Trim bei interner Ssd Platte

  • Das ist so nicht richtig. Der Trim-Befehl wurde speziell für SSDs entwickelt, um dem Verschleiß vorzubeugen, weil ein Defragmentieren wie bei einer normalen Festplatte eben nicht durchgeführt werden soll.


    Näheres hier: https://www.crucial.de/articles/about-ssd/what-is-trim

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Nein, das sollte das System selbstständig machen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Nein, das sollte das System selbstständig machen.

    Macht es aber nicht, wie so vieles was das OS machen sollte!


    Wo wird denn der Batched Discard Befehl angestoßen??? Nirgends!

    Manuell ausführen mit fstrim /mnt/point/ könnte man über einen Cronjob selbst lösen, wird aber ebenfalls nicht gemacht!


    Richtiger wäre ein Online Discard

    der muss unter Linux generell unter /etc/fstab gesetzt werden, auch das ist hier nicht der Fall.

    -> trim wird zu 100% nicht umgesetzt auch wenn fstrim im Image ist.

    Würde auch schon x-mal bei den Kollegen von OpenATV angesprochen.

    Openpli kann einen manuellen Trim Befehl schon seit vielen Jahren übers OSD per 1-Tastendruck auslösen, ist ein extra Punkt im Mountmanager.


    PS: als DAU Lösung bis so was nativ ins Image kommt .... Per Telnet auf die Box und dann eingeben "fstrim -v /" .... eventuell anpassen auf die mounts

    Cronjob Script hätte inkl. Log anlegen genau 5 Zeilen ;-) .

  • Was bist du denn schon wieder für einer?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Was bist du denn schon wieder für einer?

    Jemand der gerne Sachen richtig stellt! Will man hier auch die Lüge stehen lassen das TRIM funktioniert?

    Na ja, dann eben nicht. meine Boxen machen Trim, eurer dann eben nicht.

  • Hallo, welche Datei muss ich editieren um den Cronjob einzufügen ?

    Gigablue UHD Quad 4k

    Unicable Technisat LNB mit 8 SCR

    Panasonic 58" UHD

    Slot 1: oATV 6.4

    Slot 2: oATV 7.3

    Slot 3: Teamblue 7.3

    HD+: HD 01 mit OSCAM


    Gigablue IP 4k

    Slot 1: oATV 6.4

    Slot 2: oATV 7.3

    Slot 3: Teamblue 7.3

    Slot 4: opennHDF 7.3

    8)

  • gäääääähn.

    nicht provozieren lassen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • keiner sollte sich provozieren lassen.

    Aber es geht ja um etwas anderes was Du nicht weisst.

    Zumindest was mein Beitrag erreichen sollte.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Jemand der gerne Sachen richtig stellt! Will man hier auch die Lüge stehen lassen das TRIM funktioniert?

    Na ja, dann eben nicht. meine Boxen machen Trim, eurer dann eben nicht.

    Lüge? Ich hab nur nach besten Wissen geantwortet. Da du das ja besser weißt, ist das schön und es freut mich, dass du es hier kundtust.

    Allerdings über andere schlecht sprechen oder andere Foren verunglimpfen, kannst du woanders…

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Die die Tonart mit der der fehlende Trim hier gemeldet wurde dürfte tatsächlich nicht angemessen gewesen sein.

    Wer weiß wo der Frust herkommt. Egal.

    Viel Interessanter wäre aber ob das behoben wird.

    Oder ob es eine stichhaltige Erklärung gibt warum das vielleicht bewusst nicht passiert?

    Mit der Option im Mountmanager klingt doch eigentlich gut.

    Oder eine kurze Erklärung wie geneigte User das einfach selber als cronjob einsetzen könnten.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • und dann gibts da noch user die für diejenigen partei ergreifen ohne eine ahnung zu haben.

    auch da werden wir in zukunft durchgreifen.

    es gilt ganz einfach: wer sich hier nicht wohl fühlt, schade das du gehst.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Genau, lass trim trim sein und gut is...

    Ist ja Kindergarten hier.

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX