allgemeine Fragen (weiß nicht wo sie hingehören)

  • Guten Morgen,

    wie in meiner Vorstellung geschrieben betreibe ich seit zwei Wochen ein UHD Quad 4K bzw. zwei UHD IP4 K. Das Ganze läuft über Netzwerk, ziemlich gut. Durch eine geänderte Einstellung im Empfang, LNB Konfig, hatte ich keinen Senderempfang mehr. Zuvor hatte ich die Sendersortierung im Bouquet exportiert und nach dem Sendersuchlauf wieder importiert. Dennoch musste ich alles neu sortieren. Ist das immer so, kann ich das vermeiden bzw. was muss ich anders mache?

    Dann würde mich interessieren ob es sinnvoll ist immer das neueste Image draufzumachen oder eher nach dem Motte never touch a running system zu verfahren?

    Ansonsten funktioniert das sehr gut, bin begeistert...über die Clients, über die App auf dem iPhone, iPad, Applte TV...mega cool

    1x gigablue uhd quad 4k (als IP-Server), 4 Tuner, OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200723

    2x gigablue uhd IP4k (als IP-Client), OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.4.35 / 20230112

    Sat 85cm, LNB Unicable Inverto IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP

  • Wieso exportierst du ein Bouquet? Eine Sicherung des ganzen mit WebIF oder Dreamedit sollte vollauf genügen. Daran denken, das es ein Bouquet "Favoriten" immer als erstes geben muss. hat man das nicht, dann wird es nach einem Sendersuchlauf neu angelegt. Aber selbst dann sollten die Bouwuets nicht durcheinander sein.

    Womit "exportiertst" du deine Bouquets ?


    Schön wäre es, wenn du deine Angaben wie BoxType, Image, SatAnlage etc. in deiner Signatur eintragen würdest. Man guckt nicht danach, was der User in seiner Vorstellung da eingetrahen hat...


    Ob man immer das neueste Image nehmen muss? das dürfte Geschmackssache sein. Wenn alles so funktioniert wie man es wünscht, sollte man das Image so lamge wie möglich laufen lassen... Updates wären dann kontraproduktibv, da die sich immer auf die neueste Version beziehen. Da kann dann schonmal was klemmen und man sucht sich einen Wolf, warum etwas nicht geht.


    Und immer eine Sicherung des Images machen, dann kann man immer zurück, wenn man etwas vermurkst hat!

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

    Einmal editiert, zuletzt von russmeyer ()

  • Hallo Roland,


    ich mach meine Bouquets meiner drei Boxen auch mit Dreamedit. Das ist super einfach und immer sehr schnell erledigt.

    Hier mal die Webseite wo du dir das runterladen kannst. Dort ist auch die funktionsweise des Programms gut erklärt.


    Dreamedit


    Gruß


  • Hallo Roland,


    ich mach meine Bouquets meiner drei Boxen auch mit Dreamedit. Das ist super einfach und immer sehr schnell erledigt.

    Hier mal die Webseite wo du dir das runterladen kannst. Dort ist auch die funktionsweise des Programms gut erklärt.

    Hab ich versucht, bin ich noch nicht hinter gestiegen. Die Verbindungstests gingen, hab auch extra ein Passwort vergeben, kann aber keine Liste zur Bearbeitung runterladen. Muss ich mich nochmal weiter mit beschäftigen.

    1x gigablue uhd quad 4k (als IP-Server), 4 Tuner, OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200723

    2x gigablue uhd IP4k (als IP-Client), OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.4.35 / 20230112

    Sat 85cm, LNB Unicable Inverto IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP

  • Wenn du von Bauhaus Receivern kommst, machst du den üblichen Fehler:

    Selbst keine FAVs angelegt, sondern versucht in last_scanned (womöglich umbenannt) oder "ALLE" rumzuwerkeln.

    Lass es. Das sind die Systembouquets, die sich immer ändern.

    Daraus die gewünschten Sender in ein eigenes Bouquet kopieren.

    DreamBoxEdit oder per WebIF helfen dir.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Guten Morgen,


    meine Einstellung für die Benachrichtigungen war noch nicht richtig konfiguriert; deshalb hab ich erst jetzt die letzte Antwort gesehen.

    Ich habe schon eine eigene Liste angelegt. Jedoch nicht mit einem der erwähnten Programme. Mit DreamboxEdit komme ich noch nicht klar bzw. bekomme noch keinen Zugriff auf die Box.

    Ich habe nach dem Sendersuchlauf mir die Arbeit gemacht und mir eine Favoritenliste erstellt, dies dann mit dem Webinterface gesichert und in die anderen Boxen eingespielt. Aber sicherlich ist das nicht die optimale Lösung 🤷‍♂️

    Gruß

    Roland 👋🏻

    1x gigablue uhd quad 4k (als IP-Server), 4 Tuner, OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200723

    2x gigablue uhd IP4k (als IP-Client), OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.4.35 / 20230112

    Sat 85cm, LNB Unicable Inverto IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP

  • noch keinen Zugriff auf die Box.

    Passwort in der Box wurde bereits vergeben?

  • Passwort in der Box wurde bereits vergeben?

    Ja, das hatte ich schon gelesen und entsprechend gemacht

    1x gigablue uhd quad 4k (als IP-Server), 4 Tuner, OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200723

    2x gigablue uhd IP4k (als IP-Client), OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.4.35 / 20230112

    Sat 85cm, LNB Unicable Inverto IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP

  • Hallo.

    Ich habe ein Problem.

    Dem Gigablue UE 4K geht der Flash-Memory aus.

    Darauf sind zwei Bilder installiert. Ein Openatv 6.4 und ein Openatv 7.3.

    Beim Herunterladen von Plugins wird „Freier Flash-Memory 46 MB“ angezeigt, aber wenn ich etwas herunterladen möchte, geht der Speicher zur Neige und wird zu 0 MB.

    In diesem Fall friert die Box ein und enigma2 wird beim Neustart nicht richtig geladen.

    Ein Freund von mir hat 4 Disk-Images darauf und immer noch viel freien Flash-Memory.

    In der Box befindet sich eine 500GB HDD auf der Sie das Timeshift und die Aufnahmen durchführen.


    Was könnte das Problem sein?


    Danke.

  • Tja, das ist fast normal.

    Openatv 7.x Images müssen bei einer Gigablue aufgrund der Flashaufteilung (1500/750/750, wurde so vom Hersteller fesgelegt) und der Größe des Images in Slot 1 geflasht werden.

    Da geht dann normal auch der Flash-Speicher nicht aus.

    6.x Images gehen auch in Slot 2 und 3 sofern man es mit den Erweiterungen nicht übertreibt.


    Wenn deine OpenAtv Images zu groß werden, mußt du halt Backups anlegen und diese über Online/Local Flash im Slot 1 wechseln.

  • Nachtrag:

    Du kannst weiterhin noch dafür sorgen, daß speicherintensive Vorgänge (Picon,EPG usw) auf externe Speicher (vorzugsweise USB-Sticks) ausgelagert werden.

    Das entlastet den Flash auch.

    Weiterhin kontrollieren ob nicht irgendwelche Logs laufen die den Flash vollballern.

    Auch Timeshift Pfade und Aufnahme Pfade überprüfen. Die landen auch gerne mal im Flash.

  • Tja, das ist fast normal.

    Openatv 7.x Images müssen bei einer Gigablue aufgrund der Flashaufteilung (1500/750/750, wurde so vom Hersteller fesgelegt) und der Größe des Images in Slot 1 geflasht werden.

    Da geht dann normal auch der Flash-Speicher nicht aus.

    Nein es ist nicht normal! Die Größe haste ja schon gelistet. Auch ein OpenATV kommt nur auf ~150MB, selbst wenn man jedes Plugin installieren würde bekommt man den Platz nicht voll!

    Picons ... 600 Stück ~ 8MB, EPG bringt es auf ~10MB selbst wenn man 14 Tage vorab läd. Mein voll eingerichtet Image kommt auf 227MB! Im Leben bekommt man auch die kleinste Partition nicht voll!

    PS: Selbst wenn jemand Kodi ohne Platte nutzen würde, mit Knapp 40 Video-Add-ons kommt man auf zusätzlich ~300MB. Bleibt noch immer 1/3 Leer selbst im kleinsten Slot!

    Ohne Aufnahmepfade die Falsch liegen oder warum auch immer eine mini-Swap Datei im Flash bekommt man zu 100% auch die kleinste Partition nicht voll!

  • Ein nacktes oATV7.3 hat entpackt im Flash etwa 500MB, nicht wie von dir behauptet ~150MB.

    Du solltest doch vielleicht dir erstmal so eine Box kaufen, und dann kannst du dir auch eine Meinung dazu bilden.

    Mein oATV7.3 mit Chromium wegen YouTubeTV (ohne HbbTV) hat etwa 900MB. Das bekommst du nicht in Slot2/3 mit Impex-Flashaufteilung.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Hi, I'm using Quad 4K, my image is teamblue 7.3 and I have a problem.

    When I want upload some ipk, The recever needs curl. Where I find for this receiver curl? Someone share it or if the curl file is exist in image, how can I activate it.

    Thanks for all answer.

  • What IPK wants curl?

    Where is it from?

    Your image has python3, so you must use py3-modules and commands.

    you can find curl via the console:

    Code
    1. opkg update
    2. opkg list |grep curl
    3. opkg install curl

    Or do you need the py-curl module for the plugin? The plugin should have the needed moduls as dependency, and would work the right way automaticly. I doubt, your IPK is not py3-compliant, and will not run in your image.

    Make a backup of it - you will probably need it.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----