Wieviel Platz sollte Im Flash frei bleiben?

  • Hallo Freunde der Nacht :)


    1. Hab eben meine UE PLus komplett eingerichtet mit allem was ich brauche, openATV4, Picons,Cam und Mediaportal. Jetzt habe ich noch 7,6MB freien Flash (96% belegt) - reicht das für einen reibungslosen Betrieb der Box oder braucht man ein größeres Polster? Oder sammelt sich vlt mit der Zeit gar nicht mehr soviel an?


    2. Ähnliche Frage hab ich den SWAP betreffend. Akutell habe ich keinen eingerichtet, da die Box ja über 512MB-Ram verfügt (236 MB werden nur angezeigt als insgesamt warum??) und ich immer so um 130MB freien RAM habe, da bringt ein Swap doch sicher nichts, oder?


    Danke für eure Infos :)

  • Die picons würde ich auf nen stick schieben symlink setzen dann sollte wieder platz sein, denn 96% speicherbelegung geht nicht lange gut . Zum 2 kann ich wenig sagen nutze ich auch nicht

  • Der Flash ist sehr knapp. Mir wäre das zu wenig. Ich hatte meine Duos immer auf mindestens 20MB getrimmt. So würde ich das auch heute mit einer Box mit 128MB machen, wenn ich sowas betreuen müßte.
    Swap als Speichererweiterung - ich nutze auf meinen Quads immer 128MB. Damit bin ich bestens gefahren. Bei LAN-Betrieb wird der zwar nur angekratzt (ein paar KB), aber eben benutzt. Kein Hinweis darauf zu finden, warum das so ist.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • hallo habe eine frage wo kann ich ablesen wieviel freie ram und flash speicher frei ist gibt ergend was


    habe openmips 4.1


    giga blue 800 ue plus v2


    ich will wissen wieviel ram und speicher vrfüge noch


    fleicht gibs so ein plugin
    bitte um info

  • openmips hat ich auch zu anfang, mir fällt da grad ein, da gab es ein Panel wo man auf die Feeds kam, da wurde einen glaub ich angezeigt wieviel platz man noch hat, also wenn man ein plugin installieren wolte

  • laut open webif habe nur



    Brand:
    GigaBlue


    Model:
    800 UE Plus


    Chipset:
    bcm7358


    Frontprocessor Version:
    0


    Total Memory:
    227620 kB


    Free Memory:
    147072 kB


    Box Uptime:
    0:44






    laut diese zeigt nur freie speicher 147 mb - gesamte speicher 227 azeigen oder nicht


    ber normaleweise sollte doch bei gesammte speicher 256 mb

  • wer kann mir helfen


    dcc2 gestartet dann ip vom box vom pc vom router eigegben bis jetzt ok aber dann verscht ein zuloggen der sagt falsche pass




    der sagt telnet


    Telnet Connected


    FTP Connected


    Telnet Disconnected


    Telnet login incorrect!
















  • Bitte nur eine Frage pro Thema.... welche auch zum Thema passt.


    Flash: Die 256MB teilen sich noch etwas auf und sind daher nicht vollständig zu sehen. Es Gehen also Paar MB für CFE und Kernel weg somit bleibt für rootfs (das Dateisystem was du sehen kannst) nur noch 226 MB


    RAM: Auch Hier wird nicht der Vollständige RAM angezeigt. Hier benötigt auch wieder das System Teile davon. Beispielsweise der Videoram und so kram. Hier wird also nur ca. die Hälfte an RAM im Userspace angezeigt.


    Anzeigen kann man sich das meiste im openWebif, bei neueren Images im Infopanel, oder im Telnet mit den Befehlen:


    Speichernutzung: ~# df -h
    RAM & swap: ~# free -m


    LG Niki


    PPS: DCC is net grad das Beste Tool für den PC, aber wenn du es nutzenwillst dann musst du ein Passwort vergeben. Es kann nicht "kein" Passwort verwendet werden. Lässt man hier das Passwort leer wird dan Passwort "kein Passwort" gesendet, was ja falsch ist. Also in der Konsole ein Passwort vergeben (UND MERKEN!!)


    ~# passwd


    danach erscheint eine Eingabeaufforderung bei der man die getippten Zeichen nicht sieht. Hier also 2 mal dein Passworteingeben und dann kannst dich mit diesem Passwort per DCC verbinden.