Die "richtige" Auflösung einstellen.

  • Bisher hatte ich die Auflösung auf 2160P eingestellt, weil dann das Testbild (mit den Pfeilen) genau gepasst hat.

    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass SD-Sender ziemlich ruckelig dargestellt werden. Ganz extrem wird es, bei Aufnahmen von SD-Sendern. Das kann man sich eigentlich gar nicht mehr ansehen...

    In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass man die Auflösung auf 1080p lassen sollte. Das habe ich getan und umgestellt.

    Das Gute ist, das Bild ist nicht mehr so ruckelig, allerdings passt die Bildgröße nicht mehr. Sowohl beim Testbild, als auch beim normalen Fernsehbild.

    Soll heißen, die Infobar ist jetzt am Bildrand teilweise abgeschnitten, bzw. sehr dicht am Rand.


    Wie sollte ich optimal einstellen?

    Ich habe einen UHD-TV, natürlich per HDMI mit der Box verbunden.

  • Du mußt gegebenfalls für jeden Bildmodus der Box separat am TV den Overscan abschalten. Was auch immer das für ein UHD-TV ist.

    Mein Philips OLED z.B. Merkt sich ALLE Einstellungen nicht mehr nur Eingangsbezogen (HDMI1-HDMI4), sondern zu allem Übel auch noch Quellmaterial-abhängig.

    1080p50 hat eine eigene Tabelle mit allen Parametern, genauso wie 1080p24, 720p50, 720p24, . . .

    Bis ich das kapiert hatte, bin ich beinahe durchgedreht. Das alles einmalig einheitlich einzustellen war eine ganz andere Geschichte. Und ich bin mir auch nur ziemlich sicher, alle Varianten am HDMI1 für meine Box erwischt zu haben.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich habe einen neuen LG-OLED-UHD-TV und spiele oft Spielfilme mit 1080p oder 720p über NAS an die Box, die mit HDMI dann an TV geht.

    Bei meinem alten FullHD-TV hatte ich als HDMI-Ausgabeeinstellung 1080p eingestellt, wobei der Full-HD-Fernseher dann ja wohl nichts mehr umrechnen / skalieren musste.

    Soll ich bei dem neuen UHD-TV nun 2160p bei der HDMI-Ausgabe einstellen, oder sollte ich das Hochksalieren dem TV überlassen (bei meinen oben angegebenen Spielfilmen)?

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • da ich zu 99% HDTV mit 1080p und 720p als Quellmaterial habe, lasse ich meine TVs allesamt das restliche Upscaling durchführen. Wobei ich als Framerate für HDMI immer "multi" nehme, damit das Quallmaterial möglichst authentisch ausgegeben wird.

    Nur wenn ich im Wohnzimmer ab und an ein paas meiner 120 UHD-HDR Boliden mit 20-60GB in voller Qualität anschauen möchte, schalte ich an der Box zum Phlips OLED für das Event temorär auf 2160p-multi.

    Das ist aber höchstens drei- bis fünfmal im Jahr der Fall...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke für deine Antwort.

    Da ich viel lineraes TV mit den öff.rechtl. in 720p schaue (und auch viele Spielfilme in 720p per NAS zuspiele), kann ich bei HDMI den Modus ja bei 720p belassen.

    Bei dem Menüpunkt scheint es ja keine "automatische" Erkennung zu geben.

    Aber was ist der Unterschied der Einstellung bei 'Framerate' zwischen "multi", "auto" und den festgesetzten framerates (50 Hz / 60 Hz)?

    Erkennt das Gerät bei "HDMI = 720p" und "framerate = multi" , dass 720p mit 50 frames (50p) gesendet wird und stellt dementsprechend 50 Hz ein statt 60 Hz? Was macht das Gerät, wenn mit dieser Einstellung Servus TV in 1080i mit 25p gesendet wird?
    Oder hat die framerate nichts mit den angegebenen Hz zu tun?
    Wenn dort etwas gut zusammenpasst - so habe ich mit gedacht - muss das entsprechende Gerät weniger oder gar nicht umwandeln / rechnen ?!

    Grüße

    Elke

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • 50/60Hz stellt die Box HDMI Framerate fest auf den Wert. Jegliche Quellen werden mit der eingestellten Frequenz ausgegeben, was je nach Quelle (Live, Stream, Konseverve) auch mal zu Problemen kommen kann (Buffer underrun).

    Auto stellt schonmal 50 / 60 Hz richtig um

    Multi kann auch Quellematerial mit 24p oder 23,976 mit 24p, 25i/50p als 50p, etc. bestmöglich ausgeben. Damit wird nahezu naturgetreu ausgegeben. Hat allerdings bei Frameratewechsel einen HDMI Resync zur Folge. Läßt sich leider nicht vermeiden.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----