e2bmc auf Gigablue Quad

  • Wollte mal fragen, wie ihr die chancen einschätzt, dass irgendwann e2bmc auf der gigablue quad läuft? e2bmc soll ja open source werden, da wäre es doch echt schön wenn es vieleicht auch irgendwann auf der quad läuft. Hat dazu jemand was gehört? Hardwaretechnisch sollte dies doch wohl möglich sein, oder? Wird doch sicher nur eine treibersache sein schätz ich. Frage deshalb weil ich evtl mit dem gedanken spiele auf die mutant umzusteigen, da xbmc schon ne feine sache wäre. Aber wenn gigablue da schon an etwas arbeitet, wäre es ja blödsinn jetzt die gigablue zu verscherbeln und ne mutant zu kaufen. Sicherlich wird es hier keiner wissen ob gigablue da etwas plant, aber vieleicht kann ja jemand einschätzen ob da vieleicht etwas kommen könnte.


    Gesendet über Tapatalk

  • blödsinn jetzt die gigablue zu verscherbeln und ne mutant zu kaufen


    EDIT:
    Die Mut@nt hat einen 1300MHz Prozessor (BCM7424), während die Quad 1300MHz mit einem BCM7356 anbietet. Bei der Quad_Plus ist auch OpenGL ES 2.0 möglich, wie bei der Mut@nt. Das soll wohl die Basis für den Grafikteil des E2BMC sein. Ob die Quad ebenfalls OpenGL ES 2.0 unterstützt, weiß ich aber gerade nicht auswendig.


    EDIT:
    Grad nochmal geschaut - die Quad unterstützt mit ihrem BCM7356 auch OpenGL ES 2.0. Könnte also was werden...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Dann will ich mal hoffen das gigablue da vieleicht auch was machen kann :). Hab dann noch ne frage zu den prozessoren papi. Du hast ja geschrieben das die mutant nen bcm7424 und die quad nen bcm7356 besitzt. Würde es da grosse performance unterschiede geben? Auf der mutant scheint e2bmc ja recht flüssig zu laufen. Wo liegt den der unterschied bei den prozessoren?


    Gesendet über Tapatalk

  • Wenn ich mich recht entsinne sind die CPUs vom Speed her gleich aus ( 3000 DMIPs ) nur dass der 7424 bei der Speicheranbindung Dualchannel fähig ist. Für e2bmc sind auf jedenfall Treiberanpassungen nötig und gerade hier muss für E2 erstmal einiges getan werden das alles läuft bevor man sich über Kodi und Co Gedanken macht.


    LG Niki

  • Danke für die schnelle antwort niki. Also kann man davon ausgehen das wenn es überhaupt was mit kodi/xbmc auf der quad wird, wahrscheinlich sehr lange dauern kann? Kannst du ungefähr abschätzen wie lange? Viertel jahr, halbes jahr oder gar noch länger? Schon klar das die frage nicht wirklich beantwortbar ist, aber vieleicht hast du ja in irgendeiner weise ein gefühl für die dauer solcher projekte.


    Gesendet über Tapatalk

  • Keine Ahnung, ich habe noch nix diesbezüglich mitbekommen ob da was in der Richtung geplant ist, ich kanns ja mal bei Impex anfragen.
    Mut@nt werkelt mittlerweile ja auch schon ne Weile an Kodi ... Wirklich schwer abzuschätzen wie lang sowas für Nachzügler dauert, da ja einiges an Vorarbeit entfallen kann.


    LG Niki

  • Wäre echt nett wenn du da mal nachhören könntest. Für mich wäre es schon echt klasse irgendwann mal e2 und kodi in einem gerät vereint zu haben. Momentan läuft hier noch der raspberry pi, und wartet darauf in rente geschickt zu werden :) . Also wie gesagt, würde mich freuen wenn du da ne info anfragen könntest.


    Gesendet über Tapatalk