VLC: Manche HD werden nicht mehr abgespielt

  • Hallo Gigablue Forum,

    ich habe folgendes Problem: Seit neuestem werden manche HD Sender nicht mehr vom VLC gestreamt (SD funktioniert)

    Ich habe eine primäre GBQUAD4K mit OSCAM und HDplus (Wohnzimmer)
    Auf der sekundären GB (Arbeitszimmer) funktiniert alles wunderbar, d.h. ich nutze die Karte der primären GB ==> es ist kein Problem mit der Decodierung

    An den Codecs kann es meines erachtens auch nicht liegen, da z.B. ARD, ZDF funktionieren - und die benutzen auch H.264.
    Problem kann ich an mehreren Computern nachvollziehen (Linux und Windows)
    Und: es hat mal funktioniert ....
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
    Danke und Grüße
    Oliver

  • Ich weiß nur, dass der VLC das von deutschen terrestrischen Sendern (T2) digitale Signal mit H265 kodiert nicht abspielt. Hast du einen Tuner mit T2? und dort aufgenommen.

    Die GB Boxen funktionieren mit H265 da sie (oder die Software) diesen Codec kennen

    H265 spart Platz, da es nur 1/4 der Dateigröße braucht und die Qualität für den normalen Nutzer nicht erkennbar eingeschränkt ist.

    Ich nutze für das Abspielen auf dem Computer den Media Player Classic, der ist im K-lite Codec Pack mega (freeware) enthalten. Über Google zu finden.

    Bis jetzt konnte der Mediaplayer bei mir jedes Video anspielen.

    Zum Schneiden nutze ich die kostenfreien Programme "avidemux". Zum Umkodieren "HandBrake" wenn ich Filme kodiert H264 in H265 haben möchte.(wenn sie speichern will wegen der Dateigröße)

  • Du kannst die verweigerten Streams mal auf deinem Windows-PC auf einen MediaPLayerClassic HD leiten. Den setze ich nur noch ein, weil der VLC auf einigen Systemen hier nicht sauber lief.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Zuerst mal: Danke für die ideen und die Hilfe.
    MediaPlayerClassicHD: Keine Änderung.


    Allerdings habe ich beim weiteren "Rumspielen" gemerkt, dass die Sender (egal auf MPC oder VLC) transcodiert funktionieren

    Der Codec ist in beiden Fällen (egal ob trasncodiert oder nicht):

    Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (h264)


    Transcodiert kommen noch u.a. diese Infos mit

    Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (h264)

    Videoauflösung: 720x480

    Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV

    Bin mir sicher, dass hat auch mal ohne Trasncoding geklappt..

    Aber: Habe eine Lösung :-)


    Nochmals Danke

  • Hast du zwei gleiche Gigas im Netzwerk laufen, und jeder, wie es sein soll, eigene IP im Router und Hostname im Router und in der Box zugewiesen?

    Dann schau mal in jeder Box, ob in der /etc/hosts in der letzten Zeile sowas wie

    Code
    1. ...
    2. 127.0.1.1 GBQuad4K-3

    drinsteht. Der Eintrag hinter 127.0.1.1 muß wie der Eintrag in /etc/hostname lauten (bei mir GBQuad4K-3, weil ich gleichartige Boxen halt durchnummeriere).

    Sollte theoretisch bei allen Images so sein.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----