Warum ist die Kapazität einer externe USB-Festplatte (3 TB) nach Initialisierung nur 764.436 MB

  • Hallo


    Ich habe mir eine UHD Trio 4K PRO - 7.2 release gekauft und eine 3TB Festplatte über USB angeschlossen.

    Ich habe die Festplatte über die Box initialisiert.

    Die angezeigte Kapazität ist 764.436 MB.

    Warum wird nicht die ganze Kapazität von 3 TB erfaßt.

    Wer kann mir das erklären oder Hinweise auf mögliche Fehler geben, die ich gemacht haben könnte???


    Von Gigapeterblue

  • Kann dir leider nicht helfen. An den gemeinsam mit meinen Kindern betriebenen 5 GB Boxen ist keine mit einer solchen Festplattenkapazität angeschlossen. Wir haben an einer Box max. 1 TB das mit 935 GB nutzbare Speichermenge von der Box angezeigt wird. Vielleicht kann einer sagen ob die GB Blue eine maximal zu verarbeitende Festplattenkapazität hat.


    Wenn du allerdings die Platte billig über Ali Express oder ähnlichen Firmen bezogen hast na ja, da gab es schon einmal Berichte, dass die Plattenkapazitäten im Bios der Platten falsch eingepflegt waren.

    Also Betrug am Kunden!

    Das kannst du jetzt nur einfach prüfen in dem du eine andere Markenplatte mit 3 TB anhängst und siehst ob es damit funktioniert.

    Alternativ geht auch die Platte mit Windows auf das Microsoftfilesystem zurück zu formatieren und an den Computer hängen. Da werden dir vermutlich wieder 3 TB angezeigt. Aber dort kannst du versuchen 3 TB darauf zu speichern. Aber wenn du einen Pfad mit 2 bis 3 GB machst und diesen dann diesen Pfad immer wieder als Folgepfad in den gerade kopierenden Pfad hinein kopierst bekommst du die 3 TB auch voll. Du musst ja nicht dabeistehen und zugucken.

    Ansonsten gibt es dafür auch Laufwerktools die die Daten auslesen können. Aber die kenne ich nicht.

    Vielleicht hilft dir das kostenlose Programm "Sea Tools" von Seagate, das relativ viele Details der Platte liefert. Ich weiß allerdings nicht ob du da nicht mindestens eine Platte von Seagate im System haben musst damit das Programm arbeitet. Bei mir zeigt es auf jeden Fall alle (auch Fremde) Platten an.

  • Grundsätzlich gibt es keine Größenbeschränkung von Festplatten bei den GB-Boxen. Allerdings können je nach Festplatte trotzdem Probleme auftauchen.

    Wenn Du die Suchfunktion benutzt hättest, wären Dir diesbezüglich schon Beiträge angezeigt worden.

    z.B. hier.

    Einfach mal durchlesen und nachvollziehen, wird dann zum Ziel führen...

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • Naja, wie immer, kommt es darauf an, was man vorher mit der Festplatte gemacht hat. War sie in einem Windows System mit unterschiedlichen Partitionen?

    Was sagt den der Befehl "ls /dev/sd*" auf der Konsole?

    Was sagt denn im Menue, Einstellungen,System,Geräte die Ausgabe von Speichergeräte, Geräteverwaltung ?

    Oder unter Menue, Informationen, Über auf der 2. Seite zur Festplatte?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Mit EXT4 formatiert? Ext2 wurde bei mir standard mäßig durchgeführt, reicht auch.

    Auf der Konsole "cat /proc/partitions" Alles was sd* ist sollte die externe Platte sein.

    und mit df -h sieht man die Größe der gemounteten Partitionen.



    GR.