1TB HDD, openATV 5.1
    Gigablue Quad Plus White Edition 4xDVB-S2 750GB HDD openATV 5.1
    Gigablue Quad 2xDVB-S2 500GB HDD openATV 5.1
    WWIO Bre2ze 1x DVB-S2, openATV 5.1

  • Hallo


    An den Forenadmin: Entschuldigung, ich habe im falschen Forum gepostet: es geht um GB Quad Plus und nicht um 800SE. Verschieben?



    So zur Sache:
    ich habe gelogen: HDMI Ausgabe stand auf 50hz: eine Änderung auf 60 Hz brachte keine Änderung.
    Ich glaube selbst nicht an eine Problematik in der Ausgabe des Bilds, da wären die Ruckler sicherlich kein Bestandteil der Aufnahmen, oder ?....
    An den Einstellungen des TV habe ich nix getan.

    Ich habe gestern abend einen neuen Stecktuner vom Lieferanten zurückerhalten, den ich wegen Klötzchenbildung und Tonverzerrungen beim Einsatz als Tuner D zurückgeschickt hatte.
    Ich habe den neuen Tuner in Betrieb genommen und hatte nach Start von 2 Sofortaufnahmen (ARD HD, ZDF HD) starke Klötzchenbildung und verzerrten Ton schon beim Anschauen von SKY Cin.HD (und nach Anpassen der Empfangseinstellungen). Eine 3. und 4. Aufnahme brauchte ich nicht zu starten.
    Ich habe den Tuner erstmal wieder ausgebaut....
    Leider konnte man dann die Aufnahmen von gestern abend zwar starten aber nach einigen Sekunden stoppte die Wiedergabe. Nach einigem Tastendrücken kam der Spinner und nix mehr ging.
    Auch bei alten Aufnahmen zeigte sich der gleiche Effekt.
    Interessanterweise waren bei den Tunereinstellungen nicht alle Optionen verfügbar, zB Verbunden mit wurde nicht angeboten.
    Also blind mal ein Softwareupdate gefahren weil die DASI erst ein paar Tage alt war: brachte keine Veränderung beim Abspielen der Aufnahmen.
    Das war mir zu bköd und ich habe die Box neu geflasht aus der DASI: siehe da: Aufnahmen lassen sich wieder problemlos abspielen/spulen und in den Empfangseinstellungen kann ich meine Tuner auch wieder "verbinden".


    Leider bleibt das ruckelnde Bild, getestet jetzt mit dem Ticker auf N24 SD.
    Nachdem auch im Forum keine weiteren Probleme in dieser Richtung auftauchen, gehe ich von einem Einzelproblem aus.
    Ich vermute ein Problem mit meiner neuen Unicable Installation.
    Bin da aber leider so gar nicht vom Fach.


    Daher:
    Ich hab mir vor kurzem einen Inverto Unicable Switch 8Port (UST111-CUO10-8PP) besorgt, weil ich nur 2 Kabel zum Receiverplatz gelegt habe und auf 4 Tuner aufrüsten wollte.
    Damit habe ich meinen konventionellen Multiswitch ersetzt.
    Es kommen 5 Kabel (4x Ebvenen u. 1x terr) von der Schüssel und in den Inverto rein
    Am Unicable Port habe ich ein 10cm langes Loop-Kabel und dann einen SAT-Verteiler 4 Port angeschlossen.
    Vom Verteiler aus gehen 2 Kabel ins Fernsehzimmer 1(Quad+, Kabellänge ca 12 Meter), ein weiteres in Zimmer 2 (Humax iCord, Kabellänge ca 30 Meter). Zwei weitere Kabel führen zu nicht belegten Dosen (30 Meter jedes).
    Desweiteren ein weiteres Kabel am Legacy Port des Inverto (Humax icord mini, ca 15 Meter).
    Das LNB in der Schüssel ist aber schon Jahre alt und ich kann das nicht mehr näher identifizieren. Es gab aber keine Probleme damit und dem bis Dezember genutzen iCord.


    Es handelt sich ja nun eigentlich um einen physikalischen Stern und nicht um eine serielle Punkt zu Punkt Verkabelung. Sollte aber laut Prospekt eigentlich ohne Probleme gehen.... oder?


    In der Quad+ sind die 2 Kabel vom SAT Verteiler an Tuner A & C angeschlossen. Hinweis: iin SAT Kabel endet in der Wanddose und es wird ein Patchkabel , das andere an der Box.
    Tuner B ist extern mit Tuner C geloopt.
    Die Einstellungen habe ich aktuell nicht zu 100 % parat, aber in etwa:
    "Erweitert", Astra 19.2, LNB1, Auto, Unicable Matrix, Inverto, UST....(wird nur einer angeboten),
    dann für
    Tuner C Kanal 7, verbunden "nein"
    Tuner B Kanal 6, verbunden "ja": Tuner C
    Tuner A Kanal 5. verbunden "nein"
    Die Frequenzen der Unicable Kanäle werden automatisch gesetzt und entsprechen denen auf der Verpackung des Inverto Switchs. Für den iCord in Zimmer 2 verwende ich Kanal 1 und 2.


    Ich denke, ich werde mir die Zeit nehmen und mal testweise zurückrüsten, um festzustellen, ob das Live Bild dann auch noch ruckelt.


    Aber wie komme ich dann weiter, wenn der Fehler verschwindet?
    Vielleich ist ja eins der beiden Kabel schuld?


    Frage deshalb : wie sähe denn ein korrektes Anschlussschema Unicable für 3 bzw. 4 Tuner mit nur einem SAT-Kabel an der Quad+ aus?
    Kabel an D, ext. Loop an C, C ext. Loop an B und dann?


    Gruß, rocfor


    Grüße, rocfor

    PS: Meine technische Konfiguration findet sich auf der Über mich Seite !

    Einmal editiert, zuletzt von -=niki=- () aus folgendem Grund: Links entfernt! Bitte die Boardregeln beachten.

  • Sven hat da auch schon einiges dazu geschrieben:
    DVB-S2 Erweiterung funktioniert nicht
    Über die Boardsuche findet man weitere Posts, die das genau beschreiben:
    DVB-S2 Erweiterung funktioniert nicht

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke für die Kommentare.


    Ich habe zwischenzeitlich meine Unicable (INVERTO) Lösung entfernt und bin wieder beim konventinellen Multiswitch mit 2 Kabeln zur Box angekommen.
    Kein jetzt aktuell zwar keine 1000 Programme parallel aufnehmen, habe aber kein wesentliches Ruckeln im Livebild mehr. Auch Klötzchenbildung und Tonverzerrungen sind weg.
    Auf N24 im Laufband tauchen aber nach längerer Laufzeit (>30 Minuten) immer noch Ruckler der Texte auf.


    Der Lieferant des INVERTO zeigt sich hilfsbereit und kulant wenn auch nur per email erreichbar (cs-multimedia). Er tippt auf das LNB (würde ich auch als Verkäufer) und lobt die Qualität von Inverto (99% Prozent zuverlässig).


    Eine weitere Beobachtung mit der Unicable Lösung war noch, das der SNR Wert im "Satelliten-Sucher" so alle 15 - 20 Sekunden von 15 db gegen 0 zurückschnellte und dann sofort wieder auf 15 db.
    Kann da jemand noch etwas beitragen?


    Ich konstruiere daraus einen Zusammenhang mit dem Ruckeln. Leider kann immer noch der INVERTO oder das LNB oder die Box selbst die Fehlerquelle sein.


    Ich bekomme am Wochenende die Quad+ meines Kumpels und hänge die an den Inverto. So kann ich auf 2 mögliche Fehlerquellen in der Empfangsanlage (Switch, LNB) eingrenzen.


    MfG, rocfor

  • Zitat

    Der Lieferant des INVERTO zeigt sich hilfsbereit und kulant wenn auch nur per email erreichbar (cs-multimedia). Er tippt auf das LNB (würde ich auch als Verkäufer) und lobt die Qualität von Inverto (99% Prozent zuverlässig).


    Na da hat er ja net so ganz unrecht.. das LNB kostet 10-15 Euro ... da wird der net reich von ;) Sonst hät er dir gesagt du sollst die Verkabelung Tauschen auf eins mit mindestens 200dB und versilberter Seele ^^


    LG Niki

  • Der Lieferant des INVERTO zeigt sich hilfsbereit und kulant wenn auch nur per email erreichbar (cs-multimedia). Er tippt auf das LNB (würde ich auch als Verkäufer) und lobt die Qualität von Inverto (99% Prozent zuverlässig).


    Eine weitere Beobachtung mit der Unicable Lösung war noch, das der SNR Wert im "Satelliten-Sucher" so alle 15 - 20 Sekunden von 15 db gegen 0 zurückschnellte und dann sofort wieder auf 15 db.
    Kann da jemand noch etwas beitragen?


    Ich habe meine Inverto UniCable-Matrix auch bei dem geholt. Die erste wurde ausgetauscht. Zweite gleiche Macke (mit Edision-LNB) garnicht erst gestartet.
    Weiteres Telefonat, empfohlenes LNB zugeschickt bekommen, in die Schüssel geschnallt, verkabelt, Bild seither störungsfrei immer sofort da. Inzwischen habe den zweiten Inverto dahintergehängt, um einen weiteren 8Kanal Strang zu haben. Dahinter hängt dann noch mein EMP-Legacy mit acht Ausgängen für acht Leitungen...
    Ja - die Inverto UniCable Matrix ist eine Mimose bzgl. LNBs...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das Problem scheint nun gelöst: es hatte 2 Ursachen:
    Am Wochenende habe ich das bisherige LNB gegen eines von der Firma INVERTO (Black Matrix Quattro) getauscht und an die INVERTO Unicable Matrix angeschlossen.


    Nach Konfiguration der Empfangseinstellungen in der Box habe ich erstmal auf das ruckelnde Bild geachtet (zur Erklärung: da sahen Querschwenks stotternd und abgehackt aus, Hubschrauberaufnahmen waren zittrig als ob ein paar Frames verloren gingen).
    Weiter hatte ich ja einen blitzartigen Abfallund Anstieg des Empfangsignals über das PlugIn "Satelliten-Sucher" festgestellt.
    Ergebnis positiv: Beides war nach Ersetzen des LNBs nicht mehr zu beobachten und ich war es zufrieden. Die INVERTO Matrix ist also definitiv eine Mimose in Bezug auf das LNB.


    Als nächstes auf dem Testprogramm: alle 4 Tuner der Quad+ mit Aufnahmen stressen und dabei nicht bei Einsatz des 4. Tuners der Box Klötzchenbildung im Bild und Tonverzerrungen ("Gezwitschere") zu bekommen.
    Ergebnis: negativ: bei Einsatz des 4. Tuners zeigten sich wieder Klötzchen und Tonstörungen in erheblichem Maß. Ärgerlich dabei ist halt, das man bei laufendem EPG-Refresh, einer Aufnahme und angeschalteter IPBox recht schnell den 4. Tuner nutzt und damit Risiko läuft, das auch die Aufnahmen unbrauchbar (mit dem Fehler) gespeichert werden, was man unter Umständen erst viel später bemerkt.....
    Und verdammt: wozu habe ich Geld für nen 4. Tuner bezahlt, wenn ich ihn nicht nutzen kann.


    Nach eingehender Diskussion mit meinem Kumpel, der mir seine Quad+ gebracht hatte um zu sehen, ob das Problem auch bei ihm auftritt (tat es, aber erst sehr viel später), kamen wir zur Auffassung, das es etwas mit der Auflösung der Verschlüsselung zu tun haben könnte.
    Ein Abschalten der Emu in den EInstellungen für das Softcam oscamsmartcard-emu brachte keine Änderung.
    Meine testroutine:


    1. Aufnahme: ZDF HD
    2. Aufnahme: Das Erste HD
    3. Aufnahme: Sky Cinema HD (per Smartcard S02 und Softcam)
    Versuch 4. Aufnahme: AXN Action SD (bekommen ich über EMU).
    Spätestens beim Live-Bild von AXN hatte ich Klötzchen und Gezwitschere aus den Boxen. Umschalten auf andere Kanäle brachte nichts, nach einigen Sekunden bildeten sich auch dort dann Klötzchen.

    Ich bin ja nun kein Profi, habe einfach mal per CAM4Me das Softcam CCCam 2.30 installiert. Es stellte sich heraus, das ich dieses und mein bereits installiertes oscamsmartcard-emu nun parallel auf der Box hatte.


    Ich habe daraufhin die CCCam über Einstellungen > CI/CAM und im Softcam Manager ebenfalls umgestellt auf CCCam. Neustart gemacht und Testroutine erneut aufgesetzt:
    Alles Perfekt! Sogar weitere Aufnahmen von noch empfangbaren Programmen konnte ich starten und weitere Sender anschauen ohne jede Störung!


    PS: Um die Emu (Austria) wieder zum Laufen zu bekommen, gibt's hier im Forum einen passenden Eintrag....

    Also hat das Problem das Softcam Modul oscamsmartcard-emu verursacht. Mist, habe wochenlang gesucht, Hardware reklamiert und keiner wusste was.....
    Ich frage mich, ob das die Entwickler Gruppe für OSCam interessieren würde nachdem ich gelesen habe, das für CCCam keine Weiterentwicklung mehr gibt...


    Hope, it helps in case of....

  • Mit CCcam hast auf jeden Fall eine kleine Störung in jeder Aufnahme, weil es seitens sky regelmäßig in jedem Film einen pmt-Wechsel gibt:
    800UE: Problem mit Radioempfang (--> OSCam <#8031 verwenden "OSCam hat übrigens mit r8031 darauf reagiert").
    Den fängt dir das CCcam nicht ab (den überhaupt zu entdecken, war eine lange Suche). Auch der Treiber hat da keine Aktien. Das muß das SoftCAM erkennen und reagieren.
    Daß die OSCam nicht mit vielen Entschlüsselungen auf einmal klarkommen sollte, kann ich hier auch nicht bestätigen. Zumal die S02 ja Zeiten jenseits von Gut und Böse verkraftet (bei 4500ms geht es noch ohne Störungen...). Normale Zeiten liegen bei 640ms für einen HD-Sender. Ein weiterer Sender auf einem anderen Transponder erhöht auf 750ms. Ein weiterer Sender auf demselben Transponder verdoppelt auf ~1300ms bzw. 1400ms. Selten komme ich mal auf 2200ms (drei Sender eines Transponders) - auch die dann aber ohne Probleme. Also drei Sender auf demselben Transponder geht auf 2200ms + zwei weitere HD-Sender auf weitere Transponder macht irgendwo max. ~2500ms.
    Daher klemmt da bei deiner Konfig. was anderes.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • hab da auch keinerlei Probleme mit Oscam seit 8600 bis aktuell 10600.. selbst alle HD Sender die man gleichzeitig empfangen kann mit 4 Tunern, glaube was bei 20 Stück, 6 Aufnahmen+Livebild+Rest auf Laptop/Hansy/PC verteilt gibt keinerlei Ruckler oder sonstige Störungen..


    Hab aber auch nen Invacom Laser LNB mit QUAD Konverter auf 4 Koaxialleitungen. Wohl eher ne noble Lösung, Da jeder Tuner als normaler Tuner laufen kann. Und alle Signale über ein 5mm starkes Lichtleiterkabel bis zum Konverter läuft, was dann sogar Störquellen ala DECT ausschließt..

    :ll Geräteinfo, aufklappen...