[gelöst] andere Lösung für Fernbedienung

  • Moinsen,


    ich versuche eine UHD UE 4K einzurichten. Bin im Grunde auch zufrieden, jetzt kommen die Feinheiten:

    da die Box im Keller stehen (weil da die Sat-Kabel liegen), muss ich die Fernbedienung nach oben bekommen.

    Auf dem Mainboard ist ja ein RS232 Anschluss. Meine Hoffnung war, dass ich darüber einen seriellen Anschluss bekomme, dafür hätte ich nämlich Infrarotempfänger, wo ich das Kabel schon in die Stube gelegt haette. Und dann hatte ich weiter gehofft, dass dann die Fernbedienung auch funktionieren würde.
    Es gibt ja die Slotblenden, die über einen 9poligen Pfostenstecker auf Mainboards angeschlossen werden - die kenn ich, die hätt ich auch da, aber das geht auf dem Mainboard ja nicht... Das ist ja 4polig.

    Also Frage wäre: würde generell meine Idee überhaupt gehen und wenn ja: was für ein Kabel / Stecker bräuchte ich denn ?


    Danke und Gruß

    --------------

    UHD UE 4K (OE-Alliance 4.4, FW Teamblue 6.4),

    Mediendaten liegen auf OMV,

    Clienten: Kodi in den verschiedensten Konstellationen: Raspberry Pi, Windows, Linux, Android

    --------------

    ich bin root - ich darf das

    --------------

  • Einfache Lösung? Wenn du von elektronik etwas verstehst, kannst du einen Infrarot Empfänger bauen, der das Signal deiner Fernbedienung umsetzt, über dein Kabel in den Keller schickt und da einen Infrarot Sender bedient. Sowas gab es vor Jahren mal fertig zu kaufen...eventuell gibt es sowas über WLAN...

    Ich kenne die Box nicht, hat die vielleicht einen externen Anschluß für eine FB?

    Mit der RS232 Lösung gibt es das Problem, das die Schnittstelle in der Box für andere Sachen vorgesehen ist. Du bräuchtest somit ein Programm, was die Umsetzung übernimmt... ein solches Plugin gibt es m.W.n. nicht.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Um IR-Seriell zu wandeln, müsste man zumindest (wie beim VDR) lirc zu Hilfe nehmen. Gibt es aber nicht. Das könnte man mitbauen lassen, wenn es sinnvoll nutzbar wäre.

    Das ist aber nicht wirklich gegeben. Dir fehlt an der Bedienstelle schlicht das Feedback der BOX/GUI, welche Aktion in welchem Status gerade ausgeführt wurde.

    Was wolltest du damit überhaupt steuern, das keine visuelle Kontrolle benötigen würde?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Falls du im Keller auch Internet an deine Box hast , hast du noch die Möglichkeit deine Box über dein Handy mit dem Gigablue Player zu steuern oder über die Web Oberfläche der Box

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°

  • Erst mal danke für die Antworten.

    Um IR-Seriell zu wandeln, müsste man zumindest (wie beim VDR) lirc zu Hilfe nehmen. Gibt es aber nicht. Das könnte man mitbauen lassen, wenn es sinnvoll nutzbar wäre.

    Das ist aber nicht wirklich gegeben. Dir fehlt an der Bedienstelle schlicht das Feedback der BOX/GUI, welche Aktion in welchem Status gerade ausgeführt wurde.

    Was wolltest du damit überhaupt steuern, das keine visuelle Kontrolle benötigen würde?

    Ja ich hatte vorher VDR da ja angeschlossen und da lief es dann über lirc. Hab schon befürchtet, dass es an lirc scheitert... Also der VDR stand halt im Keller, da war SAT angeschlossen und ein serielles Signal und HDMI Kabel gingen ins Wohnzimmer. Hab beim VDR so eben nie auf leise achten müssen:S

    Jetzt hab ich VDR virtualisiert, das ging aber nur mit einer SAT-Karte, wo ein Tuner schon kaputt ist und da stand ich vor der Frage: Gigablue Box oder neue SAT Karte für VDR. (Gigablue Box stand hier rum für einen anderen Test) Der Stromverbrauch der Gigablue hat mich aber überzeugt und unsere Clients (Kodi) laufen halt auch schon damit.

    Daher versuch ich jetzt die Gigablue Box zum vollständigen Laufen zu bekommen.


    Falls du im Keller auch Internet an deine Box hast , hast du noch die Möglichkeit deine Box über dein Handy mit dem Gigablue Player zu steuern oder über die Web Oberfläche der Box

    Ja so mache ich es aktuell - aber, ob ich meinen Mann dann von der Box überzeugen kann, wenn er das über das Handy steuern soll... Weiß ich nicht...

    Versuch mich sonst mal an HDMI CEC... Wobei ich irgendwo schon gelesen hab, dass es bei Teamblue 6.4 Probleme geben könnte... Muss ich noch mal den Beitrag suchen.

    Aber wäre das vielleicht eine Idee.


    Danke und Gruß

    Melanie

    --------------

    UHD UE 4K (OE-Alliance 4.4, FW Teamblue 6.4),

    Mediendaten liegen auf OMV,

    Clienten: Kodi in den verschiedensten Konstellationen: Raspberry Pi, Windows, Linux, Android

    --------------

    ich bin root - ich darf das

    --------------

  • Ah, du hast am Bedienort das HDMI-Kabel aus dem Keller an den TV gelegt.

    HDMI-CEC kommt auf den TV an. Kann gehen, oder auch nicht. Betrieb einer aktuellen Box stellt an das HDMI-Kabel erweiterte Ansprüche, weil inzwischen sehr viel höhere Datenraten übertragen werden. Gute Qualität und nicht zu alt ist da Pflicht. Und sollte unter fünf Meter Länge bleiben.

    Wenn du weiter mit IR probieren willst / musst:

    Suche mal nach IR-Extender. Die sind eigentlich dafür gedacht, Geräte in TV-Unterschränken zu steuern, und haben einen Empfänger, Verstärker, und meist mehrere Ausgänge in Form von IR-Sendermodulen, die im Schrank an die Geräte vor die Empfänger geklebt werden. Gibt es aber auch in anderen Ausführungen z.B. als IR-Repeater (sogar mit Funktechnik). Vorteil einer "IR - > Kabel -> Verstärker -> Kabel -> IR" Lösung wäre die elektrische Entkopplung (Stösicherheit) und treiberloser Betrieb. Dafür ist auch kein Eingriff in die Geräte notwendig.

    Es gibt haufenweise Basteprojekte dazu, die oft mit einem USB-Anschluss spannungsversorgt werden.

    z.B. sowas:

    https://www.ocinside.de/modding/ir_repeater_usb_d/

    oder das:

    https://www.mikrocontroller.net/topic/332299

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Ja so mache ich es aktuell - aber, ob ich meinen Mann dann von der Box überzeugen kann, wenn er das über das Handy steuern soll.

    Mit meiner Logitech Harmony Elite kann ich im ganzen Haus meine Geräte steuern. Ich kann zb am Speicher den TV unten umstellen. Diese besitzt zusätzlich einen HUB. Vielleicht wäre das eine Lösung wenn ich das Problem hier richtig deute.

  • Mit meiner Logitech Harmony Elite kann ich im ganzen Haus meine Geräte steuern. Ich kann zb am Speicher den TV unten umstellen. Diese besitzt zusätzlich einen HUB. Vielleicht wäre das eine Lösung wenn ich das Problem hier richtig deute.

    wo genau hast du den Hub angeschlossen ? Da muss ich mal nach googlen... Hab keinen Hub, aber hab noch eine Logitech harmony 650 remote. Ob der dann vielleicht damit gehen würde... Hab da auch keinen IR-Anschluss hinten am Board von der gigablue-Box gesehen.

    Bin sonst schon fast am überlegen, ob das ding unten im Keller als "server" sozusagen fungiert und ich im Wohnzimmer einen client einrichte.. Aber irgendwie schade. HDMI Kabel liegt halt da, Signal kommt auch an, obwohl über 5m. (Hab "damals" aber schon gute Kabel nehmen wollen, ist aber nun auch schon 12 Jahre her...).

    --------------

    UHD UE 4K (OE-Alliance 4.4, FW Teamblue 6.4),

    Mediendaten liegen auf OMV,

    Clienten: Kodi in den verschiedensten Konstellationen: Raspberry Pi, Windows, Linux, Android

    --------------

    ich bin root - ich darf das

    --------------

  • wo genau hast du den Hub angeschlossen

    Der HUB wird einfach am Strom angeschlossen und verbindet sich über W-LAN. Zusätzlich gibt es noch 2 weitere Sensoren die unterschiedlich platziert werden können um den Empfang beziehungsweise das Signal zu optimieren. Diese werden mit ebenfalls mit dem HUB verbunden. Auch gibt es da eine Alexa Unterstützung was zusätzlich ein Vorteil sein könnte.Eine APP ist auch integriert und funktioniert sehr gut. Ich hatte die nur mal zum Testen ausprobiert , nutze aber einzig und alleine die FB. Mit 270000 Geräte in der Datenbank sollte alles für den Gebrauch dabei sein. Ich habe damit 3 verschiedene Gigas ausprobiert. Die Programmierung war anfangs nicht ganz einfach, eine gewisse Einarbeitung ist unumgänglich. Anfangs hatte ich das Phänomen, dass wenn ich am Speicher ein Programm umschalte die Giga unten ebenfalls das Programm geändert hat. Fand meine Frau nicht lustig, grins. Ich nutze die Harmony seid Jahren und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich jetzt gelesen das Harmony die Produktion eingestellt hat, die Datenbank aber weiterhin gepflegt werden soll.

  • Gigablue hat auch so eine Fernbedienung mit USB Hub für WLAN, wenn ich das richtig gesehen hab....


    Ich weiß nicht, ich weiß nicht... Am liebsten würde ich das Infrarotsignal nach oben basteln... Ansich haben wir gute Voraussetzungen: ich bin die ITlerin, mein Mann kennt sich mit Elektronik aus (auch löten etc.)... Aber... Na ja... Auf so ein Projekt hat er grad keine Lust... es soll funktionieren...

    Seine Argumentation gegen die Logitech Harmony ist "nicht noch eine Fernbedienung", wobei ja die von Gigablue "ok" gewesen wäre... Logik für mich nciht ganz nachvollziehbar, aber gut.

    da mein HDMI Kabel aber über 5m ist und ja auch schon 12 Jahre da liegt, werde ich mir die Bastelprojekte wohl mal alleine angucken... Oder doch wirklich den Gigablue USB Keyboard... die reitz mich ja...

    Werde hier jedenfalls berichten.

    --------------

    UHD UE 4K (OE-Alliance 4.4, FW Teamblue 6.4),

    Mediendaten liegen auf OMV,

    Clienten: Kodi in den verschiedensten Konstellationen: Raspberry Pi, Windows, Linux, Android

    --------------

    ich bin root - ich darf das

    --------------

  • Wenn dein mann Elektroniker ist.... IR-Empfangsdiode dazu 2 Widerstände und ein NPN Transistor ... kabel dran, auf der anderen Seite das gleiche, nur statt Empfangsdiode ne IR Sendediode. das ganze vom USB Anschluß an der Box gespeist. Wo ist da das Problem für einen Elektroniker?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Wenn dein mann Elektroniker ist.... IR-Empfangsdiode dazu 2 Widerstände und ein NPN Transistor ... kabel dran, auf der anderen Seite das gleiche, nur statt Empfangsdiode ne IR Sendediode. das ganze vom USB Anschluß an der Box gespeist. Wo ist da das Problem für einen Elektroniker?

    kein gelernter - aber er kann das. Elektronik haben wir im Haus auch selbst gemacht. Aber sagen wir mal so: es hapert manchmal an gemeinsamen Projekten zwischen Mann und Frau im Alltag. Wollt jetzt mal gucken, ob ich n IR Repeater hochlegen kann. Nutze da ein Netzwerkkabel aus - adern verbinden... sollte klappen ?!

    Ich berichte:-)

    --------------

    UHD UE 4K (OE-Alliance 4.4, FW Teamblue 6.4),

    Mediendaten liegen auf OMV,

    Clienten: Kodi in den verschiedensten Konstellationen: Raspberry Pi, Windows, Linux, Android

    --------------

    ich bin root - ich darf das

    --------------

  • Ich habe dir eine "PN" geschickt ...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Na dann hier :

    Moin....


    ich habe was gefunden:

    https://www.amazon.de/Marmitek…%2Caps%2C107&sr=8-1-fkmr1


    Damit kannst du vom Wohnzimmer aus mit der Fernbedienung der Gigagblue die Box im Keller steuern.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Sorry - kam erst jetzt dazu, weiter zu "basteln". Erst mal danke - den hab ich auch gesehen... Hab aber erst mal einen günstigen gekauft mit Kabel: https://www.amazon.de/dp/B09JJZ1SYK


    Da ich ein Netzwerkkabel zweckentfremdet hab, was vom Keller ins Wohnzimmer geht, hab ich den Infrarot-Empfänger an der einen Seite aufgeschnitten, entsprechend die Adern verbunden - et voilà: Hab Infrarotsignal im Wohnzimmer::g:

    USB braucht der "nur" für Strom und bekommt der vom Fernseher:)

    Verbindungen muss ich noch mal fester machen... Aber: läuft::g:

    --------------

    UHD UE 4K (OE-Alliance 4.4, FW Teamblue 6.4),

    Mediendaten liegen auf OMV,

    Clienten: Kodi in den verschiedensten Konstellationen: Raspberry Pi, Windows, Linux, Android

    --------------

    ich bin root - ich darf das

    --------------

  • kamikaze

    Hat den Titel des Themas von „andere Lösung für Fernbedienung“ zu „[gelöst] andere Lösung für Fernbedienung“ geändert.
  • Prima. Bei sowas hilft dann Heißkleber zur Fixierung weiter.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Prima. Bei sowas hilft dann Heißkleber zur Fixierung weiter.

    Heißkleber - danke für den Tipp ! Dachte schon an Schrumpfschlauch, aber da könnten sich bei den Fidel-Adern die Verbindung wieder lösen. Da ist Heißkleber tatsächlich einfacher !

    Danke !


    LG
    Melanie

    --------------

    UHD UE 4K (OE-Alliance 4.4, FW Teamblue 6.4),

    Mediendaten liegen auf OMV,

    Clienten: Kodi in den verschiedensten Konstellationen: Raspberry Pi, Windows, Linux, Android

    --------------

    ich bin root - ich darf das

    --------------