Audio/Ton Asynchron - Bild ruckelt bei Senderwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich besitze den UHD Trio 4K Pro nun seit ca. 2 Monaten und meine Erfahrungen mit dem Gerät sind eher durchwachsen.


    Mein Problem ist, dass nach einer gewissen Zeit der Sound asynchron zum Bild wird. Abhilfe schafft da eigentlich nur noch ein Neustart des Geräts. So etwas hatte ich in 15 Jahren Enigma Nutzung noch nie mit einem Gerät.


    Außerdem ist es so, wobei hier eventuell ein Zusammenhang bestehen könnte, dass beim zappen eines Senders die ersten 1-2 Sekunden ruckelig laufen ehe das Bild sich stabilisiert. Habe ich bisher auch noch nie so erlebt. :/


    Das Problem tritt sowohl bei OpenATV als auch beim TeamBlue Image auf. Ich nutze DVB-C (DVB-S Tuner ist deaktiviert), falls die Info noch wichtig ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß

  • Ich habe zwar kein DVB-C. Aber von solch einem Problem habe ich noch nichts gehört. Ich habe den Verdacht es könnte an deinen Einstellungen liegen. Poste hier mal deine Einstellungen, Bild , Ton......

  • Der Ton kommt aus dem TV? Oder ist eine Soundbar integriert? Du könntest mal nicht unterstütze Modi auf ja. Beim Ton spielen die ersten 3 Einstellungen eine Rolle. Falls Du eine Soundbar hast kann die Einstellung deutlich abweichen je nachdem welchen Anschluss da im Spiel ist.

  • Ich nutze die internen TV Lautsprecher. Nicht unterstützte Modi auf "ja" probiere ich mal.


    Es passiert ja auch nicht sofort, sondern erst nach ein paar Stunden Betriebszeit.


    Das Verhalten mit dem Ruckeln beim Zappen - bin mal neugierig, ob das jemand auch hat. In anderen Beiträgen hatte ich etwas von zu hoher Temperatur der CPU gelesen. Kann das vielleicht zu solchen "Mikrorucklern" führen? Das Ruckeln kommt aber wirklich nur am Anfang, wenn man auf einen neuen Sender wechselt. Nicht mittendrin. Und nein, das Gerät ist nicht zugestellt und hat genug Freiraum zum "atmen".


    Danke.

  • Das mit dem Bild ist bei den neuen Chipsätzen bei allen Images und Hersteller.

    Tonversatz habe ich absolut 0, mit keiem Image.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Yepp, genauso ist das.

    razorfx: du hattest halt noch nie eine Box mit HiSi-Chipsatz. Die Ruckel-Umschalt-Macke haben ALLE Boxen mit dem Chipsatz, da es im SDK so hinterlegt ist. Dazu gab es hunderte Meldungen in allen Foren aller Boxen.

    Und async? Ich würde nicht die HDMI-Prüfung überspringen, und nicht auf PCM Downmixen. Da habe ich S/PDIF drin, und keine Probleme mit der Zeitbasis. Allerdings auch SAT- oder Stream-Empfang an der Box.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----