Netzwerkverbindung! Zu Langsam!!!

  • Hi Leute,


    musste gerade feststellen das die Netzwerkverbindung der Quad viel!!!!! zu langsam ist! Wollte gerade eine Aufnahme von der Quad auf den Laptop übertragen und normalerweise erreiche ich da zwischen 10-12MBs aber gerade waren es nur 1,15MBs!!!! Habe auch die Netzwerkkonfiguration neu gestartet und auch die Box!


    Die IP bekommt die Box automatisch von der Fritzbox!


    Was soll ich da tun? :(

    Gigablue Quad 2x DVB-S2, 1xDVB-C, Astra 19.2E, MDCC(Telecolumbus), 320GB HDD intern, OpenMips 4.0, LAN

  • Bei der ftp-Übertragung hast du eingestellt, daß nur eine einzelne Übertragung im passiv-Mode Typ binary erfolgen soll? Ein root-Passwort hast du gesetzt?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Es ist zwar nun schon eine weile her aber das Problem besteht immer noch! Ich muss z.b. wenn ich die Box neu gestartet habe das Netzwerkkabel abziehen und wieder einstecken damit ich die volle Geschwindigkeit habe! Jedoch funktioniert dies nicht immer! Ich habe echt das Gefühl das dies ein generelles Problem mit der Box ist! :(

    Gigablue Quad 2x DVB-S2, 1xDVB-C, Astra 19.2E, MDCC(Telecolumbus), 320GB HDD intern, OpenMips 4.0, LAN

  • Steckt die Quad direkt an der Fritzbox ?
    GreenMode in der Fritz für den entsprechenden LAN Anschluß disabled ?
    Ein generelles Problem ist das bestimmt nicht.
    Gruß UT

  • Und inzwischen hast du noch nichts über deine Konfig mitgeteilt.
    Welches Image? Welche Netzwerk-Komponenten und Verbindungen kommen zum Einsatz?
    Mit welcher Software auf welchem Betriebssystem gehst du auf die Box?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Also meine Netzwerkkarte ist eine Realtek PCIe FE Family Controller in meinem Notebook! Also FTP Software nutze ich FlashFXP! Das Image was ich nutze ist OpenMips 4.0!


    @undertaker Dein Tipp scheint geholfen zu haben! Ich bin garnicht darauf gekommen mal in den Einstellungen meiner Fritzbox 6360 Cable zu schauen! Habe unter dem LAN-Port der Gigablue HD Quad von Greenmode auf Powermode gestellt und mal die Box neu gestartet und er übertrug mir eine Aufnahme mit den vollen 11Mb/s! Hoffentlich bleibt das auch so! :/

    Gigablue Quad 2x DVB-S2, 1xDVB-C, Astra 19.2E, MDCC(Telecolumbus), 320GB HDD intern, OpenMips 4.0, LAN

  • @undertaker Dein Tipp scheint geholfen zu haben! Ich bin garnicht darauf gekommen mal in den Einstellungen meiner Fritzbox 6360 Cable zu schauen! Habe unter dem LAN-Port der Gigablue HD Quad von Greenmode auf Powermode gestellt und mal die Box neu gestartet und er übertrug mir eine Aufnahme mit den vollen 11Mb/s! Hoffentlich bleibt das auch so! :/

    Das bleibt nur solange so, bis du wieder auf dem Öko Trip bist und deinen LAN auf Greenmode stellst um Regenwälder zu retten. ;)
    Also thx für die positive Rückmeldung.
    Gruß UT

  • So also an der Fritzbox liegt es definitiv nicht!!! Ich habe gerade die Box neu gestartet weil sie sich ständig aufhängt wenn ich den Mediaplayer starten will...zack...die LAN Verbindung kopiert mir die Aufnahmen nur noch mit 1MB/sek! Der LAN Anschluss steht auf Powermode in der Fritz! Ein Neustart des Netzwerks in der Quad brachte auch NICHTS! Für mich kann es nur noch an der Box liegen! :/ Was kann ich jetzt noch machen?

    Gigablue Quad 2x DVB-S2, 1xDVB-C, Astra 19.2E, MDCC(Telecolumbus), 320GB HDD intern, OpenMips 4.0, LAN

  • Jetzt mal eine blöde Frage...


    Was soll das umstellen des LAN Ports vom Green- auf den Powermode bringen? Die Quad hat ja nur einen 10/100 Mbit/s Verbindung, auch wenn das bis heute noch anders im Handbuch steht.


    Mit Aktivierung des Powermodes in der FB aktivierst du nur den GB Anschluss des Ports, was dir nichts bringen wird weil dei Gigablue Quad das nicht kann. In meinen Augen sinnlos, lasse mich aber gerne was besseres belehren ;)


    Die andere Frage ist, welchen Client verwendest du wenn du dich mir der Box verbindest?


    Gigablue hat bis heute Probleme bei einer CFIS Verbindung, FTP funktioniert hier wesentlich besser bzw. schneller.


    Darum bitte um eine ausführliche Antwort. Welche Client und Verbindungstyp genutzt wird.


    Oft spucken die Clients auch nur Mist aus was die Geschwindigkeit betrifft...


    LG


    Roland

    Gigablue Quad+HD - 2x DVB-S, 2x DVB-C - HDFreaks 5.6

    Gigablue Trio 4K - HDFreaks 5.6

    VU+ Ultimo 4k DVB-C FBC - VTI

    VU+ Duo2 - 2x DVB-C - VTI

    VU+ Zero 4K DVB-S2 - VTI

    Zwangsverkabelt - KabelDeutschland 1,15GB

  • LAN-Einstellungen
    Hier können Sie einstellen, ob die Gbit-LAN-Anschlüsse der FRITZ!Box im
    "Power Mode" mit voller Leistung oder im "Green Mode" mit 100 Mbit/s
    und reduziertem Energieverbrauch betrieben werden sollen.

    Also , das Problem hier ist nicht die 1000/100 Umschaltung sondern der Energieverbrauch .
    Wenn man den auf 100MB/Grünen ÖKO stellt haben viele kleinere Geräte( nicht nur die Gigablue) Schwierigkeiten
    eine konstante zuverlässige Verbindung zu halten.


    Und seit wann hat GB Probleme mit CIFS Verbindungen ?
    FTP/CIFS/NFS funktionieren bei mir in beide Richtungen mit konstanter maximal möglicher Geschwindigkeit.
    Gruß UT

  • Na dann sage ich mal Danke für die Info!


    Ich habe das so verstanden das eine GB Schnittstelle einfach mehr Strom benötigt als ein normaler 10/100er...








    Zum Thema Geschwindigkeit.. Was ist für dich maximale Geschwindigkeit?!?


    Bei kleineren Dateien (ca 1.5 GB) macht es bei mir einen beträchtlichen Unterschied ob eine FTP Verbindung oder mit CIFS mittels Totalcomander auf die Box zugegriffen wird.


    LG


    Roland

    Dateien

    • TOCOFTP.jpg

      (263,84 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TOCO.jpg

      (249,53 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigablue Quad+HD - 2x DVB-S, 2x DVB-C - HDFreaks 5.6

    Gigablue Trio 4K - HDFreaks 5.6

    VU+ Ultimo 4k DVB-C FBC - VTI

    VU+ Duo2 - 2x DVB-C - VTI

    VU+ Zero 4K DVB-S2 - VTI

    Zwangsverkabelt - KabelDeutschland 1,15GB

  • Hier das ist der aktuellste Crash-Log vom 14.5! Ich habe das gefühl das die Quad sich die ich nenne es jetzt einfach mal so...LAN-Einstellungen nicht merkt! :/

  • GigablueIPTV
    funktioniert nicht, deswegen der Absturz
    IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/GigablueIPTV/akey/k0

  • Dann schmeiß ich IPTV wieder runter da es ja bei mir offenbar nicht funktioniert. Trotzdem habe ich das Problem ja auch wenn ich die Box Stromlos mache...also mit dem LAN!

    Gigablue Quad 2x DVB-S2, 1xDVB-C, Astra 19.2E, MDCC(Telecolumbus), 320GB HDD intern, OpenMips 4.0, LAN

  • Bitte nicht durcheinander bringen:
    Gigablue IPTV ist ein kostenpflichtiger Dienst, für den bei Impex-SAT Zugangsdaten gekauft werden konnten / mußten.
    Normales IPTV ist ein Plugin, das zur Zeit wegen Problemen mit den Servern vom Hauptauthor und Unterstützer HasBahCa nur eingeschränkt einsetzbar ist..

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Oh...naja egal!^^ Da es zur Zeit wie du grad geschrieben hast Probleme gibt ists ja nicht sooo schlimm das ich es erstmal runter geworfen habe! Dennoch...das Problem mit dem LAN bringt mich zum glühen! -.-*

    Gigablue Quad 2x DVB-S2, 1xDVB-C, Astra 19.2E, MDCC(Telecolumbus), 320GB HDD intern, OpenMips 4.0, LAN