Probleme mit Booten

  • Einen wunderschönen guten Tag đŸ˜‰âœŒïž


    Ich hab mich glaub ĂŒber ekleinanzeigen lumpen lassen und hab ne GigaBlue Trio 4k gekauft die naja nicht so wirklich funktioniert 😑


    NatĂŒrlich hat der VerkĂ€ufer gemeint das alles funktioniert aber leider ist es nicht der Fall.


    Die Box bleibt im Boot MenĂŒ hĂ€ngen bzw. ich bekomme nur das Bild von ATV angezeigt und mehr nicht.


    Ich komme ins Recovery MenĂŒ ( Dachte mir perfekt jetzt wird's einfach) aber Pustekuchen

    weder die Fernbedienung noch die Steuer tasten am Receiver funktionieren.


    Hab schon in die Fernbedienung neue Batterien eingelegt

    -Giga taste gedrĂŒckt

    - Giga + 0 Taste fĂŒr 10 Sekunden

    - Giga + 5 Taste fĂŒr 5 Sekunden

    - Giga + TV Taste

    Aber hat alles nichts gebracht.


    Über PuTTY schmeißt der mich raus wenn ich versuche eine Telnet Verbindung zu erstellen ( siehe Anhang) und die Box startet neu und bleibt wieder im BootmenĂŒ stehen.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich probieren könnte?


    Vielen Dank schon im Voraus und schönes Wochenende 😉

  • FĂŒr Flashen per RecoverymenĂŒ hĂ€ngt die Box aber schon per LAN im Netzwerk?

    Wenn du nur das Bootbild siehst, kann es auch sein, dass du keine Senderliste oder falsche Tuner-Einstellung hast. Taste MenĂŒ bewirkt nichts? WĂ€hrend der Bootbild anzeige ist kein Spinner zu sehen? Wie weit zĂ€hlt der Counter im Display nach "boot"?

    GrĂŒĂŸle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile EÂČ-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo

  • Die Box bleibt im Boot MenĂŒ hĂ€ngen bzw. ich bekomme nur das Bild von ATV angezeigt und mehr nicht.

    Das kann sein wie Papi schon erwĂ€hnt hat, wenn die Box zb keinen Sender empfĂ€ngt, dann bleibt die beim BootmenĂŒ stehen. Wenn ich bei meiner Box das Sat Kabel entferne bleibt der Boot auch an einer bestimmten Stelle stehen.

  • Ich berichte euch heute Abend. Muss leider bis 21 Uhr arbeiten und bin mir Grad ĂŒberhaupt nicht sicher wegen dem Antennenkabel 😅


    So Antennen Kabel ist drin. Im anderen Receiver war eine SignalstÀrke von 92% vorhanden.


    Aufm Receiver steht beim einschalten nur boot und weiter geht der nicht und auf Fernseher erscheint OPEN ATV und das ist nichts wo rumkreist oder so wo hakt anzeigt das irgendwas geladen wird.


    Wenn ich die MenĂŒ Taste am Receiver drucke tut sich nichts


    FĂŒr Flashen per RecoverymenĂŒ hĂ€ngt die Box aber shon per LAN im Netzwerk?

    Wenn du nur das Bootbild siehst, kann es auch sein, dass du keine Senderliete oder flashe Tuner-Einstellung hast. Taste MenĂŒ bewirkt nichts? WĂ€hrend der Boorbild anzeige ist kein Spinner zu sehen? Wie weit zĂ€hlt der Couter im Display nach "boot"?

    Achso hab noch vergessen zu schreiben das dass Netzwerkkabel natĂŒrlich drin ist 😉

  • Dann nochmal:


    Wie weit zÀhlt der Counter im Display nach "boot"?


    Wenn da erst garnicht hochgezÀhlt wird, anderes Image probieren.

    Wenn das auch nicht geht, gib die Box zurĂŒck.

    GrĂŒĂŸle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile EÂČ-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Leider zĂ€hlt der nach dem boot ĂŒberhaupt nicht. Der bleibt da stehen und es ist nur die Aufschrift boot auf dem Display vom Receiver zu sehen und halt das Bild aufm TV.


    Ich weiß leider nicht wie ich eine neue Image flashen kann ohne funktionierende Tasten. Wenn wenigstens die am Receiver funktionieren wĂŒrden aber die gehen im Recovery-MenĂŒ leider nicht.


    Hab die Box dummerweise auf eBay Kleinanzeigen gekauft. Ich hoffe mal das der VerkĂ€ufer die wieder zurĂŒck nimmt. Der meinte ja das alles funktioniert hat bevor er die verschickt hat. Mir kommt es aber so vor das er selber die Probleme hatte und nicht weiter wusste 😑


    WĂŒnsch euch ein schönes Wochenende đŸ»âœŒïž

  • Die GB Trio 4K hatte mal ein Bootloader Update fĂŒr die Treiber in neueren Images bekommen.

    Das heißt, du muß einmal das:

    https://images.teamblue.tech/7
0230319_recovery_emmc.zip

    auf einen FAT / FAT32 formatierten Stick entpacken. Keine Unterordner nur die Dateien.

    Dann damit nochmal flashen. Das dauert recht lange, weil der komplette Flash neu organisiert wird, und erst anschließend dann das Image noch geflasht wird..

    GrĂŒĂŸle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile EÂČ-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Die GB Trio 4K hatte mal ein Bootloader Update fĂŒr die Treiber in neueren Images bekommen.

    Das heißt, du muß einmal das:

    https://images.teamblue.tech/7
0230319_recovery_emmc.zip

    auf einen FAT / FAT32 formatierten Stick entpacken. Keine Unterordner nur die Dateien.

    Dann damit nochmal flashen. Das dauert recht lange, weil der komplette Flash neu organisiert wird, und erst anschließend dann das Image noch geflasht wird..

    GrĂŒĂŸ dich 👋


    Hab jetzt zwei verschiedene Sticks ausprobiert und bei beiden geht der leider nicht weiter als boot und da passiert nichts 😑


    Hab beide Sticks auf Fat32 langsam formatiert auf kleinste GrĂ¶ĂŸe und die Dateien direkt auf den Stick kopiert ohne Unterordner.


    In den Front USB Steckplatz und dann wieder an Strom angeschlossen.

  • Ja gibt es, du wirst nur das dafĂŒr notwendige File nicht finden....

    Wenn die Box solche Probleme hat, dann an Impex einschicken. Habe ich auch schon gemacht und habe fĂŒr kleines Geld die Box repariert zurĂŒck bekommen.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss ĂŒber Glasfaser, 5.LNB fĂŒr EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Sieht mir auch nach einem MĂŒllflash aus, da sich die Tasten und Fernbedienung im Recovery nicht mehr nutzen lassen. Da hat wohl ein ganz Schlauer irgendwann versucht, aus einer "GB Trio 4K" eine "GB Trio 4K Plus" durch Crossflash zu machen. Dann hilft nur noch Impex.

    GrĂŒĂŸle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile EÂČ-Box muß man sich verdienen! ----