.cuts Datei nicht öffnen

  • Mit welchen Programm schneidest du?

    Die Datei .cuts ist eine Hilfsdatei die bei der Aufnahme zusätzlich zum eigentlichen Filminhalt erstellt wird. Ich weiß auch nicht was darin mit der geringen Datengröße abgelegt wird.

    Der Hauptstream hat die Endung *.ts und ist normalerweise mehrere 100 MB groß, es sei den die Aufnahmelänge ist sehr gering.

    Es gibt je nach Aufnahmeprogramm (oder Gerät) verschiedenste Endungen wie zB. mp4, Mkb, VOB etc. Diese sind auf verschiedene Art kodiert. Die größte Datei sollte die eigentlichen Daten für den Film enthalten.

    Meine Schneideproramme (avidemux freeware, Pinnacle Studio kostenpflichtig) benötigen nur den eigentlichen File mit den Filmdaten zum Schneiden.

    Um den im Film enthaltenen Codec (Satellit S2 = H264, Terrestrisch T2 H265, geringe Dateigröße,) zu ändern nutze ich das Programm HandBrake (sollte noch kostenlos im Netz sein).

    Alle Programme (sofern sie den in der Datei genutzten Codec kennen) kommen nur mit der eigentlichen Datei zurecht und benötigen keine Hilfsdatei.

    Ich habe mir den kostenfreien Codec Pack "K-Lite_Codec_Pack_xxxx_Mega" installiert. Dabei wird auch der MHC Player mit installiert. Damit habe ich bis jetzt fast alle Codecs abspielen können.

    Der VLC und andere haben zum Beispiel mit den Codec H265 wie in die deutschen Sender über die terrestrischen Sender benutzen Probleme mit dem Abspielen.

  • Der Datenträger mit den Filmen ist ext4 formatiert?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich habe eine Trio 4k und nutze OATV 7.1.

    Damit könnte ich zwar die zwei von dir genannten Erweiterungen laden.

    Aber mit Linux ohne Maus und Keyboard in Verbindung mit der Performance der Trio4k mache ich gar nicht den Versuch eine Aufnahme der Trio zu bearbeiten.

    Nach überspielen auf den Computer habe ich die Performance eines AMD Ryzen 9. Mit dem Programm avidemux schneide ich eine Datei mit ca. 1,5 Std HD Film aufgenommen mit der Trio in wenigen Minuten und speichere sie dann in 2 Minuten auf dem Computer.

    Will ich ein Aufnahme kodiert mit einem H264 Codec in eine Datei mit einem Codec H265 und geringerer Dateigröße aber mit selber Auflösung und augenscheinlich gleicher Qualität verwandeln ist das mit dem Programm Handbrake auf dem Computer in max. 20 Minuten erledigt.

  • Manchen reicht aber der simple Cut Anfang & Ende weg, und Rest als Fleisch der Aufnahme stehen lassen. Mir persönlich war das mit der Schnittbestimmung an der Box per Fernbedienung aber auch immer zu fummelig. Daher mache das auch schon ewig nicht mehr.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Heute muss ich leider früh raus zum Schneeschippen.

    Mir ist noch etwas eingefallen. Probiere einmal die beiden genannten Extensions zu entfernen, die Box neu zu starten und dann die Extensions neu laden und dann wieder neu zu starten.

    Vielleicht hilft es.

  • Danke für die Tipps, entfernen/neu schon gemacht, kommt nur selten vor, aber vor allem war es bei der Serie -Arctic-Circle-Der unsichtbare Tod-. Aufgrund der Geo-Sperre kann ich es ja nicht von MediathekView laden. Der Gedanke war ob da irgend eine Sperre sein könnte. Habe es ganz einfach gelöst und schneide es mit dem Windows Movie Maker, das reicht mir. LG aus Kärnten

  • Wenn du sowieso mit Windows agierst, kannst du dir auch mal AVIDemux anschauen. Das ist für einfachen Schnitt inzwischen meine Wahl .

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Wenn du sowieso mit Windows agierst, kannst du dir auch mal AVIDemux anschauen. Das ist für einfachen Schnitt inzwischen meine Wahl .

    Ich habe auch mit AVIDemux gearbeitet. Ich muss aber auch gestehen, ich hatte immer Blockbildung (Störung) an den Schnittmarken.


    Ich bin dann auf "Shotcut" umgestiegen. Für mich persönlich ist Shotcut mit das Beste, was es im Freeware Bereich gibt.

    Wer im Videoschnitt-Bereich auch mal ein bisschen mehr machen möchte, dem kann ich Shotcut nur empfehlen.


    Gruß

  • AVIDemux stellt die Möglichkeit zur Verfügung auch an Stellen zu schneiden wo nicht die Datensequenz für eine neue Bildfolge beginnt.

    Deshalb immer zum Schneiden einen I-Frame Übergang wählen (Zwei hintereinanderliegende Dreiecke). Ein einfacher Pfeil rückt im Datenstrom eines aufgebauten Bildes eine Sequenz vor und damit wird das Bild beim Schneiden in diesem Datenstrom unterbrochen und es kommt es zur Klötzchen Bildung. Manchmal funktioniert der Schnitt an dieser Stelle, aber nicht immer.

    Andere Programme lassen halt einfach vermutlich nur das Schneiden an den I-Frame Stellen zu.

    Ich schneide nur mittels den I-Frame Schnittstellen und habe damit keine Klötzchenbildung zu. Das Programm weißt sogar ausdrücklich darauf hin, dass bei der Wahl einer falschen Schnittstelle mit Problemen gerechnet werden muss.

  • Das ist der Trick. Am Anfang (oder mitten im Film) immer an IFrames schneiden vermeidet die fehlenden IFrames, ohne die es sonst klötzelt. Nur am Ende ist es relativ egal, da danach sowieso Ende ist.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Und außerhalb von Freeware kann ich den TS-Doctor nur wärmstens empfehlen. Nutze den jetzt schon in der dritten Version und kann absolut nicht meckern.


    Wenn mal etwas nicht richtig funktioniert reicht eine kurze Mail an den Entwickler, oder eine Meldung in seinem Forum, und dann sieht er auch immer zu, den Fehler schnellstens zu fixen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack