Plugins sind so wenige?

  • Hallo,

    ich habe eine GigaBlue quad UHD 4K - doch nach erneutem installieren der Firmware mittels image habe ich auf einmal so wenige plugins und kann z.B. das MyMetrix nicht installieren. Leider habe ich nur eines für Mipsl gefunden doch meine box sagt nach Aufruf von uname -m das sie ein arm7vl box ist. Ja wie kann ich jetzt die Feeds installieren bei der ich dann wieder MyMetrix installierne kann?

    OE-Alliance 5.3

    teamblue 7.3.0 (2023-8-16)

    4.1.20 / 20200723


    Danke im vorhinein ich hoffe nur das ich das wieder installieren kann. hat eventuell jemand von euch einen link zu einem ipk?

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit

  • Zieh dir oben im Menü Images ein aktuelles Image und installiere das. Dann sollte auch dein Skin wieder da sein.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Nur mal so zur Info, die neueren Images TB7.2 aktuell 7.3 erfordern, das die Plugins sowie die Skins Python3 tauglich sind.

    Wenn du dein MyMetrix benutzen willst, musst du das mit TB6.4 machen, bis das Plugin es auf Python3 umgestellt ist. Dann wird es auf wieder unter TB in den Erweiterungen und Feeds downloadbar sein. Mal eben ein ipk aus dem Netz auf die Box spielen geht nicht mehr so ohne weiteres.

    Das ganze ist aber in dem Thread zu ZB 7.3 hinlänglich beschrieben...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • OK Danke mal.

    ich habe jetzt 7.3 installiert und habe da ein anderen Skin gefunden der mir auch gut passt. Der skin heißt PLi-HD-Fullnight der dürfte so ähnlich sein wie der MyMetrix den ich vorher hatte. Aber OK das mit Python2.7/ Python2.8/ Python3 ist mir schon bewusst nur installiere ich halt nicht alle 3Minuten ein neues Image.

    Meine Story ist ja verrückt: Vorgestern 16.8.2023 geht auf einmal mein Multiroom System nicht mehr und mein Fallback-Receiver ist tot. Ich denke das gibts ja nicht da fällt die IP einfach auf der MAsterbox mal so aus! Doch nach tausch des Netzwerkkabels bekommt die gbquad4k noch immer keine IP unter DHCP (ich habe hier nichts herumgedreht und die Box steht alleine in meinem Labor und da ist Niemand). Dachte ich boot mal aber dann bleibt die Box bei 49% stecken und startet nicht mehr. So dachte ich spielst du einfahc mal eineneues Image drauf ein backupfile hast du ja. Aber alles von nun an hat nicht mehr funktioniert! weden der Cardreader noch die feeds und und und. Ja alles sehr nervig aber ich habe es dann zum laufen gebracht und nun ist alles gut meine ORF Karte und meine HD+ funktionieren ohen Problem. Dann das neue PLi-HD-Fullnight Image funktioniert gut aber leider kenne ich mich nicht aus wie man hier die Einblendungen macht aber egal. Es geht alles wie vorher - ich muss mich halt mit dem Ding beschäftigen. Aber ich bin einen ganzen Tag daran gesessen das alles wieder so lauft wie vorher.


    Was Wirklich war war das mein Switch defekt ist und ich jetzt einen neuen bestellt habe - wegen diesem Switch der defet ist habe ich mir meine Funktionierendes Image auf meiner gbquad4k zusammen geschossen! Super oder!?


    Danke

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit

  • Wenn die Box beim booten bei 47% stecken bleibt... ist meist kein Netzwerk da.

    Naja, nu geht es ja. Aber in den wenigsten Fällen ist etwas mit dem Image, wenn das Netzwerk nicht geht.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ja die probiert auf dauer - nicht so wie ein Computer der probiert 10x dann springt er drüber und meldet keine Netzwerk.

    Nur wenn du das Netzwerkkabel tauscht und dann bekommt die Box keine IP vom Firewallrouter zugewiesen denkst du auch nicht das es am DHCP Server liegt wenn alle anderen Geräte im Heimnetz keinen Bemerkbaren Fehler zeigen und sich normal anmelden.

    Aber kurz gesagt - nach 16 Jahre Laufzeit so lange lauft da Netzwerk bis jetzt hat es jetzt Fehler und setzt aus. Interessant wie es angefangen hat da waren immer wieder so kleine Bildaussetzer in der IP Streamingbox das fiel nicht weiters auf. Doch als ich dann die Gigablue Trio ansteckte und die dann auch bei 49% stecken blieb beim booten dann war alles klar ABER dann war es schon zu spät denn die GigaBlue quad 4k war schon mit dem 7.3er geflashed! naja selber schuld!

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit

  • Sollte ja nur ein Hinweis sein für die Zukunft. Irgendwie ist da noch beim booten was mit dem NTP... wenn die Uhrzeit per NTP Server geholt wird, dann bleibt die Box bei 47% stehen... ohne Netzwerk.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Auch wenn die Hersteller gerne mit "lebenslanger Garantie" bei Switche werben, ich hatte auch schon 2 defekte Geräte, die es zwar über die 2 Jahre Gewährleistung geschafft haben, aber deutlich vor lebenslang das Zeitliche gesegnet haben.


    Mittlerweile checke ich auch immer den Switch wenn etwas im Netzwerk hakt. Oftmals reicht es aber auch den Switch einfach nur mal kurz stromlos zu machen und alles funktioniert danach wieder

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Bei mir sind die Switches immerhin schon 16Jahre in Betrieb und jetzt is thalt Schluß mit Lustig den Firwallrouter habe ich auch noch mal bestellt vieleicht hat ja der auch einen Patschen (defekt ohne Wiederkehr).

    Nur blöd das ich mir beim neu flashen mein Image geschrottet habe in Gedanken der Voreiligkeit! haha aber nun geht ja wieder alles so mein Eindruck. nur blöd das es die MyMetrix nicht für das Python3 gibt immer diese Versionskonflikte das ist schon schlimm das es die Guten Sachen dann nicht mehr gibt. Aber das ist halt das Leiden der Software in allen Ebenen die Versionen.

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit

  • Dafür gingen andere Dinge mit den alten Python Versionen nicht.

    Und, wenn der Ersteller von MyMetrix noch aktiv ist, wird es wohl auch eine neue Version geben... Allerdings sind viele Plugins so veraltet, das gibt es keinen mehr, der das noch weitermacht...

    Was wichtig ist, Image Sichern! Dann hättest du darauf zurückgreifen können. Empfiehlt sich eigentlich Grundsätzlich....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • ich habe das image gesichert doch nutzt es nichts wenn man es auf eine wesentlich neuere Version zurückspielen will das geht ja nur mit der gleichen. Oder wenn man das als ganzes sichert aber das hatte ich nicht - so Wichtig ist es nun auch nicht. Ich habe viele Boxen auf denen ich nicht mehr weiß was da überhaupt für versionen drauf sind. Wenn ich mir überlege wie viele Jahre ich michmit den Boxen beschäftige ist es ja unglaublich ich habe sogar noch einen Humax 5400 CI wenn man sich das mal vorstellen kann der war so im Jahr 2001 modern! Mit TOH (Tux On Humax) alle Leute von damals sind schon alt - ja so ist das. Sonst hatte ich die letzte Zeit aud der Octagon SF8008 openatv, VU+zero4K openatv, VU+uno4Kse openatv, DM900 4.3.3r3-2021-10-29 (gefällt mir nicht das Image alles ohne Struktur lediglich so eine Liste naja), gbquad4k 7.3(schaut gut aus mit PLi-nigh schaut gut aus), gbtrio teamblue glaube python2.7 nicht schlecht und noch andere Boxen die sich da so angehäuft haben.

    Ich sehe du hast eine Glasfaser - ich würde sagen das du eine Streamingbox hast? Ich habe eine Formular Z10 pro max und einen Coax Cable Modem Anschluss mit 100Mbit/s (die haben das von 75Mbit/s auf 100Mbit/s angehoben ohne mehrkosten). Mehr brauche ich nicht. Was für Streamingbox hast du noch?

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit

  • Naja, SAT Empfang mache ich seit ca.1991, da musste die SAT Schüssel noch bei der Deutschen Post (die graue) als Empfangsanlage angemeldet werden... was damals als Empfänger war, weiss ich nicht mehr, aber die Schüssel von damals tut heute noch ihren Dienst bei meinem Sohn....

    Streaming...mache ich das ein oder andere z.B. Pluto TV, diverse Webcams (hauptsächlich Tiere)... und SKY Go auf Laptop und Handy und Amazon...

    Eine spezielle Streaming Box habe ich nicht, läuft alles über die Quad4k bzw. Laptop und Handy ja seperat.

    Glasfaser haben wir seit 2016 damals 100MBit, jetzt 500MBit ... ginge auch mit 1 GBit... aber wozu... 500MBit reichen völlig aus, eigentlich schon die 100MBit.

    Ich habe in meinen Boxen jeweils eine Festplatte, da liegen auch die jeweiligen Images und Backups. Alles natürlich nochmal auf dem NAS... könnte ja mal was ausfallen...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • ich habe das image gesichert doch nutzt es nichts wenn man es auf eine wesentlich neuere Version zurückspielen will das geht ja nur mit der gleichen.

    Wenn du nur die Einstellungen gesichert hast dann stimmt das, aber du kannst dir hier aus den Images natürlich auch die zu deiner Sicherung passende Version herunterladen, flashen und da dann deine Sicherung wieder drauf zurückspielen. Anschließend würde ich dann zu einem Full Backup raten.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • auch bei 49% stecken blieb

    Nur mal eine Bemerkung am Rande. Beim Flashen verweilt eine Box bei einer bestimmten Prozentzahl eine längere Zeit in diesem Zustand. Das verleitet einige User dazu den Prozess radikal abzubrechen und somit ein Problem zu erzeugen. Wie gesagt, sollte nur eine Info sein.

  • Als ich geflashed habe weil ich dachte die Box hat so ein Problem war ich duschen & Früshtücken und bin dann nach ca. 30 Minuten zur Box zurück gekehrt aber da war sie immer noch auf 49% und steckte. Egal das Image ist drauf mit Version 7.3 (schade das die alten Python 2.7/2.8 nicht mehr darauf laufen) Ich wusste auch bei den vielen Boxen die ich habe nicht mehr welche Version auf der drauf war? Das neue Image das ich drauf gespielt hatte dort war dann ein passender skin der PLi-HD darknight oder so ähnlich das war durchaus OK ich kannte mich gut damit aus und passt! Wir machen da jetzt keine Wissenschaft draus sonst muss ich noch selbst kodieren und das will ich bei der Box nicht.

    @russmeayer ja das mit der Satellitenschüssel kann ich dir sagen war bei mir im Jahr 1987 da hat Astra 19,2°Ost gerade mal in der Fabrik gestanden und wir haben auf 13°Ost Eutelsat mit 12 Programmen geschaut - kein Scherz es waren so wenig aber ohne Kabel TV war Fernssehen in Österreich Wirklich fad. 2 Programme FS1 und FS2 (leicht verrauscht im Bild). da war eine Satellitenschüssel der Traum vieler vor allem die die davon wussten das es so etwas gibt. IMG_20200523_161006.jpg

    DAs Echostar HEMT-1095 is eines der LNC die ich noch habe. Sonst hatte meine erste Schüssel ein Hirschmann LNC mit 2,0dB Rauschmaß. Der Receiver war ein Maspro SRE-80E mit 18Speicher! Schüssel 1,80m Wisi also alles geammelt - ich hatte damals nicht so viel Geld das war alles sehr sehr teuer!

    maspro_SRE-80_800px.jpg

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit