Bild + Ton Optimierung

  • Hallo miteinander,


    ich wollte nachfragen ob mir jemand weiterhelfen bzw. Tipps geben kann um das beste aus Ton und Bild bei meiner Gigablue rauszuholen.


    Hier zu meiner Hardware:

    - Gigablue UE 4K mit OpenATV 7.2

    - Samsung TV 75 Zoll 4K

    - Sonos Soundbar ARC (Dolby Atmos)


    Die Gigablue ist natürlich per HDMI mit dem TV verbunden und auch die Sonos Arc ist per HDMI (eARC) an den TV angeschlossen.


    Im Anhang habe ich meine aktuellen Einstellungen der GB hochgeladen.


    Sollte ich dort was umstellen oder nicht?


    VG

  • Tipps geben kann um das beste aus Ton und Bild bei meiner Gigablue rauszuholen.

    Also zuerst mal solltest Du deine Screenshots in Zukunft über das WEBIF am Pc machen. Das macht die Sache wesentlich deutlicher. Beim Bild kannst Du ein wenig experimentieren. Die Einstellungen hängen auch davon ab was dein TV so alles kann. Nach dem Einstellen eine Weile verschiedene Programme anschauen ob alles flüssig läuft bevor du die Einstellungen wieder änderst. Da du sonst nicht mehr nachvollziehen kannst woran es lag ob gut oder schlecht. Ich allerdings lasse alles bei 1080P und lasse bei UHD den Tv die Sache erledigen. Das 2160P Angebot ist ja recht rar. Wichtig ist aber ein HDMI Kabel mit mindestens Version 2.0 damit alles reibungslos laufen kann. Deine Box ist an keinem Receiver angeschlossen? Deine Sonos machen sogar Atmos. Du hast aber alles auf Downmix stehen. Schau mal die einzelnen Einstellungen nach, das sollte eigentlich auch DTS beinhalten. Konvertieren zu DTS!!! Die 4 Spalte mal auf Steuerung über HDMI. Ich habe das oatv Image, da können die Einstellungen etwas abweichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()

  • Was bedeutet eigentlich Downmix?

    Da werden die ankommende Signale heruntergerechnet. Zb von AC3 nach Stereo. Wenn deine Komponenten mehr können solltest Du das abstellen, um den Mehrkanal Ton genießen zu können. 4K Auflösung bekommst du nur bei entsprechende Eingangssignale. Wenn der Sender 1080 p oder 1080i sendet wird die Box daraus kein 2160P machen. Wie gesagt ich lasse meine Box auf 1080P stehen und beim umschalten auf zb Pro Sieben UHD schaltet mein Tv entsprechend auf UHD um. Das kann ich dann im Skin unterhalb ablesen welche Auflösung der Sender gibt. Du kannst natürlich auch deine Box auf 2160P stehen lassen. Experimentiere einfach mal um zu sehen was passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()

  • Tu dir und der Bildqualität einen Gefallen, und stelle auf 1080p-multi. Wenigstens solange, bis du mindstens soviele UHD Sender mit echtem UHD Betrieb, wie heute FHD Sender in der Senderlsite hast.

    Somit skaliert die Box auf 1080p, und den Rest macht der TV - der kann das besser. Vor allen, wenn du auch noch SD Sender in der Liste hast.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo

  • Bei Downmix ( AAC) sollte auch noch die Möglichkeit , konvertieren zu DTS bestehen.

  • Ist AAC denn „schlechter“ als AC3?

    AAC unterscheidet sich stark von AC3. AAC ist ein verlustreiches digitales Audioformat, welcher häufig als der Vorgänger von MP3 gezählt wird, da es üblicherweise eine bessere Tonqualität bei gleicher Dateigröße erreicht.. Das AAC Format ist ein weiterentwickeltes Format gegenüber AC3 Format.

  • Ist AAC überhaupt in aktuellen TV- oder Videoformaten enthalten oder nur bei Musikinhalten?

    Also ich habe mal gelesen das dieses Format seit etwa 2021 Bestandteil von DVB-S2 ist. Allerdings meine ich im Hörfunk. Mehr ist mir da nicht bekannt. Mit diesem Format erreicht man bei weniger Datenrate eine bessere Klangqualität.

  • Und wegen ganz ordentlicher Qualität bei moderater Datenrate ist das das am weitesten verbreitete Tonformat bei allen möglichen Streamanbietern für Filme / Serien im Internet.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo

  • Noch eine andere Frage: Wie ist das mit den Mehrkanal-Inhalten bei HE-AAC (z.B. ARD-Bouquet bei DVB-T2)?
    Durch die empfohlene Konvertierung zu DTS oder AC3 wird Mehrkanalinhalt dann nur noch in Stereo ausgegeben.
    Bei einem Durchschleifen der Signale kommt kein Ton am AVR an (das betrifft alle Images, die ich nutze).
    Scheinbar kann die Box solche Signale nicht korrekt verarbeiten?
    Noch zur Info: Über den DVB-T2-Tuner des Fernsehers klappt alles einwandfrei, also am AVR liegt´s nicht.

  • Durch die empfohlene Konvertierung zu DTS oder AC3 wird Mehrkanalinhalt dann nur noch in Stereo ausgegeben.

    Ist ja klar bei Deinen Einstellungen. Stell mal um:

    Audio.jpg

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • Da kriegt man ja Augenkrebs.....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Sorry, wollte Dich nicht erschrecken, habe vergessen, die Datei zu schrumpfen...

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • Ist ja klar bei Deinen Einstellungen. Stell mal um:

    Genau, das ganze Downmix gedönse und PCM ausschalten, dann sollte eigentlich alles funktionieren.

  • giga2020

    danke für deine Einstellungen!
    Schon vorher war mir klar, dass alle Downmixe ausgeschaltet sein mussten. Ich habe es so wie von dir beschrieben übernommen.
    Die Einstellung "AAC-Transkodierung" auf AC3 zu stellen bewirkt aber lediglich, dass ich jetzt überhaupt Ton habe.
    Mehrkanal über HE-AAC kann ich trotzdem nicht empfangen, also leider alles wie gehabt.

  • Die Gigablue ist natürlich per HDMI mit dem TV verbunden und auch die Sonos Arc ist per HDMI (eARC) an den TV angeschlossen.

    Überprüfe noch mal:

    HDMI eARC TV an Soundbar eARC

    HDMI out Sat-Box an HDMI Sat/Soundbar


    Und anschließend in den Audio-Einstellungen des TV HDMI eARC aktivieren.


    In der Box einstellen: AC3 bevorzugen. Ich habe zwar ein anderes Image, aber irgendwo in den Einstellungen sollte es zu finden sein, in etwa so:

    Menü < Einstellungen < Oberfläche < Automatische Sprachwahl < Bevorzuge AC3 Tonspur bzw. AC3+


    Dann musst Du noch in den Einstellungen suchen: Bevorzugte Toneinstellungen des Senders auf NEIN stellen, (oder so ähnlich), sonst kommt auch nur Stereo raus.


    Viel Glück!

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX