Ruckler bei avi Videos

  • Hallo,


    Da ich jetzt auf mein NAS zugreifen kann und auf meine Filmesammlung, ist mir aufgefallen das die "avi" Videos ruckeln. :huh:
    Es ist jetzt nicht unbedingt ein direktes ruckeln, eher mehr eine art "ruckelnde verlangsamung" des Filmes.


    Einige Videos funktionieren mal kurz für 2-3s normal, anschließend ruckelt es wieder für ca. 4-5s und in dieser Schleife geht es bis zum Schluss weiter.
    Andere Videos ruckeln komplett durch.
    Die Containerformate mkv, mp4 und das ganze andere Gedöhns funktioniert alles bestens.


    Leider ist aber ein Großteil meiner Sammlung mit avi bestückt. :pinch:
    Das soll heißen, das konvertieren in ein anderes Containerformat nicht wirklich ne Lösung für mich ist.


    Im Forum oder im Netz konnte ich darüber nicht wirklich etwas brauchbares finden. Außer das es evtl. am Treiber, Bildwiederholfrequenz oder am falschen Formatieren der Platte liegt.


    Naja, ich schätz mal den neuesten Treiber hab ich drauf und meine NAS Platte liegt im ext4 Format vor.
    Beim verändern der Frequenz von multi auf 50hz/60hz gab es keine Veränderung.
    Autoresolution ist deaktiviert. Auch beim aktivieren und einstellen verschiedener Funktionen kam ebenfalls nix Positives hervor.
    Abspielen der Videos über einen USB-Stick statt über das Netzwerk war genauso erfolglos.
    Softwareaktualisierung hab ich auch gerade vor ein paar Minuten gemacht.


    Jedenfalls weiß ich momentan nicht so richtig weiter, wäre schön wenn da jemand ein paar Info's für mich hätte. ;)


    MfG Elvis

  • AVI kann alles erdenklich mögliche drin stecken. An der Verbesserung der Medienwiedergabe wird auch heftig gearbeitet, und mit jedem Release geht gefühlt etwas mehr. Zur Zeit wird auch an einer Anpassung des Treibers, Kernels und der Images an den neuen gstreamer gearbeitet, was eine deutliche Verbesserung bringen soll. Das ist aber noch eher vier bis sechs Monate entfernt...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich danke dir papi. :thumbup:


    Zumindest weiß ich jetzt erstmal das ich es nicht weiter probieren brauch. ;(
    Dennoch schön zu hören das man bereits an dem Problem arbeitet bzw. es verbessert. :)


    Also doch noch etwas abwarten und Tee trinken. :wacko:


    P.S. Tritt das Problem eigentlich bei allen GigaBlue Boxen auf?


    MfG Elvis

  • Da AVI nie gleich AVI ist, kann man das auch schwer greifen und zuordnen...
    Aber mehr oder weniger ja. Meine AVIs laufen jedoch sauber. Bis auf ein paar, die aber auf anderen Geräten und auch am PC dieselben Fehler zeigen - also fehlerhaft encoded sind. Da ist halt auch viel Müll im Netz.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • ja das wäre echt mal cool wenn das mit dem ruckeln bei avi dateien behoben werden würde.


    ich habe auch das problem und auch alles mögliche probiert, aber kaum besserung..
    avi ist nicht gleich avi stimmt schon, aber andere boxen schaffen das ja auch..


    hoffen wir mal das sich hier bald was tut..

  • Ich hänge mich mal kurz hier mit an, da ich ein ähnliches Problem habe.


    Ich habe diverse Filme in unterschiedlichsten Formaten u.A. auch FLV, AVI, MP4 und MKV. Fast nichts läuft richtig auf der 800UE+


    Ich wollte nun ein paar der Videos konvertieren, allerdings finde ich kein passendes Format.
    Wenn sich die Videos nach dem konvertieren abspielen lasse, kann ich aber beispielsweise nicht vorspulen oder es ruckelt, bilden sich Artefakte etc.
    Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1) steht im VLC.


    Zum konvertieren habe ich Sony Vegas verwendet.

  • Mit was hängst du dich hier ein. Welche giga? Image? Sonstige Hardware?

    Gruß. sumpfhuhn0 smoke.gif

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Xtrend ET-8500 2x DVB-S2, 1TB HDD, openATV 5.1
    Gigablue Quad Plus White Edition 4xDVB-S2 750GB HDD openATV 5.1
    Gigablue Quad 2xDVB-S2 500GB HDD openATV 5.1
    WWIO Bre2ze 1x DVB-S2, openATV 5.1

  • Da AVI nicht gleich AVI ist, und da Ruckelproblem von allen möglichen Boxen gemeldet wird, schiebe ich den Thread mal hierher.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Mahlzeit :)


    Ich muss das Thema mit den avi's noch mal aus der Garage holen.
    Das ganze Abspielverhalten hat sich zwar über die Monate hin bis jetzt zur neuesten Mipsel Version gebessert, dennoch wirkt bei den meisten avi's das Bild nicht flüssig, als ob eine Art Zeitlupeneffekt stattfindet. :wacko:


    Ich weiß das unsere Boxen nie ein vollwertigen Mediaplayer ersetzen werden, trotzdem ging mir gerade ein anderer Gedanke durch den Kopf.


    Wie verhält es sich wenn ich mir ein anderes Image aufspiele z.B. OpenATV oder OpenRSi?
    Basieren die Images alle auf die selben Treiber + Codecs oder ist das von Image zu Image verschieden?


    Sollte das der Fall sein das bei jeden Image die selben Treiber und Codecs verwendet werden, kann ich mir das ganze ja sparen.
    Eigentlich kann ich mir die Frage schon fast selber beantworten,... :D ... vlt. lieg ich aber auch flasch?! ?(


    MfG Elvis ;)

  • Jein.
    Treiber und Kernel sind zu 99% gleich (mal älter oder aktueller), da die vom Hersteller kommen - überall.
    Das restliche Image mit der Strategie gstreamer0.1x, gstreamer1.7.x oder gar ffmpeg für die Multimedia Umgebung machen die Teams.
    Grob:
    oATV4.1 / 4.2 und OpenMips4.2 / 4.3 bauen mit gstreamer0.1x, nur immer leicht unterschiedliche Kernel/Treiber.
    oATV5.1 baut mit gleichem Kernel/Treiber, wie oATV4.2 und OpenMips4.3, nur gstreamer1.7.x beim oATV5.1.
    Die ganzen Anpassungen beim gstreamer1.7.x gehen vorahn, hinken aber hinter denen beim "abgehangenen" gstreamer0.1x hinterher.
    Wenn du aber eine ganz andere Schine bei der MultiMedia Behandlung probieren willst, kannst du dir ein HDMU (die bauen wohl mit ffmpeg, wenn ich mich nicht irre) für deine Box anschauen. Da dabei allerdings ettliche andere Anpassungen im Image auch erfolgen müssen, gibt es wieder andere Dinge, die nicht untereinander austauschbar sind.
    Daher unterstützen wir hier die "bauähnlichen" Images oATV und OpenMips.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke für die Antwort Ralf. :)
    Konnte gestern leider nicht mehr Antworten...keine Zeit mehr :evil: :whistling:


    So wie ich das verstehe hat also nur oATV 5.1 den 1.7x?! Hat das eigentlich Nachteile wenn die Anpassung etwas hinterher hinken oder ist der gstreamer 1.7x generell besser als der gstreamer 0.1x trotz der momentan schlechteren Anpassung?
    Zurzeit verstehe ich das so, das es keine großen Unterschied machen würde wenn ich zu oATV 5.1 wechsel??...
    ....Am besten ich werd das irgendwann die Tage machen nur um mir selber mal ein kurzes Bild zu verschaffen. :D


    Das HDMU Image sieht interessant aus, allerdings scheint meine Box das nicht zu unterstützen. Jedenfalls konnte ich kein Image finden, mit einer Außnahme das von der 800 UE+.


    MfG Elvis

  • Sorry. Für die ganze Hype mit den Streamereien fehlt mir die Zeit (und mangels Stabilität der Streamserver auch die Motivation), mich da umfassender reinzuknien, welche Streams von welchen Anbietern in welchem Format zu welcher Tageszeit mit welchem Imagekonzept bei welcher Ausgabeauflösung gerade am stabilsten laufen könnten. Das ist einfach zu umfangreich. Und da es eben nicht unbedingt nur von der eigenen Konfig abhängt, sondern auch vom Serverload, wird man da nie 100% störungsfrei durchlaufende Streams als Ergebnis bekommen.
    Tipp:
    Runterladen, und vom Datenträger schauen. Ansonsten, wenn das, wie bei rtp, nicht geht, damit leben.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Sorry. Für die ganze Hype mit den Streamereien fehlt mir die Zeit (und mangels Stabilität der Streamserver auch die Motivation), mich da umfassender reinzuknien, welche Streams von welchen Anbietern in welchem Format zu welcher Tageszeit mit welchem Imagekonzept bei welcher Ausgabeauflösung gerade am stabilsten laufen könnten. Das ist einfach zu umfangreich. Und da es eben nicht unbedingt nur von der eigenen Konfig abhängt, sondern auch vom Serverload, wird man da nie 100% störungsfrei durchlaufende Streams als Ergebnis bekommen.

    Gilt das jetzt mir oder hast du dich im Thread verirrt? ?( :D


    Denn irgendwie werd ich jetzt grad gar nicht schlau?!! :D

  • Ah. Sorry. Hatte den Faden verloren, da gstreamer langsam rotes Tuch ist.
    Die lokale Wiedergabe geht aber auch über den gstreamer-Teil, wenn es keine TS-Datei einer eigenen Aufnahme ist.
    Und das Microruckeln ist der Timebaseunterschied 50Hz und xxx_p24 Dateninhalt (Stream oder Datei ist egal). Da müßtest du die Ausgabe auf xxx_p24 über z.B autoresolution regeln. Erstens dauert der Umschaltvorgang wegen Neusync der Ausgabe etwas, und zweitens scheint die Ausgabe nicht auf allen TV zu gehen. Muß man im Einzelfall prüfen (evtl. mit aktiviertem Debuglog, damit man nachlesen kann, was in welchen /procs gemacht werden soll).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • So...
    ..habe mich heute nach längerer Pause dazu überwunden, mir nun doch endlich mal das OpenATV Image drauf zu pappen!
    Allerdings staunte ich nicht schlecht, als ich gesehen hatte, das es bereits eine Version 5.2 davon gibt. 8|


    Scheint ja noch recht jung zu sein das Image?!... :D


    Wie dem auch sei.


    Das erste was ich nun ausprobieren musste, war, ob die avi's nun ordentlich funzen.
    Also schnell NFS Freigabe zum Server eingerichtet und eine beliebige avi abgespielt....und sieha da...


    ....es funktioniert! :thumbsup:


    Hängt also wahrscheinlich doch an dem etwas älteren gstreamer vom Mipsel Image das es mir dort die avi's nicht richtig abspielt??! :wacko: ?(


    Das einzige was immer noch Hänger und Ruckler hat ist ein RAMMSTEIN Konzert das ich mir von einer BlueRay gerippt habe und nun in einer 32GB Datei auf dem Server bereit liegt.
    Die Datei liegt im *.m2ts Format vor.
    Jetzt weiß ich allerdings nicht ob das 100Mbit Netzwerk von der Box zu langsam ist um diese Dateigröße ordentlich zu puffern??