Blue-Screen wenn ich auf "Adapter-Einstellungen drücke.

  • Moin in die Runde,


    meine Quad 4K fährt in den Blue-Screen wenn ich unter Netzwerk / Grundeinstellungen / ADAPTER-EINSTELLUNGEN drücke.

    Passiert auch wirklich nur bei dem drücken auf Adapter-Einstellungen, sonst nirgends.


    Image ist TB.7.3 aktuell. Router ist Vodafone mit 1000èr Cable Max.

    Box direkt per Lan an Router auf kürzestem Wege.


    Habe beides schon neu gestartet, ohne Erfolg.


    Jemand eine Idee?


    VG Stepane

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Gerade ausprobiert... rufe ich die Adaptereinstellungen in den Netzwerkeinstellungen auf, gibts einen Blue Screen.

    Dann habe ich versucht ein neues Image (also das gleiche Image vom 30.03.24 neu zu flashen, ohne Konfiguration zu übernehmen). Wenn der Menuepunkt Einstellungen übernehmen abgewählt wird und man OK für die Netzwerkeinstellungen drückt, schmiert die Box ab. Das habe ich 2 mal probiert. Dann habe ich die Auswahl Einstellungen übernehmen ausgewählt und schon geht die Installation in eins durch.

    Auffallen tut das nur, wenn man die Box neu flasht ohne übernahme der Einstellungen, oder, wenn man die Adaptereinstellungen in den Netzwerkeinstellungen aufruft.

    Das sollte sich dendes mal anschauen, wie auch bitte die leidige Fehlermeldung vom Autotimer....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Bei mir dasselbe Problem,

    Ich habe neu geflashed mit teamblue-7.3-gbquad4k-20240330_usb.

    Dabei KEINE Einstellungen übernommen.

    Bluescreen kommt wie oben beschrieben.


    Gibt es alternativ die Möglichkeit, per Terminal eine statische IP-Adresse einzugeben?

  • Hallo DGL, schade das Du selbiges Problem hast.


    Ich vermute das die Admins sich das Image anschauen und den Fehler beheben.

    Das wäre toll.

    Warten wir es ab.


    VG

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Deaktiviert mal im Router in der Netzwerk Einstellung bei den diversen IPv.. Einstellungen das IPv6, und startet die Box einmal neu. Danach geht alles wie zuvor. Die Boxen sind noch nicht für den kompletten Umstieg auf IPv6 fertig - mit keinem Image.


    IPv6-Fritz.Box-deaktivieren.png

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Als Workaround sicherlich für den Moment okay, aber das generelle Abschalten von IPv6 im Router sollte wirklich nicht die Lösung sein um seinen DVB-Receiver absturzfrei einrichten zu können.

    Wenn auch nur via SLAAC, so funktionierte IPv6 In älteren Images doch auch. Was wurde denn kürzlich geändert, dass das in aktuellen Images nicht mehr funktioniert und sogar zum Absturz führt?


    Ich z.B. nutze in meinem Heimnetz bewusst auch IPv6 und kann nicht wirklich nachvollziehen, warum etwas so Grundlegendes wie IPv6, das es immerhin schon seit über 1/4 Jahrhundert gibt, heutzutage noch Probleme bereiten kann, zumal die Netzwerkfähigkeit einen essentiellen Bestandteil von E2 Receivern darstellt.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Der Workaround hat bei mir nicht funktioniert.

    Ich habe wie oben beschrieben:

    Auf der FritzBox (FB) IP6 deaktiviert, FB neu gestartet - "Adaptererinstellungen" getestet auf der GigaBlue (GB) == Bluescreen

    danach zusätzlich:

    IP6 auf der GB deaktiviert, GB neu gestartet - "Adaptererinstellungen" gestestet == Bluescreen

    VG

  • Vielen Dank :-)

    Verzeiht meine Anfängerfrage:

    Wenn es heißt "ist .. im Image", bekomme ich die Aktulisierung dann über "Einstellungen - Software aktualisieren" rein?

    Oder geht es nur über "Image flashen"?