Ist die Gigablue überhaupt ihr Geld wert?

  • Hallo,


    also langsam denke ich das die Gigablue nichts weiter als billiger Chinaschrott ist. Ich überlege mir sie zurückzugeben. Der Grund ist folgender: Das Image läuft überhaupt nicht stabil. Wollte heute auf den Netzwerkbrowser und dann kam kurz links oben das Ladezeichen, ist wieder verschwunden und dann ging nichts mehr. Steht immer "Netzwerkumgebung wird durchsucht". Sender lief normal im Hintergrund, aber das Menü lies sich nicht mehr schließen. Sobald ich den Exitknopf drücken wollte kam links oben immer so ein schwarzes Symbol mit einem roten Kreis und einem schrägen Balken durch (wie Parkverbot). Es half nur ein Neustart. Nach dem Neustart wieder das gleiche Problem.


    Vor kurzem ist sie mit Openmips 2.0 nicht hochgefahren. Dann bin ich auf OpenATV 3.0 umgestiegen und jetzt sowas. Langsam habe ich keine Lust mehr auf den Mist. Habe bisher geschätzte 10 Flashversuche.


    Wirklich zum kotzen. Jedes Image ausprobiert und irgendwo findet sich ein Hänger oder Fehler X( Plugins hatte ich überhaupt keine drauf außer die, die halt dabei waren.


    Bin mal gespannt auf Meinungen.

  • Ich formuliere es mal vorsichtig und sozial verträglich:
    Wenn man mit einem E2-Receiver umgehen kann, und ihn notffalls auch auf der Konsole zu konfigurieren versteht, hat man verdammt viel für schmales Geld.
    Wenn man darauf angewiesen ist, alles mit der Fernbedienung einstellen zu müssen, kann man etliche Punkte eh nicht erreichen, weil dafür garkein Menü-Punkt vorgesehen ist (ich erwähne mal die unsägliche Arbeitsgruppen-Einstellung für Samba cifs). Und der Rest läuft wegen der Merges mit OE-Alliance wechselweise sauber oder instabil. Und dann kommt die Pluginvielfalt, derer die meisten User nicht Herr werden.


    Ergo: Ich bin zufrieden mit dem Gebotenen. Zumal der Support bzgl. Treiber - zwar spät, aber dennoch - richtig vorlegt.
    Das werden andere User sicher anders einschätzen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Eigentlich hat die Box gerade einen sehr stabilen Zustand, das HDF Image wäre vielleicht
    noch zum Testen geeignet.


    Da ist schon viel voreingestellt, für Anfänger Ideal.

    ET 8000 SSS (open ATV) - GigablueQuad 4xS2 (HDMU) - DM 500HD (Merlin) - Roxxs Iqon 200HD (open ATV)

  • Hast du als Ausgabe Scart?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Nein, HDMI da auch der HDMI Ausgang belegt ist. Gut, eventuell löst dass das Auflösungsproblem. Mal eben schaun..


    --------------


    Egal ob Scart oder HDMI, beides mal verschoben und Menü ist ganz links, gerade noch so das man die Punkte lesen kann.

  • Ich kann nur sagen Preis/Leistung Toppppp!!!! Und mit dem richtigen Image plus ein paar Kenntnisse in Linux läuft die Box sehr gut.


    Das einzige was mich stört ist die FB, sobald man sich vom Sofa eine wenig nach re. oder li. verschieb schaltet das Ding nicht mehr ?(

    Gibablue UE 800 TeamBlue 6.1 // Quad HD Plus TeamBlue 6.4// Gigablue UHD UE 4K TeamBlue 6.4

  • Hast du noch irgendwelche Folien auf der Box geklebt??
    Meine steht außerhalb des direkten Sichtbereichs hinter einer Glastür (ob die Auf oder zu ist ist eigentlich egal)
    Die Fernbedienung reagiert da in allen Lebenslagen. Ich kann fast überall hinzielen und die Box schaltet um.


    Das ist wohl auch von den Möbeln abhängig wie gut der Raum das Licht reflektiert ... Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben das einige LED-Lampen und Displays, sowie auch direktes Sonnenlicht auf dem IR Empfänger stören können.


    Ob die Gigablue ihr Geld wert ist, kann man eigentlich gar nicht beantworten. Für jemanden der nur TV schauen will ist sie zu teuer, für jemanden der das Ding exzessiv als Mediacenter einsetzen will ist die Box auch nicht gerade zu empfehlen. Für lernunwillige User ist die Box einfach zu kompliziert und für "Pluginenthusiasten" nicht stabil genug. (Naja das alles gilt eigentlich für jede E2 Box ;) )
    Im Sinne einer E2 Box sind die Geräte schon sehr brauchbar und unheimlich flexibel.