Formatumschaltung in Mediaplayer funktioniert nicht bei 21:9 Filmen unter openATV 7.3

  • Ich habe mir einen GigaBlue Quad 4K zugelegt um im Netzwerk abgelegte Filme streamen zu können. Ich habe das Gerät fertig installiert mit openATV 7.3 (24.10.23) gekauft.


    Ein Großteil des Film-Materials liegt im 21:9 Format vor (i.d.R. in mkv-Containern). Die Umschaltung auf Letterbox oder Pan & Scan funktioniert über die Fernbedienung (grüne Taste) im Mediaplayer bei 21:9 Material nicht (wohl aber für 4:3 Material im avi/mp4 Format).


    In den „Bildeinstellungen“ des Geräts selber funktionieren die Optionen

    • „Inhalt > 16:9 anzeigen als Letterbox“ bzw.
    • „Inhalt > 16:9 anzeigen als Pan & Scan“

    allerdings klaglos, auch bei laufendem Film.

    Nur die Umschaltung über den "HotKey" der Fernbedienung (grüne Taste länger drücken) funzt nicht.


    Grundsätzlich funktioniert die Formatumschaltung im Mediaplayer, da ich bei Filme im 4:3 Format sehr wohl über die grüne Taste umschalten kann.


    Da die GigaBlue Box ausschließlich zum Streamen existierendes Filmmaterials genutzt wird ist diese Einschränkung für mich ärgerlich. Das Hineinspringen in die Systemeinstellungen möchte ich der Familie eher nicht zeigen, das würde den Support im privaten Umfeld exponentiell ansteigen lassen. Zu allem Überfuss wird die Box momentan sowohl an einem 16:9 Fernseher, als auch an einem alten (sensationellen) Philipps 21:9 Fernseher betrieben. Eine Formatumstellungen über "one klick" auf der Fernbedienung wäre gut.


    Ist das Problem bekannt ?

    Lässt sich das mit einer anderen App, einem anderen Release oder einer anderen Distribution beheben ?


    Falls die Frage schon mal diskutiert wurde und ich zu dumm bin die Suche zu verwenden, freue ich mich über einen Link.


    LG

  • Du hast da noch alte Bildeinstellungen?

    Ich habe mit der Ausgabe an 16:9 TVs mit den Einstellungen keine Formatprobleme:


    oATV7.3 Bildeinstellungen.jpg


    Dazu gab es massig Updates.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Guten Abend,


    exakt so sieht es bei mir auch aus, das habe ich mit Systemeinstellungen gemeint.

    Ich möchte aber anlassbezogen z.B. schnell umschalten können von Letterbox auf Pan&Scan.


    So wie ich es verstanden habe, überschreibe ich mit dem KontextMenu des Players, aufgerufen durch die "grüne Taste" an der Fernbedienung die globalen Einstellung, das entsprechende Auswahlmenue poppt ja auch hoch. Und exakt das geht bei mir nicht (wenn ich 21:9 Filme geladen habe).


    LG

  • Wenn das Quellmaterial sauber encoded ist, muss ich nie umschalten. Die Ausgabe stimmt so.

    Was mir allerdings bei Bekannten mit Samsung TV aufgefallen ist: Der TV macht irgendeine Optimierung auf Fullscale intern selbst, und verzerrt damit das HDMI Siganl in der Darstellung. Das ist weg, nachdem am TV im Menü wieder "Bildgröße auf Bildschirmanpassung (statt 16: 9)" gestellt wurde. Für manche Philips wäre das die Bildeinstellung "Nicht skaliert" bzw. das Bildformat "Original".

    Eben je nach Hersteller / Modell.

    Erst wenn die "TV-Intelligenz" deaktiviert wurde, kannst du an die Ausgabe-Einstellungen gehen.

    Hier mal ein Beispiel für ein 2,35:1 Filmchen

    das mit jedem Tippen auf GRÜN bei der Wiedergabe bei EMC ein Ausgabe-Format weiter geschaltet wird, und beim 5. Mal GRÜN wieder das Originalformat ausgibt:


    oATV7.3 Bildformat Umschaltungen bei MKV.jpg


    Die Umschaltungen während der Wiedergabe überschreibt hier nur temporär die Systemeinstellungen des Bildes (zum Glück). Also für mich alles so, wie ich es erwarten würde.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    5 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo

  • Eben je nach Hersteller / Modell.

    Kann ich bestätigen. Anfangs beim neuen OLED/ LG hatte ich auch Probleme damit. Ständig wurde meine Einstellung automatisch ins negative verändert. Nachdem ich deinen Tipp gelesen hatte und die Einstellung entsprechend angepasst habe funktioniert alles richtig.