Noch vor der Entscheidung Gigablue HD Quad Plus oder VU+ Solo2

  • Hallo Community,


    da mich seit einiger Zeit mein Humax iCord HD in den Wahnsinn treibt, bin ich nun auf der Such nach adäquatem Ersatz. In mein Fadenkreuz sind da zwei Kandidaten geraten:


    1. Gigablue HD Quad Plus oder
    2. VU+ Solo2


    wobei ich eher zur Gigablue tendieren, weil Sie besser ausgestattet ist. Angeblich soll der Support beim VU+ besser sein, aber da will ich mich gern eines besseren belehren lassen. :)


    Es soll Sky mit einer S02 und HD+ mit einer HD02 Karte betrieben werden. Aufnehmen und Vorspulen ohne Einschränkungen und nicht immer dieses super nervige Entschlüsselungsfenster ("Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar", die Humax User wissen was ich meine) bis man dann endlich mal das HD Programm zu sehen bekommt.


    Ich habe gelernt, dass mit den beiden Cardreader Slots der Parallelbetrieb der beiden Karten problemlos möglich ist.


    Nun muss ich nur noch die Entscheidung fällen, in welches Lager ich gehe... Was meint Ihr?


    Gruß
    Henk

    Gigablue HD Quad Plus 500GB HDD intern eingebaut.
    Empfang: Twin DVB-S2 aus Multischalter (Technisat)
    Satelliten: Astra 19,2° und Hotbird 13,0° (für meine ialienische Frau :thumbsup: )
    HD+ HD02 / Tivúsat HD
    HDD intern / extern
    OpenATV 6.3
    OscamSmartcard 2.2

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: habs mal hierher verschoben, weil die ganze Diskussion nichts mit Vorstellung zu tun hat...

  • Ja wenn du schon mal hier bist , dann mal herzlich willkommen.
    Ist ja vollkommen klar daß ich dir eine Quadplus empfehle.
    Deine bescheidenen Ansprüche macht die Box mit links.


    Gruß UT

  • Hallo Undertaker,


    vielen Dank für´s Aufnehmen eines noch Unschlüssigen :D . Ich tendiere wirklich schon eher 90% zur Gigablue, wollte mich hier nur nochmal absichern. Sicherlich weiß hier jemand auch, ob es einen Unterschied zwischen der schwarzen und der weißen HD Quad Plus mal abgesehen von der Farbe gibt?


    Bei der VU+ ist nämlich ein WLAN Stick dabei und eine QWERTZ Fernbedienung mit Mauspad. Ist das bei der Gigablue auch noch anders ausgestattet?


    Der Hauptgrund für den Wechsel liegt eigentlich darin, dass ich einen schnellen Receiver haben möchte, der mich nicht ständig mit Abstürzen oder Fehlermeldungen nervt, der ein gutes Bild hat und keine HD+ Restriktionen. Mediatheken usw. sind nice to have, aber warscheinlich wird man das auch zunehmend nutzen.


    Wenn das bescheiden ist, hoffe ich, dass ich nicht enttäuscht werden. Das was ich bisher gelesen habe, ist auf jeden Fall vielversprechend. Freue mich schon auf Eure Hilfe !


    ***EDIT***


    Ich hatte ja noch vergessen, dass ich evtl. MKV Files von einer externen 2TB WD abspielen möchte. Bisher hat diesen Job ein WD Live HD übernommen. Aber wenn ich "nur" noch eine Box benötige, um so besser ^^


    Gruß
    Henk

    Gigablue HD Quad Plus 500GB HDD intern eingebaut.
    Empfang: Twin DVB-S2 aus Multischalter (Technisat)
    Satelliten: Astra 19,2° und Hotbird 13,0° (für meine ialienische Frau :thumbsup: )
    HD+ HD02 / Tivúsat HD
    HDD intern / extern
    OpenATV 6.3
    OscamSmartcard 2.2

  • @ Henk 1978,


    wenn du ins Forum von VU gehst wird man dir da natürlich eine VU empfehlen. Logisch oder?


    Wenn du eine Neutrale Meinung zu deinem Kauf haben möchtest , wärst du eher in Foren besser aufgehoben, die nicht auf einen Hersteller bezogen sind.


    Oder eher. Viel googlen und berichte Tests und Meinungen reinholen. Will dich jetzt nicht verunsichern . Ist nur mal ein Tip am Rande. Ich habe selbst auch schon viel Erfahrungen gesammelt


    viele Boxen gehabt und weiß welche ich mir kaufen würde und welche nicht mehr.


    Was ist dir sehr wichtig? Support , Treiber software und und und.. sollte man nicht vergessen


    Ja und was eine Rolle spielt ist natürlich was dein Budget hergibt.



    Gruß Giga Plus

  • Bezüglich MKV würd ich die Suchfunktion oben rechts benutzen.
    Da wurde schon einiges darüber geschrieben hier.
    Ansonsten ist die Quad-Plus Top.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Die VU bietet zwar etwas bessere Medienunterstützung, aber ein WD live ersetzt noch keine e2 stb. Mit der Quad+ bekommt man schon viel Box fürs Geld. Die querzRC gibts auch für die Quad aber wer net exessiv hbbtv nutzt braucht die Tastatur net. Vielsurfer kommen mit ner externen Tastatur wohl auch schneller vorran.


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2... dies dient der allgemeinen Werbung und sichert mein Lebensinterhalt :D

  • Ich habe nur eine 800se plus und spielt sogar mkv mit dts ton von meiner 3TB Platte, aber bei neuen resi warte ich bis w-lan mit drinne ist und USB 3 und HDMI eingang und quadcore cpu diesem Atemio Nemesis Full HD 1080p Triple Linux Receiver fehlt halt noch die richtige cpu

  • So, ich bin überzeugt, dass ich hier richtig bin. Habe mir gerade die Gigablue HD Quad Plus in schwarz bestellt (passt besser zum Fernseher und der Onkyo/Teufel Combo :thumbsup: ). Ich denke, dass ich mit der Box alles machen kann, was ich vorhabe und meinen Humax endlich in die Wüste schicken.


    Habe ohne HDD gekauft, weil ich noch ein paar taufrische Notebookfestplatten da habe, die da gut reinpassen sollten (oder ist das ein Problem). Außerdem wollte ich zusätzlich noch eine 1,5 TB Platte via eSATA an einer Dockungstation für 3,5" Festplatten betreiben.


    Wenn das Teil da ist, mache ich mich an die Konfiguration und wir hören uns bestimmt wieder :D


    Gruß
    Henk

    Gigablue HD Quad Plus 500GB HDD intern eingebaut.
    Empfang: Twin DVB-S2 aus Multischalter (Technisat)
    Satelliten: Astra 19,2° und Hotbird 13,0° (für meine ialienische Frau :thumbsup: )
    HD+ HD02 / Tivúsat HD
    HDD intern / extern
    OpenATV 6.3
    OscamSmartcard 2.2

  • Ich denke das du alles richtig gemacht hast. Ich bin mit der GB bis jetzt sehr zufrieden. Was mich aber mal interessieren würde, welchen Onkyo benutzt du.

  • welchen Onkyo benutzt du.

    Es ist ein Onkyo TX-SR507. Inzwischen auch schon wieder in die Jahre gekommen. Damals beim Umstieg von DVD auf BluRay und dem Einzug von HD Tonspuren geschuldet. Inzwischen müsste ich wohl wieder was Neues haben, weil ja 3D nicht unterstützt wird... ;(

    Gigablue HD Quad Plus 500GB HDD intern eingebaut.
    Empfang: Twin DVB-S2 aus Multischalter (Technisat)
    Satelliten: Astra 19,2° und Hotbird 13,0° (für meine ialienische Frau :thumbsup: )
    HD+ HD02 / Tivúsat HD
    HDD intern / extern
    OpenATV 6.3
    OscamSmartcard 2.2

  • Ich hab beide und würde zum jetzigen Zeitpunkt keine Vu+ Duo2 mehr kaufen. Die Duo2 ist m.M. nach total überteuert ... auch wenn die bisher bei mir problemlos lief. Wenn bei der Quad+ noch das GBL vernünftig läuft, gibt´s aus meiner Sicht nix mehr zu meckern. Vielleicht hat sich ja in dieser Richtung (GBL) in letzter Zeit was getan. Ich war einige Zeit nicht mehr online.


    Gruß Gundo