Warnung vor Timerkonflikten benötigt

  • Hi,


    ich habe gerade einen UHD Quad 4K bekommen, der nur an einer Satellitenleitung (Tuner A) hängt. Tuner B habe ich deaktiviert. Damit sind gleichzeitige Aufnahmen auf 3Sat HD und den meisten anderen Sendern wie ZDF HD etc nicht möglich. Kommt es bei der Timer-Programmierung unbeabsichtigt zu einer Überlappung misslingt die Aufnahme und eine Datei mit 0 Byte wird erzeugt. Es ist sehr ärgerlich, dass das Gerät keine Warnung ausgibt, wenn so ein Konflikt besteht.



    Jetzt gibt es bei der Timer-Programmierung den Punkt 'Aktiviere Konflikterkennung für Aufnahmen' der doch genau das leisten sollte, tut er aber nicht. Auch nach vielen Experimenten habe ich noch keinerlei Wirkung des Punktes 'Aktiviere Konflikterkennung für Aufnahmen' feststellen können.



    Da hat sich doch bestimmt jemand was bei gedacht - wie funktioniert die Konflikterkennung?



    Bitte um Hilfe,


    Danke

    Hardware: GigaBlue UHD Quad 4K 1x 2000 GB HDD + USB WLAN 600 Mbps + Dual DVB-S2x Tuner

    Software: TeamBlue OS aktuell

  • Moin, mach doch bitte mal ein Bildschirmfoto von deiner Tunerkonfiguration (Das Foto bitte mit dem WebIf machen).

    Tuner B zu deaktivieren ist kontraproduktiv, da du dir dadurch 4 Tuner versagst.

    Stelle Tuner B mal auf "durchgeschleift von Tuner A".

    Eine Warnung, das gewisse Aufnahmen nicht funktionieren können, weil es unterschiedliche Sat Ebenen sind oder Transponder habe ich noch nie gesehen. Höchstens eine Warnung, wenn sich Aufnahmen zeitlich überschneiden.

    Zum Testen empfehle ich : [HowTo] Testsequenz für Mehr-Tunerbetrieb (4-8Tuner)

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Das mit der Konflikterkennung hab ich schon mal gelesen. K.A. ob das derzeit am Image liegt. Müsste sich der Image-DEV mal zu äußern.



    Aber:

    Warum hast du das gemacht?

    Tuner B habe ich deaktiviert.

    Stelle doch mal Tuner B auf

    "Verbunden mit A"


    Da sollte dann schon mehr gehen.

  • Danke euch für die Tipps, den Punkt Tuner durchschleifen hatte nicht gesehen - hab das jetzt umgestellt.

    Das Problem mit den Konflikten ist dadurch aber nicht behoben - was bringt bzw. wie funktioniert der Punkt 'Aktiviere Konflikterkennung für Aufnahmen'?

    Und wie starte ich das WebInterface um einen Screenshot zu machen? Ein entsprechendes PlugIn ist wohl vorhanden, aber wie starte ich es?


    Danke,

    Reinhard

    Hardware: GigaBlue UHD Quad 4K 1x 2000 GB HDD + USB WLAN 600 Mbps + Dual DVB-S2x Tuner

    Software: TeamBlue OS aktuell

  • Auf dem PC in einem Browser deiner Wahl die IP Adresse deiner Box aufrufen.... Dann erscheint die Weboberfläche der Box.

    Man sollte vorher in den Netzwerkeinstellungen ein Passwort für Root vergeben haben...

    Bildschirmfoto machen : [HowTo] Screenshot´s machen (PC)


    Auf der Seite ganz oben gibt es den Punkt Anleitungen.... da gibt es jede Menge an Infos....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Nein, er meint Menü Einstellungen Empfang und Dort die Einstellung und dann in dem Webinterface das Bild machen

    so in etwa:

    Dateien

    • tuner.png

      (697,23 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Nö, ich meinte diese hier: Menue, Einstellungen, Empfang, Grundeinstellungen, Empfänger A

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Hi, ich benutze kein Unicable.


    GB_Tunerkonfig_Übersicht_1.jpg



    GB_Tuner_A.jpg


    Mehrere Aufnahmen zeitgleich funktionieren, habe mal 4 ausprobiert.

    Was mir fehlt ist eine Warnung vor Konflikten und der Menüpunkt

    'Aktiviere Konflikterkennung für Aufnahmen' schien mir genau das zu liefern.


    Danke für eure Hilfe,

    Reinhard

    Hardware: GigaBlue UHD Quad 4K 1x 2000 GB HDD + USB WLAN 600 Mbps + Dual DVB-S2x Tuner

    Software: TeamBlue OS aktuell

  • Wenn du nur einen LNB hast, stell mal den Konfigurationsmodus auf einzeln....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • @RU: habe das mal auf einzeln gestellt, aber der Konflikt ist ja nicht auflösbar. Ich hätte nur gerne eine Warnung, wenn ich einen zum Tode verurteilten Timer programmiere. Der Konflikt ist unvermeidbar, ich hätte nur gerne einen Hinweis darauf.

    Hardware: GigaBlue UHD Quad 4K 1x 2000 GB HDD + USB WLAN 600 Mbps + Dual DVB-S2x Tuner

    Software: TeamBlue OS aktuell

  • Heister , Du verwendest Teamblue? Die Info zum Image kann man sich hier irgendwo aus deinen Bildern zusammenklauben, wäre aber eigentlich wichtig.

    Gehört bei solchen Fragen jedenfalls auch in eine Signatur.

    Aus meiner Prä-FBC-Tuner-Zeit weiß ich das die Konflikterkennung zumindest beim oATV funktioniert hat.

    Seit FBC hab ich keine Konflikte mehr heraufbeschwören können.

    Du könntest das mal mit oATV testen.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Welche der Tuner-, System- und Aufnahme-Einstellungen hast du denn in deinem teamBlue Image bereits verstellt?

    Normalerweise funktioniert die Timer-Konflikterkennung prima (incl. PayTV). Du hast aber wohl VPS aktiviert, was immer mal zu Problemen geführt hat.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hi,


    Bluebird Ich habe alle Angaben im 'Über mich' gemacht, warum die nicht in der Signatur erscheinen weiß ich nicht; habe da keinen Haken oder so gefunden, den ich setzen könnte.

    @ Ralf Zunächst hatte ich gar nichts verstellt aber es hat nicht funktioniert - denke ich.

    Was sollte denn passieren, wenn die Konflikterkennung eingeschaltet ist? Ich habe abwechselnd ein und ausgeschaltet und keinerlei Unterschied feststellen können.

    Wie aktiviert man VPS? Ich dachte da braucht man ein extra Plugin, das ich nicht habe.


    Grüße aus dem Regen,

    Reinhard

    Hardware: GigaBlue UHD Quad 4K 1x 2000 GB HDD + USB WLAN 600 Mbps + Dual DVB-S2x Tuner

    Software: TeamBlue OS aktuell

  • Es wird folgende Meldung gewünscht.



    Die Meldung im Bild stammt von einer GBUltraUE mit TB6.4 (25.5.21)

    Mir ist das bisher nicht aufgefallen, das diese Prüfung nicht funktioniert, weil ich 2 Sat Leitungen an meiner QuadUHD4k habe.

    Das ist ein Fall für Dendes...

    Dateien

    • timer.jpg

      (276,47 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Es wird ja eigentlich nicht wirklich eine Transponder Fehlermeldung kommtn, sondern eher ein Timerkonflikt. So kenne ich das zumindest aus der Vergangenheit - vor FBC und UniCable(2).

    Setze einfach mal einen Timer für

    1.:

    ZDF HD

    So 28.01.2024 besseresser: Die Tricks der Lebensmittelindustrie

    17:15 - 18:00 (45 min.)


    und 2.:

    KiKA HD

    So 28.01.2024 1, 2 oder 3

    17:00 - 17:25 (25 min.)


    Da du nur eine Zuleitung hast (die bekanntlich nur eine SAT-Ebene adressieren kann), wirst du bei dem Versuch, den zweiten Timer oben zu setzen einen Timerkonflikt bekommen müssen. Dann ist alles OK.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Selbst habe ich das ausprobiert, ZDFinfo HD, WDR Köln HD, HR HD sowie DMAX eine Sendung um 20:15Uhr programmiert. Und das nur mit einer SAT Leitung. Das geht, da kommt kein Timerkonflikt bei TB7.3

    Wenn ich das bei TB6.4 versuche, kommt obiges Bild. Die Timerprüfung scheint nicht statt zu finden....

    Dateien

    • timer_2.jpg

      (624,38 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS