GigaBlue Fernbedienung & SAMSUNG TV EIN/AUSschalten

  • Hallo!


    Die GB Fernbedienung schafft es nicht meinen SAMSUNG TV aus-/einzuschalten. Laut/Leise geht. TV hat kein CEC.

    ich habe schon alles probiert was in der Beschreibung steht. ich habe ein paar Code ausprobiert, die dann meinen TV steuern (z.B. ein/aus, Wechsel der Inputquelle, etc.) aber dann gibt es keine Kommunikation mit der IP4k.

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

  • Ich glaube jetzt verstehe ich die Funktionsweise der FB. Drückt man die GIGA Taste steuert man die GIGA Box,

    Drückt man dir TV Taste steuert man den Fernseher.

    Ist das richtig?

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

  • Drückt man die GIGA Taste steuert man die GIGA Box

    Das ist korrekt.Daher immer mal schauen wenn die Box plötzlich nicht mehr auf Befehle der FB reagiert, ob vielleicht aus versehen eine andere Taste gedrückt wurde. Dann einfach zuerst die Giga Taste drücken. Bei zb der TV Taste kann der TV eventuell programmiert werden, damit alles mit einer FB gemacht werden kann. Das kommt allerdings auf das Modell an und ob es einen Code gibt der auch funktioniert. Ist daher keine Garantie für eine einwandfreie Funktion.

  • du meinst, dass man àuf der FB eine Taste programmieren kann wo man den Fersher ein/aus Schalten kann. das aäre optimal. weiss jemand wir das geht?

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

  • Mach das mit Hdmi-CEC an der Box.

    Findest du sicherlich hilfreiche Tips über die Suchfunktion hier im Forum.

    Mein SAMSUNG kann zwar CEC aber der verträgt sich anscheinened nicht mit der GB Box. ich sehe zwar unter den Eingänge HDMI-CEC GBUE4k kann sich aber nicht connecten

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

  • Mein SAMSUNG kann zwar CEC aber der verträgt sich anscheinened nicht mit der GB Box

    Du mußt das schon in den Box-Einstellungen aktivieren und einstellen.

    1.jpg


    Danach Box neustarten.

  • Mein SAMSUNG kann zwar CEC aber der verträgt sich anscheinened nicht mit der GB Box. ich sehe zwar unter den Eingänge HDMI-CEC GBUE4k kann sich aber nicht connecten

    Bei meinem Samsung funktioniert aus Gründen die ich nicht verstehe auch nur HDMI2 wirklich, bei den anderen ists ein Glücksspiel..

    Auch das HDMI Kabel kann schuld sein, wenns nicht richtig/gar nicht geht. Am Besten mal gegen ein anderes tauschen.


    Und zu der anderen Frage:


    Zitat
    Drücken und Halten Sie eine Gerätetaste (Bsp. TV) 3 Sekunden lang auf ihrer Gigablue Fernbedienung.
    Geben Sie innerhalb von 10Sekunden den vierstelligen Code ihres Gerätes ein (Bsp. 0050 Lifetec). Falls
    innerhalb der 10Sekunden keine Eingabe erfolgt, so schließt sich die Eingabefunktion.


    Also: 3 Sekunden lang die TV Taste (rechts von der Giga taste) drücken,

    Dann schnell einen der Codes eingeben. Danach kannst Testen, wenns nicht geht, wieder 3 sekunden TV halten und dann den nächsten Code probieren


    Zitat

    SAMSUNG 6138,6139,6144,6145,6272,6278,6281,6299,6300,6301,6302,6304,
    6305,6306,6307,6308,6309,6310,6311,6312,6313,6317,6318,6319,
    6320,6321,6323,6324,6420,6432,6455,6483,6511,6529,6536,6541,
    6548,6557,6558,6559,

  • pasted-from-clipboard.png


    Bei mir sehen die Einstellungen so aus und es funktioniert nicht.


    Der Vollständigkeit muss ich dazu sagen, dass die UE4k auf einem AV (Heos AVR, der auch CRC kann) HDMI Port hängt. Von dort geht es via HDMI-ARC zum TV


    dendes: Zur Programmierung der FB.


    ich stelle mir vor, dass mit der EIN/AUS Taste der FB sowohl die GB Box als auch der TV abschaltet.

    ODER

    es eine Taste auf der FB gibt wo der TV abgeschaltet wird.


    Deine Erklärungen oben habe ich schon x-mal erfolglos probiert

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

  • ich stelle mir vor, dass mit der EIN/AUS Taste der FB sowohl die GB Box als auch der TV abschaltet.

    Das wird nur was mit Hdmi-CEC oder einer Universal FB.



    Zu Hdmi-CEC:

    Du willst die FB der Gigablue nutzen?

    Warum soll dann dein TV die Box ein und ausschalten.


    Das Ganze schon mal getestet mit direkter Verbindung Hdmi von Box zum TV?

    Hier wird der AVR per Toslink von der Gigablue versorgt.

  • HDMI-ARC nicht falsch verstehen.

    Das wäre die einzige Verbindung des AVR zum TV, und die anderen Zuspieler hängen auch am TV. Nach meinem Verständnis.

    Aber du nutzt den AVR auch zur HDMI-Entscheidung, welches Gerät überhaupt auf dem TV wiedergeben soll. Und der TV bleibt immer auf einem HDMI-Eingang fest.

    Das ist ja schon Stufe 2 der Komplexität.

    Weil der AVR dabei das HDMI Signal zerlegen muß, und nur die Bildsignale zum TV leitet, oder im Standby des AVR auch den Ton. Und das ganze auch bei Laufzeitunterschieden der Betriebsarten für einzelne Signale immer schön synchron.

    Das ist bei mir nicht abbildbar, da meine HDMI-Quellen ihren Ton direkt in den TV leiten, und ihre Audiosignale jeweils parallel über TOSLink zum AVR Yamaha (ohne HDMI). So kann ich immer am TV mit de jeweiligen Gerät Ton und Bild haben, ohne dass der AVR jedesmal mitlaufen muss.

    Zum "Kinofeeling" für Filme muss ich den AVR separat einschalten, und den TV-Ton auf NULL stellen, weil sonst ein Echo wegen der unterschiedlichen Decodierzeiten und damit Signallaufzeiten der beiden geräte existiert. Das ist für mich die ökologisch sinnvollste Einsatzform.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo

  • Zu Hdmi-CEC:

    Du willst die FB der Gigablue nutzen?

    Warum soll dann dein TV die Box ein und ausschalten.

    Nochmals zur klarstellung

    ich möchte die FB der Gigablue verwenden und damit den TV ein-/ausschalten.

    Das Ganze schon mal getestet mit direkter Verbindung Hdmi von Box zum TV?

    Hier wird der AVR per Toslink von der Gigablue versorgt.

    Habe ich auch im Hinerkopf und werde das dieses Wochenende probieren.

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

  • Hallo Papi!


    Ich dachte mir, dass die HEOS AVR meine zentrale Audio/Video Zentrale ist

    Alle Signale (UE4k, Blueray, Playstation, Plattenspieler, etc) über HDMI rein (habe 4 Eingangsports)

    und über den HDMI ARC raus zum TV (da schaltet auch der Tan vom TV automatisch ab). Audio (Internetradio, Spotify, etc.) kommt direkt von der HEOS.

    Laut/leiser geht immer über die HEOS.

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

  • Nochmals zur klarstellung

    ich möchte die FB der Gigablue verwenden und damit den TV ein-/ausschalten.

    Habe ich auch im Hinerkopf und werde das dieses Wochenende probieren.

    Dann mußt du in den Einstellungen auch den umgekehrten Weg ( TV schaltet Gigablue ein/aus) deaktivieren.

  • Dann mußt du in den Einstellungen auch den umgekehrten Weg ( TV schaltet Gigablue ein/aus) deaktivieren.

    Kaum macht mans richitg funktioniert es auch schon. Genau so wollte ich das. Danke euchmuetz1

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet