Neus Image 7.x Python 3.10 Alpha

  • habe 7.3 image geflanscht,

    TB oder OATV? Mehr Infos wären hilfreich. HDMICEC ist so eine Sache die manchmal mit der TV/Giga Kombination zu tun hat. Was für ein Image hattest Du drauf bevor geflasht wurde? Auch zuvor ein Backup gemacht?

  • Hallo Jerry,


    ich habe in den letzten Tag mehrfach direkt von USB-Stick neugeflasht. Ohne Erfolg.

    Mir werden unter IMAGE flashen keine keine IMAGES angezeigt. Das ist ja mein Problem. Auf die Blaue Taste gibt es keine Reaktion.

    Multiboot kann ich auch nicht mehr installieren.

    Lediglich über Software aktualisieren werden mir neue Updates angeboten.


    Ich gehe jetzt mal auf einen Version aus den Mai zurück um zusehen ob es da geht.


    VG vitacola45


    Ich habe per USB-Stick das Image 7.3 von 4.5.2023 installiert. Da sind die Menüeinträge Flash-Online und Multiboot-Manager vorhanden und funzen:

    Bildschirmfoto 2023-07-29 um 15.03.15.jpg


    Bildschirmfoto 2023-07-29 um 15.04.52.jpgBildschirmfoto 2023-07-29 um 15.07.20.jpg


    Dann habe ich über Multiboot das aktuelle 7.3 vom 28.07.2023 installiert. Da gibt es dann unter "System" einen Menüeintrag "Image flashen" hinter dem es dann wie schon mehrfach gepostet nicht weiter geht. Genau so feht unter "Softwareverwaltung" der Eintrag "Multiboot Manager" und der Eintrag "Flashen online"

    Bildschirmfoto 2023-07-29 um 15.33.57.jpgBildschirmfoto 2023-07-29 um 15.34.58.jpgBildschirmfoto 2023-07-29 um 15.35.29.jpgBildschirmfoto 2023-07-29 um 16.11.13.jpg


    Bitte nicht von den Uhrzeiten in den Screenshots irretieren lassen, die stimmen nicht da ich die mit einen frischen Image ohne Übernahmne der Senderliste gemacht habe.

    GigaBlue UHD X3 4K Enigma-History: Dreambox 7000 --> Dream 800se --> VU+ Solo 2 SE --> GigaBlue UHD X3 4K

  • Bitte nicht von den Uhrzeiten in den Screenshots irretieren lassen, die stimmen nicht da ich die mit einen frischen Image ohne Übernahmne der Senderliste gemacht habe.

    Zumindest Grundeinstellungen wie Netzwerk, Paßwort und ordentlich eingehangener Speicher (HDD, SSD, USB-Sick oder SD-Card) sollten schonmal eingerichtet werden.


    Wenn kein Speicher angeschlossen wird, funktioniert auch kein Online-Flash da das zu Installierende Image dorthin geladen wird. (zB /media/hdd/images )

  • DIE MENÜEINTRÄGE sind nicht vorhanden!! Wie auf meinen Screenshots zusehen.

    Auch wenn die Box komplett eingerichtet ist sind die Einträge nicht da. Ich kann gerne nochmal einen Screenshot machen oder siehe den letzten von gestern.

    Das Problem habe ich seit Wochen, wie schon mehrfach geschrieben.

    Es funzt ja mit dem Image vom 4.05.2023, also kann es nicht an der BOX oder meiner Umgebung liegen.


    Grüße Gunnar

    GigaBlue UHD X3 4K Enigma-History: Dreambox 7000 --> Dream 800se --> VU+ Solo 2 SE --> GigaBlue UHD X3 4K

  • Fehler bei der GB HD QUAD+


    Tuner C:

    Verbinden durch einen anderen Tuner => EIN

    Die Zeile Verbund mit lässt sich schwer lesen, da es Textüberlagerungen gibt. Soweit ich entziffern konnte, lautet der Text bei Verbunden mit

    Empfänger D: BCN7346 DVB-S2 NIM (internal) DVB-S2) - Unicabel/JESS LNBs nicht gefunden.


    OSCAM

    Extensions/OscamSmartcard(No modul named 'urllib2)

    Unter Erweiterungen wird OSCAM nicht angezeigt.


    Netzwerk

    Netzwerk Test verursacht Crash.

    Uhrzeit wird nicht richtig aus dem Netzwerk übernommen.


    GithubPluginUpdater

    GithubPluginUpdater fehlt in den Erweiterungen und wird nicht per "Lokale Erweiterungen installieren" (GithubPluginUpdater.ipk) ordnungsgemäß installiert.

    Dateien

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

    7 Mal editiert, zuletzt von Burny4600 ()

  • Die Lösung ist ganz einfach:


    Ich habe per USB-Stick das Image 7.3 von 4.5.2023 installiert. Da sind die Menüeinträge Flash-Online und Multiboot-Manager vorhanden und funzen:

    Altes Multiboot

    Dann habe ich über Multiboot das aktuelle 7.3 vom 28.07.2023 installiert. Da gibt es dann unter "System" einen Menüeintrag "Image flashen" hinter dem es dann wie schon mehrfach gepostet nicht weiter geht. Genau so feht unter "Softwareverwaltung" der Eintrag "Multiboot Manager" und der Eintrag "Flashen online"

    Neues Multiboot.

    Den Menueintrag gibt es einfach nicht mehr.


    Was genau bei dir los ist, wieso du im Flash Online nix angezeigt bekommst kann ich nicht sagen, bei jeder Box die ich probiert habe funktioniert es, und bis jetzt bist du auch allein mit dem Fehler - sorry.

  • Dann habe ich über Multiboot das aktuelle 7.3 vom 28.07.2023 installiert

    Hast du mal versucht ein anderes Image zu installieren um das gegen zu checken? Vorher dein funktionierendes Speichern. Ich habe da in letzter Zeit seltsame Phänomene gelesen die dann mit einem anderen Image nicht vorhanden waren. Hast du schon mal ein Backup angelegt? Dann sollte über online Flashen die Liste in etwa so aussehen.ServusTV HD Deutschland_20230731171532.jpg

  • OpenATV wollte ich auch schon testen, im Multiboot auf Slot 3, das Flashen bricht aber mit einem Fehler ab.


    Werde es in den nächsten Tagen mal testweise vom USB-Stick flashen.


    Kann es ein Fehler im Skin sein? Ist bei STONE aber auch so.

    GigaBlue UHD X3 4K Enigma-History: Dreambox 7000 --> Dream 800se --> VU+ Solo 2 SE --> GigaBlue UHD X3 4K

  • Kann es ein Fehler im Skin sein

    Bei TB gibt oder gab es ein Problem damit. Soweit ich das gelesen habe wurde oder sollte der aus dem Image verband oder sogar vom Feed genommen werden. Was damit genau war kann ich nicht sagen da ich kein Tb nutze und das nur am Rande mal gelesen hatte.

  • Fehler bei der GB HD QUAD+


    Tuner Konfiguration:

    Bei der Neuerrichtung wird nur der Tuner D gespeichert. Die restlichen Tuner müssen nachinstalliert werden.


    OSCAM

    Extensions/OscamSmartcard(No modul named 'urllib2)

    Unter Erweiterungen wird OSCAM nicht angezeigt. Fehler noch vorhanden.


    Uhrzeit

    Die Uhrzeit wird nicht richtig aus dem Netzwerk bzw. Transponder übernommen. Die Einstellungen unter Zeit sind die gleichen wie bei den anderen Receivern.

    Zeitzone: Europe

    Zeitzone: Vienna

    Zeit-Synchronisierung mit: Transponder Time

    NTP Server: pool.ntp.org

    Zeitserver sync. alle (min): 30 Minuten


    SWAP

    Bei der Errichtung einer SWAP crasht die GB.


    GithubPluginUpdater

    GithubPluginUpdater fehlt in den Erweiterungen und wird nicht per "Lokale Erweiterungen installieren" (GithubPluginUpdater.ipk) ordnungsgemäß installiert.

    Dateien

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Tuner: Kann ich nicht nachvollziehen. Tut bei mir bei jeder Box problemlos. Beschreib bitte mal das genaue Fehlerbild


    OSCAM:

    Das Plugin ist nich auf Python 3 angepasst und wird vom entwickler nicht weiter gepflegt, ich werf es vom feed.


    Uhrzeit:

    Tut bei mir, kann ich nicht reproduzieren


    SWAP: schau ich danach


    GithubPluginUpdater:

    War m.w. noch nie auf dem feed. Kenn das Plugin nicht..

  • OpenAtv sollte man, aufgrund der Größe vom Image, immer in Slot 1 flashen.

    Nicht falsch vestehen.. aber das ist absoluter Quatsch..

    Zum Beispiel teilen sich alle gbmv boxen einen großen Speicher, auf den alle images drauf zu greifen..


    Bei der Quad und die UE kann man über die Größen reden, da hier die STARTUP_1 doppelt so groß ist als 2 und 3. Aber als generelle Aussage kann ich das nur verneinen..

    Und auch auf die knapp jeweils 770 MB des 2. und 3. slots passt schon eine ATV basis Installation drauf..

  • OSCAM:

    Das ist sehr schlecht. Damit werde ich keine neuere TeamBlue Image Version installieren können, und bei der V6.4 bleiben müssen.


    Damit haben sich alle anderen Fehler für mich erübrigt.



    ERGÄNZUNG:

    Zitat

    OSCAM:

    Das Plugin ist nich auf Python 3 angepasst und wird vom entwickler nicht weiter gepflegt, ich werf es vom feed.

    Meinst du unter TeamBlue oder generell.

    Für mich sieht es nicht so aus, denn es gibt wie bei https://sourceforge.net noch Neuerungen. ZB. enigma2-plugin-softcams-oscamicam_11718 vom 22.05.2023,

    oder https://www.enigma2.net/

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

    3 Mal editiert, zuletzt von Burny4600 ()