Wie streame ich eine laufende TV-Sendung an einen TV

  • Hallo,

    eine andere Frage: wie streame ich aus OpenWebif heraus (oder von der Box aus) eine laufende TV-Sendung an ein TV (per wlan im gleiche Heimnetz) mit fester IP-Adresse?

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • Wenn dein TV einen Androiden unter der Haube hat, dann mit dem dream Player. Aber nicht aus dem WebIf. Dafür müsste auf dem TV eine App laufen, die m3u8 verarbeiten kann, wie z.B. VLC Player. und einen Browser benötigt man auch....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Hallo,

    Dream Player läuft auch super auf dem Fire Stick. Nur für den Fall, dass dein TV damit nicht umgehen kann. Hast die Senderlisten, Picons und HDD's , wie bei der Serverbox am laufen.

    Läuft bei mir super.


    Gruß


    Jörg

    Samsung UE60JU6450 (UHD)
    Sharp 48" HD, 2x Grundig HD 40"
    LG UHD 55"
    2x GB UHD Quad 4K, ATV 7.1, HD02, 2x Astra 19,2, WD 1TB intern, Toshiba 1TB ext., Seagate Expansion 2 TB ext., Oscam smod
    1x Gigablue HD Quad Plus ATV 7.1, 1x Astra 19,2, HP 750 GB intern, Oscam smod
    1x GB X1, (Z.zt ausser Betrieb),
    1x Gb 800 SE, (Z.zt ausser Betrieb),

    2x Hitube 4K Combo, ATV 7.1, Oscam smod Sat+Client

    Fritzbox 6490 Cable 100mbit/s

  • Wenn du open webif nutzt, dann hast du vermutlich einen Computer der auf eine Gigablue box zugreift. Wenn du da unter den MenuPunkt Fernsehen eine deiner Favoriten aufklappst (Bei mir z.B. FAS für die Satellitenprogramme), wird oben der FAV Name rot-orange angezeigt, damit kannst du dann eine *.m3u8 Datei auf deinem Computer speichern. Ich würde jetzt die Daei in *.m3u (die 8 wegmachen) umbenennen, dann können diese Endung mehr Player lesen und du kannst diese Datei woanders speichern. In dieser Datei sind die Netzadressen aller Sender deiner Box, die in deiner Favoritenrubrik hinterlegt sind, gespeichert. Achtung unter WIN11 will der Computer den Download wegen Sicherbedenken blockieren. Du musst die Datei im aufgehenden Fenster mit Klick auf "Behalten" zum speichern freigeben.


    Jetzt kommt es auf deinem Fernseher an, ob der Zugriff auf das hausinterne Netz und ein Dateisystem hat wo du diese Datei hinterlegen kannst. Dann brauchst du noch auf dem Fernseher einen Player der eine solche Datei abspielen kann. Die Verwendung einer solchen Datei mit allen Favoritensendern hat den Vorteil, dass du vom Fernseher jederzeit auf alle in der Datei gespeicherten Sender deiner Box zugriff hast und du jederzeit von deinem Fernseher auf die Sender deiner Box kommst ohne jedes mal webif zu bemühen.


    Kann dein Fernseher das nicht, kannst du eine weitere Gigablue Box dort anschließen. (z.B. Trio 4 K) und mit dem als Extension verfügbaren E2Player diese Datei unter der ersten Kachel mit dem "+" dann "media hdd" den Datei Pfad aufrufen und mit Klick auf die *m3u Datei alle in den Favoriten hinterlegten Sender auf deiner Ursprungsbox jederzeit auswählen. Leider erkennt der E2Player die Endung m3u8 nicht, deswegen musst du Datei umbenennen. Vorher musst du natürlich die Datei in dieser Box auf der HDD abspeichern. Ob das mit dem Firestick funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich keinen habe.


    Mit dem auf der Box befindlichen Mediaplayer funktioniert das auch ( mit *.m3u), allerdings ist mir die Bedienung des Mediaplayers ein graus. Irgendwie ist das für normale Menschen nicht intuitiv in der Bedienung. Den benutze ich wirklich nur wenn ich eine Playlist z.B. für Musikdateien brauche.