Tuner/LNB Konfiguration

  • Hallo zusammen,

    als neu User dieser Geräte habe ich ein Frage die ich noch nicht klären konnte. Ich habe einen UHD Quad 4K mit vier Tuner an einem Unicable Inverto LNB. Grundsätzlich funktioniert auch alles, die Einspeisung ins Netzwerk, der Empfang mit den Clients und App-Geräten. Dennoch habe ich bezüglich den Einstellungen der Tuner noch eine Frage. In der BA wird beschrieben das die Tuner jeweils an den vorherigen gekoppelt werden soll, also B an A, C an B, D an C. Doch D an C wird mir als Auswahlmöglichkeit nicht gegeben, nur D an A od. B. Was ist in diesem Fall die richtige Wahl?

    Ansonsten bin ich schwer begeistert von der Gigablue Lösung…funktioniert unglaublich gut 👍🏻

    Viele Grüße

    Roland 👋🏻

    1x gigablue uhd quad 4k (als IP-Server), 4 Tuner, OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200723

    2x gigablue uhd IP4k (als IP-Client), OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.4.35 / 20230112

    Sat 85cm, LNB Unicable Inverto IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP

  • In der BA wird beschrieben das die Tuner jeweils an den vorherigen gekoppelt werden soll, also B an A, C an B, D an C.

    Viele Grüße

    Roland 👋🏻

    Falsch, so wird das konfiguriert:

    Unicable LNB Anschluß


    Anderes LNB aber die Kofiguration ist die Gleiche.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • ah, ok. Vielen Dank für die schnelle Info 👍🏻

    Gruß

    Roland 👋🏻

    1x gigablue uhd quad 4k (als IP-Server), 4 Tuner, OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200723

    2x gigablue uhd IP4k (als IP-Client), OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.4.35 / 20230112

    Sat 85cm, LNB Unicable Inverto IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP

  • UHD Quad 4K mit vier Tuner

    Bewusst gekauft oder gut gebraucht schon verbaut gewesen?

    Die zugesteckten Tuner haben jedenfalls keine Verbindung zu den verbauten, ohne Extra Kabel sind die Nutzlos! Als Placebo-lösung um die überhaupt zu nutzen muss eine Weiche davor die die beiden Tuner extern verbindet. Wirklicher Vorteil ergibt sich dadurch aber mit einem Kabel auch nicht.

    Mit Unicable wenn du nur eine Sat-Position hast noch mal nutzloser, dank FBC-Tuner hast du mit dem Twin-Tuner der verbaut ist und intern gebrückt ist 8 Demutolatoren.

    Da dein LNB 1x unicble hat, und 2x Lagaxy wäre die Königslösung in deinem Fall. Uniclabel auf Tuner1A und dann die 2 Lagacy-Leistungen einzeln auf Tuner 2A und 2B.

    Wenn die Verkabelung klar ist können wir uns noch mal über die Konfiguration unterhalten ;-)

    Der link vom Herr Admin ist jedenfalls so richtig nichtssagend wenn schon die Belegung der Eingänge nicht klar ist

  • GigaBlue1

    Hat das Thema geschlossen