sat>ip-client läßt sich nicht installieren, "pkg_verify: File size mismatch"

  • Moin, was hast du vor mit dem SatIpClien? was heisst "TeamBlue OS aktuell"? Hast du das selbst geflasht oder ist das das Auslieferungsimage?

    Nur so nebenbei... die korrekte Imageangabe wäre z.B. TeamBlue 7.3 vom 16.9. , da an den Images derzeit noch kräftig gearbeitet wird.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Hallo,


    ich habe eine Digital Devices Octopus Net V2 als Sat-ip-Server laufen (läut problemlos am PC und an einem Panasonic-TV).

    Nun möchte ich an einem Samsung-TV ebenfalls sat>ip über die Gigablue nutzen, um das Sat-Kabel nicht mehr nutzen zu müssen (derzeit fliegend durch den Raum genutzt).

    Hier die Daten:

    uhd4k_3.jpg

  • Du benutzt kein aktuelles Image, deins ist vom Juli. Scheinbar auch das Factory Image, da gehen bestimmte Dinge nicht. Flash ein aktuelles Image auf die Box, dann sollte das Plugin funktionieren.

    Bildschirmfotos bitte mit WebIf machen...

    Die Informationen zum Image bekommt man über Menue, Informationen, über ....

    Oder im WebIf unter Receiverinformationen.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

    Einmal editiert, zuletzt von russmeyer ()

  • Sorry, kenne wblf nicht. Wie mache ich das mit einem Foto vom Fernseher?


    Habe die Box bei Gigablue direkt bestellt, extra mit der Option "TeamBlue OS aktuell + 5€", scheint wohl nicht so realisiert worden zu sein...

    Nun noch die Frage nach dem Ort, an dem ich Images und Plugins herunterladen kann, um sie manuell zu imstallieren, denn per Software-Update im Menü der Box wird gesagt, dass keine Updates verfügbar seien.

    Ich finde nirgends eine Angabe darüber, woher ich die Dateien bekomme.


    Edit: AH! Web-Interface :-), hab ich jetzt gefunden. Sorry fürt die lange Leitung...

  • Kein Problem....

    Die Plugins findest du, wenn du die grüne Taste 2 mal hintereinander drückst. Einmal Drücken und es zeigt die installierten Plugins auf deiner Box.

    Naja, aktuelles Image ist ein dehnbarer Begriff. Das aktuelle Teamblue ist vom16.9. aber wie gesagt, da wird zur Zeit noch kräftig geschraubt.

    Installiere dir ein aktuelles Image, dann sollte es mit SatIpClient gehen.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Guten Morgen.

    Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt: ich suche eine Downloadmöglichkeit für den PC. Da ich an der Box mit den Bordmitten nicht weiter komme, dachte ich, ich sollte wie empfohlen das Image und das Plugin mittels USB-Stick auf die Box bringen. Wie lautet die Adresse, wo ich die images und Plugins herunterladen kann? Gibt’s da ein ftp-Verzeichnis oder so?

  • Die Images kannst du hier downloaden... Ganz oben auf dieser Seite gibt es den Punkt Images... draufklicken.

    Plugins werden über die grüne Taste vom Feed geladen. Ich würde derzeit nix anderes machen, weil viele Plugins nicht Python3 lompatibel sind... die Images werden gerade auf Python 3 umgestellt.

    Also, Image herunterladen, auf Stick packen und installieren... wie das geht steht in den Anleitungen, auch auf dieser Seite ganz oben...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Danke für die Infos.


    Kam erst nicht weiter:

    Image (und Anleitung) hatte ich gefunden. Image (teamblue-7.3-gbip4k-20230916_mmc.zip.) entpackt sowie auf einen frisch formatierten "alten" Stick kopiert, wie in der Anleitung angegeben.

    Problem: Ordnerstruktur wie in der Anleitung gibts nicht, sondern im Ordner gigablue gibts den Unterordner ip4k und darin drei Dateien: "imageversion", "kernel.bin" und "rootfs.tar.bz2". Die Box erkennt zwar den Stick, allerdings kommt beim Booten kein Hinweis und keine Aufforderung zum Flashen. Alternativ anderen Stick probiert ohne Besserung. Im Gerätemanager der Box werden die Sticks erkannt (allerdings können sie auch nicht eingehängt werden) da kommt dann eine Fehlermeldung oder es passiert minutenlang gar nichts, man kann nur noch abbrechen. Ist übrigens auch egal, welchen USB-Port ich wähle. Kann es ein, dass das an der alten Anleitung liegt? Die ist von 2013. Finde nichts Neues dazu...

    Lösung: Zufällig entdeckt -> zip-Datei auf den Stick kopieren, dann findet die Box das neue Image.


    Nun gehts weiter mit den Problemen: Also aktuelles Image ist drauf und endlich auch der sat-ip-client.

    Aber: Habe nach Anleitung sat>ip-Client installiert, Server Octopus wird gefunden (Virtual Tuner 0 - Octopus Net...). Komme nun beim Punkt Tuner Konfiguration nicht weiter. Dort heißt es : "Empfänger A: SAT>IP.... Nicht aktiviert" Wo aktiviere ich den Empfänger? Muss ich den überhaupt aktivieren? Finde jedenfalls keine Möglichkeit, einen Sendersuchlauf zu starten oder eine KAnanlliste zu laden...


    Bin ich einfach nur unfähig? Bilde mir eigentlich ein, ganz gut klar zu kommen mit PC und Co, aber ich sitze nun schon seit Stunden an dieser sat>ip-Geschichte und bekomme es nicht zum Laufen...

  • Wichtig! In den Netzwerkeinstellungen "Menue, Einstellungen, System, Netzwerk, Passwort Einstellungen" ein Passwort für den User root vergeben... sonst geht nix per Netzwerk.

    Da ich kein SatIpClient einsetze, kann ich dir was die Einrichtung selbst betrifft nicht weiterhelfen. Aber das Passwort solltest du setzen, ohne geht so gut wie garnichts per Netzwerk.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Also ich habe das mal installiert und unter "Menue, Einstellungen, Empfang, SAT>IPVLIENT kann ich entsprechende Tuner aufrufen und einstellen....

    Dateien

    • Tuner_1.jpg

      (95,27 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tuner_2.jpg

      (129,38 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • dieser sat>ip-Geschichte und bekomme es nicht zum Laufen...

    Mal oben die Suchfunktion genutzt? Da findest du eventuell deine Antworten. Oder bei Wiki.Gigablue.de mal schauen

  • Hallo zusammen, habe es jetzt geschafft, die Tuner einzubinden.

    Aber...


    Die Box findet zwar gut 700 Sender, ich bekomme danach aber nur einige wenige (vielleicht 25) in der Guide-Übersicht präsentiert. Zusätzlich: bekomme das ZDF HD z. B. zwar angezeigt, kann diesen Sender aber nicht auswählen. Ich kann derzeit nur ca. 10 Sender auswählen und ansehen, alles private SD-Sender.

    Weiterhin: Wenn ich z. B. mittels "1" auf den ersten Sender springe, stellt sich die Box automatisch auf Türksat um (obwohl nie ausgewählt), das lässt sich nurt mittels Neustart beheben.


    Der Panasonic-TV hat überhaupt keine Probleme mit der octopus. An der kann es also mMn nicht liegen.

  • Könnte es sein das deine Serverbox Favoriten auf deiner ClientBox angelegt hat und du mal die Bouquet durchschauen solltest?

    DAs mit der 1 deutet darauf hin, das deine Einstellungen nicht richtig sind. Das hängt wohl mit deinem SatIP Server zusammen.

    Die Frage die sich mir stellt... wieso macht man sowas mit einer SATIP Box und baut dahinter eine E2 Box?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich hatte die (irrige?) Idee, mittels Sat>IP ein Satellitensignal per IP im gesamten Gebäude zur Verfügung stellen zu können.

    Es handelt sich um die Sanierung eines alten historischen Gebäudes mit später ca. 25 Räumen mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten. Um nicht ein zusätzliches (Sat-/Coax-) Kabel in jeden potentiellen Raum zu ziehen, habe ich mich für Sat>IP über das sowieso überall hin gezogene Cat-6-Kabel entschieden.

    Bei der Suche nach einem zuverlässigen Server landete ich bei der Octopus Net S2 von Digital Devices (https://digitaldevices.de/prod…-tv-tuner/octopus-net-s2/).

    Die Octopus hängt an einer 80er Schüssel mit einem Quad-LNB, sie läuft unauffällig und problemlos seit Monaten im Hintergrund.


    Dann kam die Suche nach Clients.

    Habe derzeit nur einen Panasonic-TV im Gästezimmer, der macht das ganz hervorragend.

    Auch an jedem PC und Laptop geht es mit der TV-App von Digital Devices schnell und problemlos.

    Möchte nun gern weitere Räume erschließen, es existieren aktuell noch ein Samsung-TV und ein Beamer.

    Eine Humax H1 Box hat entgegen den Versprechungen überhaupt nicht funktioniert.

    Mittels KODI-Erweiterung (darin soll es auch eine Sat-IP-Funktionalität geben) auf mehreren im Haus verteilten Amazons Fire-TV-Sticks komme ich mangels Fachwissens nicht weiter.


    Dann landete ich bei GigaBlue und hoffte auf eine weite Verbreitung und den implementierten ASTRA-zertifizierten Sat->IP-Standard.

    Möchte einfach nur die von der Octopus zu Verfügung gestellten Streams von der UHD IP 4K angezeigt bekommen, so wie das der Panasonic auch hinbekommt.

    Ich werde als nächstes noch mal mit Digital Devices kommunizieren, vielleicht haben die dort auch noch eine Idee.

  • Die Idee klingt ja durchaus vernünftig.

    Vielleicht ein Bug bei der Umstellung auf Phyton3.

    Sat>IP gehört bei den Boxen eher nicht zu den Hauptmerkmalen, wer weiß wie gut das in dem Zusammenhang gepflegt wird.

    Du könntest gerade deshalb mal auf ein Image 6.4 zurückgreifen.

    Oder auch oATV ausprobieren.

    Ich selber nutze Sat>IP nicht und kann daher nichts Genaues sagen, aber das erfahrungsgestützte Feedback fällt hier bisher auch eher mau aus.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluebird () aus folgendem Grund: typo