Tunereinstellungen GB UHD Quad 4k

  • Wie schon oft hier beschrieben... ich habe Probleme mit den Tunereinstellungen. Vorab, ich habe 2 SAT Tuner in der Quad sowie einen DVB c2 Tuner. Die SAt Tuner sind an einem EMC Multischalter mit jeweils einer Leitung angeschlossen. Soweit funktioniert das auch.

    Tuner A ist wie im Bild zu sehen konfiguriert, Tuner B nun, nach vielem lesen und den Hinweisen hier im Forum auf "Gleich wie Tuner A" gestellt.

    Heute Nitro für meine Gattin aufgenommen und es zeigte sich, das irgendwie nix anderes mehr geguckt werden konnte ausser der RTL Familie.

    Ich habe ein paar Bildchen angehängt, die das Dilemma zeigen. Ich hatte sonst jeden Tuner einzeln konfiguriert und da ging es.

    Image ist derzeit das TB7.2, aber das Problem ist auch beim 6.4. Ich hatte heute nur Zeit und Musse, das kund zu tun.

    In der Bildschirmanzeige sind weder Tuner A noch Tuner B als benutzt gekennzeichnet, sondern Tuner C und D. Eigenartig ...

  • Beidesmal Ja. Es gab in den letzten Wochen mehrfach die Diskussion wie eingestellt werden soll. Ich meine Papi war es der "gleich wie Tuner A" favorisierte. Deswegen habe ich das so eingestellt.

    Allerdings stört mich, das er weder Tuner A noch Tuner B benutzt sondern die FBC Tuner. Ich würde ja gerne den Sinn dahinter verstehen...

    Ich drehe erstmal wieder die Einstellungen zurück.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Tuner a und tuner b gleich einstellen oder gleich wie ist völlig pumpel.

    die anderen tuner automatisch (ohne Verbindung zu einem anderen Tuner) oder deaktiviert.

    Probieren.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Die Einstellungen Tuner A sind etwas schräg, wenn du nur zwei SATs empfängst. Da wäre DiSEqC A/B richtig.

    Und ja, Tuner B ist mit "Gleich wie Tuner A" auch rchtig - steht auch so im Wiki.

    Jetzt kommen weitere Einstellungen im Image, wie Timeshift, automatische Sofortaufnahmen, Tunerprios verdreht, und weitere (EPG-Refresh im Hintergrund, Empfang wegen ICam auf eine Senderliste per streamrelay verbogen, etc.) zum Ansatz.

    In einem Clean Image ist das Verhalten keinesfalls so wie von dir beobachtet.


    Anbei nochmal der Screenshot des Abschnitts der Tuner Einstellungen aus dem Wiki für deine beiden SATs:


    GIgaBlue-Wiki-dual-legacy-SAT-TWIN.jpg

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Öhm... nö. habe ich ja gemacht. Wenn ich gleich wie einstelle, geht alles bis dann eine Aufnahme auf Nitro (SD) startet und nur noch RTL SD Sender zu empfangen sind.

    Auf dem letzten Bild sind die Einstellungen zu sehen.

    Ich habe jetzt wieder jeden Tuner einzeln konfiguriert, aber verstehen tue ich es (noch) nicht

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Die Einstellungen sind nicht schräg, an den anderen Anschlüssen hängen LNBs dran, die aber z.Z. nicht genutzt werden. Wenn ich da A/B einschalte, habe ich nur einen nutzbaren LNB (in diesem Fall HotBird)... Astra auf Pos.C würde garnicht angesteuert.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich weiss nicht werdas Wiki macht, aber bis auf Einstellungen die wahrscheinlich aus Versehen stimmen, stimmt das ganz wenig.

    Aber vielleicht sind meine Einstellungen die ich seit über 20 Jahren benutze ein Hoppala.


    Das Bild vom Ralf ist schon für mich nicht nachvollziehbar.


    2 x A auf einem Tuner ?

    Und bei gleichen Leitungen gibts keinen Unterschied ob separat eingestellt oder gleich wie Punkt.

    22 KHZ mußte ich noch nie setzen.


    Siehe Bild

    Dateien

    • wiki.jpg

      (165,68 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Stimmt - da ist ein Copy&Paste Fehler beim Port.

    das muß natürlich Port A und Port B heißen. Wenn ich das richtig sehe, müßte man die Zeile 155 ändern:

    von

    "! style="background-color:#e0e0ef;width:17em" | Port A"

    in

    "! style="background-color:#e0e0ef;width:17em" | Port B".

    Weiter unten gibt es aber noch paar Ungereimtheiten. Die Seite gehört überabeitet.


    Aber da er noch mehr LNBs dran hat, braucht er ja eh die vier Ports A/B/C/D, und passt mit den Einstellungen genau.

    Und nochmal:

    Bei Einstellung Tuner B "Einzeln,..." wird ein anderer Codepfad in der Software genutzt, als bei Tuner B "Gleich wie Tuner A". Es ist im Ergebnis für Nutzer sicher logisch, dass es dasselbe bedeuten soll. Aber das Setup wird von unterschiedliche Codezeilen ausgewertet, und ist daher eben maßgeblich für die Nachvollziehbarkeit durch den Programmierer.


    In dem Zusammenhang ist dabei auch noch die "(TV) - Benutzer -..." Senderliste von Relevanz. Die Einstellung in der Senderliste "Beachte CI-Zuweisung = Ja" könnte das unter Umständen (je nach eingesetzter Verschlüsselung) verfälschen / falsch deuten, wenn da ein Modul + SoftCAM in Verbindung laufen. Da habe ich schon merkwürdige Konstrukte der Einstellungen gesehen. Für das sky-Modul/V15 in Verbindung mit HD+ per oscam-smod von meinem Homeserver wird das im oATV jedenfalls korrekt gehandhabt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    6 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Ja Ralf, SKY Modul im Einsatz und ich meine, heute Nachmittag war zum Zeitpunkt der Aufnahme auf Nitro ein SKY Sender an.

    Das Problem ist, es lässt sich nicht so einfach reproduzieren. Es läuft eine ganze Zeit und dann auf einmal nicht mehr. Tele5 ist auch so ein Kandidat der mir da hin und wieder Probleme bereitet.

    Das schlimme ist, ich könnte ja einfach auf DVBC2 umschalten.... da habe ich aber, wenn der Receiver einen Tag läuft, kein Bild. Empfang zeigt er aber an. Mit SNR 75% und AGC 81%... Auch komisch... nach einem Neustart geht wieder alles.

    Einfach neu starten geht meistens nicht, weil meine Gattin etwas aufnimmt.... da gibts Mecker wenn was nicht funktionierte :-)

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Das scheint ein Problem der Einkabellösungen zu sein.

    Ich hatte ein ähnliches Problem: Einmal hatte ich mehrere Aufnahmen gleichzeitig laufen, sodass 4 oder 5 Kanäle des SAT-Routers genutzt wurden. In der Senderauswahlliste waren danach die meisten Sender ausgegraut, sodass ich sie nicht anwählen konnte.

    Ein Überprüfen der Tunereinstellungen zeigte schließlich, dass ich zwei Tunern denselben Kanal zugeordnet hatte. Statt "FBC automatisch" hatte ich jedem Empfänger einen Kanal per Hand zugewiesen. Nach korrekter Zuordnung der Kanäle war das Problem gelöst.

    Meine technischen Daten:

    Gerät: UHD UE 4K Receiver 2x DVB-S2 FBC Tuner 2TB HDD - aktiv seit 08.07.2020

    SAT-Empfänger: Unicable "TechniRouter 5/1x8 G" (seit 2010)

    Image: ::a:: teamblue-7.3-gbue4k-20230930

  • Das WiKi ist fehlerhaft. Papi2000 hat das schon mehrfach beschrieben. Ich meine alle Tuner mit Tuner A verbinden soll richtig sein...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS