Gigablue startet nicht mehr

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier und hoffe, dass ich gegen keine Forumsregel verstoße. iCH GEBE ZU; DASS ICH MICH NICHT WIRKLICH EINGELESEN HABE; DA ICH DRINGEND SCHNELLE hILFE BENÖTIGE:

    Mein Problem: Die Box lief wunderbar, bis auf einmal keine öffentlich rechtlichen mehr liefen. Nach einigen erfolglosen Drückereien auf der Fernbedienung hatte ich resigniert, jedoch ein anderes

    Haushaltsmitglied hat dann rumgedrückt, mit dem Erfolg, dass jetzt nur noch ein drehendes Dreieck links oben im Schirm zu sehen ist. Wenn ich ausschlte und wieder einschalte, dann heißt es:

    boote, es erscheinen mehrere Zahlen (Format -xx-), zum Schluss -94-, dann geht die blaue LED wieder aus und man sieht nur das sich drehende Dreieck links oben. Wie kann ich nun, da die Fernbedienung nicht

    weiterhilft, einen Reset vornehmen, oder auf "Werkseinstellung zurücksetzen"?

    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Noch eine Ergänzung: mit dem PC und dreambox edit habe ich meine ursprüngliche Einstellung vorgenommen. Nun kann keine Verbindung zur IP-Adresse hergestellt werden. Ich bin ratlos

  • Du mußt schon bessere Angaben machen, leider weiß niemand um welche Box es sich handelt.

    Vieleicht kann man dir dann weiterhelfen

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°

  • Na, die Box wird wohl eine Trio 4k Pro sein.... Ist ja der Faden hier dafür


    Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sollte man nicht machen... hilft so gut wie nie.

    Um dir weiterhelfen zu können reicht es nicht, geht nicht mehr zu schreiben.

    Welches Image ist auf der Box, ist die Box per WLAN oder LAN im Netz (wg. NTP gibt es schon mal beim botten Probleme, wenn kein Netzwerk da ist )

    Was für Plugins wurden installiert und wo stammen die her... usw.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Hallo, ja, die Box ist eine UHD TRIO 4K. Wie sehe ich, was ich für ein image habe (hatte?) ich habe die Box mal neu gekauft und dann nach Gebrauchsanleitung in Betrieb genommen. Ich habe mit dreambox edit

    die Senderliste bearbeitet und konnte per PC mit der Box kommunizieren, d.h. die Senderliste wurde so übernommen, wie ich sie am PC bearbeitet habe. In der Folge habe ich versucht, die Box so einzurichten, dass ich auch Mediatheken anschauen kann - ist mir trotz vieler Youtube-Videos noch nicht gelungen. Plötzlich fehlten die öfentlich-rechtlichen und damit fing das Dilemma an. Nach ein paar schnellen, falschen Klicks auf der Fernbedienung geht nix mehr, außer dem kleinen Dreieck links oben.


    ...und ja, die Box ist per LAN im Netz. Ansonsten mit einer Sat-Schüssel verbunden.

  • Tja, ich habe keine Trio4kpro hier, aber in so einem Fall würde ich sagen neu flashen. Wie das richtig gemacht wird steht in den Anleitungen, die ganz oben auf dieser Seite zu erreichen sind. YouTube Videos würde ich bei einer GigaBlue Box nicht unbedingt zu Rate ziehen, die unterschiedlichsten Images sind wirklich zu unterschiedlich.

    Wenn du deine Senderlisten am PC bearbeitet hast, dann existiert sie nach noch auf dem PC und kann nach einem NeuFlash wieder aufgespielt werden. Bitte nicht vergessen, bevor das geht in den Netzwerkeinstellungen ein Passwort zu vergeben, sonst geht nix übers Netzwerk.

    Soweit ich weiss gehen die Mediatheken erst wieder richtig ab TB7.X, d.h. nicht versuchen ein altes Plugin (z.B. eine .ipk Datei aus dem Netz) unter TB 7.2 oder so zu instzallieren...

    Die Mediatheken von ARD und ZDF funktionieren bei mir unter 7.3 wirklich gut.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Habe eben hier auf dieser Seite auf "images" geklickt und dann festgestellt, dass das drehende Dreieck das Logo von "Team Blue" ist. Habe dann vermutlich ein image von


    Hallo russmeyer - vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mich mal reinlesen und dann versuchen. Bezüglich der Mediatheken würde ich mich nochmal melden, wenn ich die Box wieder zum Laufen

    kriegen sollte. Schönen Sonntag noch

  • Äh, bei flashen darauf achten, es gibt eine Trio4k und eine Trio4kpro... nicht verwechseln!

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Da die Box per LAN im Netzwerk hängt, beim Strom Einschalten gleichzeitig die Taste HOCH hinter der Klappe an der Box drücken, und gedrückt halten, bis der Countdown runtergezählt hat.

    Dann kannst du ds korrekte Image einfach direkt aus den Imageservern runterladen lassen, und in einen Slot deiner Wahl ballern. Beim Neustart das Image wählen, und den Assistenten durcharbeiten, damit die Tuner Einstellung stimmt (einfach, einzeln, Astra 19.2e - nix automatisch machen lassen).

    Anschließend dein Passwort im Menü einstellen, und die Senderliste wieder zur Box.

    Wenn dann immernoch senderfehlen, einen manuellen Sendersuchlauf auf dem SAT mit "Netzwerksuche" und "Vor der Suche Löschen" = Ja machen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Guten Morgen. Nachdem ich nach einigen Versuchen es nun geschafft habe, erfolgreich zu flashen, habe ich endlich herausgefunden, wo das eigentliche Problem lag: Das LNB war kaputt!.Habe jetzt ein

    altes eingebaut, endlich sind die Sender wieder da, aber jetzt gibt es ein neues Problem: Wenn ich meine Senderliste per dreambox edit an die Box senden will, erscheint folgende Meldung:

    Login an der dreambox nicht möglich. Bitte überprüfen sie ihren Benutzernamen und Kennwort. Verbindung wird getrennt. Verbindung getrennt.

    Ich habe nichts in dreambox edit geändert, (root und dreambox) vor dem flashen hat es einwandfrei funktioniert. Im Forum habe ich gefunden, man kann per telnet (?) die Zugangsdaten an die Box senden - nur, wie geht das? Ich habe im Netz gefunden, wie man telnet unter Win10 aktiviert, ich habe keine Ahnung, was ich dann machen muss. Gibt es eine "Schritt für Schritt Anleitung", oder eine für Anfänger einfachere Möglichkeit? Nach dem Flashen habe ich die Grundeinstellungen gem. Vorgabe vorgenommen, es wurde nie nach einem Passwort gefragt. Da ich nun weiß, wie flashen funktioniert, würde ich das lieber nochmals machen, wenn ich beim Einrichten irgenwo Passwort undBenutzernamen eingeben könnte. Zu welchem Vorgehen ratet ihr mir.

  • In den Netzwerkeinstellungen ein Passwort für root vergeben und das auch in Dreambox Edit eintragen!

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS