Client kein Gerät gefunden

  • Hallo @,

    seit einiger Zeit versuche mich mit der GBUHDIP4K und möchte sie als Multiroom nutzen. Ich habe also im Raum 1 eine Dreambox 900 UHD mit openatv 6.4 und eine VU+ Uno 4K SE, entweder oder als Server im Heimnetzwerk. Mit der GBUHDIP 4K kann ich die Bouquets der Dreambox, wie vorgesehen, nutzen und die Sender in Raum 2 anschauen. Mit der VU+ bekomme ich beim Suchen der IPBOX Client die Fehlermeldung 'kein Gerät gefunden'. Meine Vermutung ist zwar, dass es sich hierbei um eine Netzwerkeinstellung handelt, aber bei der Vermutung ist es bisher geblieben, denn ich konnte keinen Unterschied bei den Einstellungen der beiden Boxen feststellen. Weiß jemand einen Rat und hat eine Lösung zur Beseitigung des Fehlers ?


    Vielen Dank

  • Moin,


    am Besten wäre es, wenn du uns mal die Netzwerkeinstellungen beider Receiver mitteilen würdest, dann können wir uns ein besseres Bild von der Situation machen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack




  • Was die Netzwerkeinstellungen, sprich die IP-Adresse betrifft, wäre das schon mal nicht von Vorteil.

    Aber ich gehe mal davon aus dass die IP-Adressen unterschiedlich sind!


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Aria () aus folgendem Grund: Antwort aus Zitat rausgelöst.

  • Da sind natürlich Unterschiede, ich meinte, keine sind nach meinen Erkenntnisse, selbst nach Anpassungen, für die Fehlermeldung verantwortlich

    Hier die Einstellungen der Netzwerkverbindung beider Boxen.


    Dreambox ext. Freigaben einbinden

    Netzwerkbrowser : 16 Einträge u. a. DM900 192.168.178.37, GBIP4K 192.168.178.72

    Mount Verwaltung

    Freigaben Verwaltung: ohne

    AFP-Dateiserver : nicht installiert

    CIFS/Samba : nicht installiert

    FTP-Server : nicht installiert

    Inadyn (DNS) : nicht installiert

    miniDLNA : nicht installiert

    NFS-Dateiserver : nicht installiert


    VU+ ext. Freigaben einbinden

    Netzwerkbrowser : 16 Einträge u. a.VU+Uno4KSE 192.168.178.29 und GPIP4k19+2.168.178.72

    Mount Verwaltung

    Freigaben Verwaltung: 192.168.178.29 akiv und verbunden

    CIFS/Samba : läuft

    FTP-Server : läuft

    Inadyn (DNS) : nicht installiert

    miniDLNA : nicht installiert

    NFS-Dateiserver : nicht installiert


    Ich hoffe, das hilft weiter

  • Wie bekommt man eine Freigabe hin, wo weder NFS noch CIFS aktiviert sind?

    Die von dir geposteten Angabe sind nicht deine Netzwerkeinstellungen, sondern deine Netzwerkfreigaben.


    Damit das alles richtig funktioniert muss Server Box und Client Box in einem Netzwerk sein. Das scheint bei dir so zu sein. Mach auf der ersten Box mal CIFS an.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich bin über jede Idee dankbar, aber über Box 1 kann ich streamen. Über Box 2 ist es auch nach deiner Empfehlung leider noch immer nicht möglich. Ich hätte auch gedacht, dass das streamen eher über Box 2 möglich sein müßte.

  • Von der Serverbox mal ein Ping auf die gewünschte Box machen... und umgekehrt.

    Und die Boxen sind alle per LAN angeschlossen und nicht per WLAN ?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Kann mir jemand vielleicht sagen woran die IP-Box bei der Suche eine Server Box erkennt ?

    Wenn ich zb dort den Remotechannelstreamconverter installiert habe. Das Plugin starte und dort meine IP Eingaben ( bei mir zb die Quad4K ) mache findet er automatisch meine Server Box. Es sei denn , du hast deine Box, wie russmeyer bereits nachgefragt hat eventuell per WLAN verbunden. Da fluppt es eventuell nicht so einfach.

  • Die Boxen sind per LAN angeschlossen.


    Wie man einen Ping von der Serverbox auf die IP-Box macht und umgekehrt, weiß ich leider nicht. Schreib mir mal bitte wie das geht.


    Ein Ping vom Laptop auf die Serverbox (VU+) ist erfolgreich.

  • Mit einem Tool wie z.B. Putty oder Kitty per SSH einen Connect auf die Box machen.

    Oder über das WebIF, also die Weboberfläche der Box. Da gibt es unter den Extras den Punkt Terminal. Draufklicken, Username und Passwort eingeben und schon bist du auf der Konsole.

    Für eigentlich alle Dinge, die mit Netzwerk zu tun haben, muss zwingend das Passwort für root gesetzt sein.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Mit der GBUHDIP 4K kann ich die Bouquets der Dreambox, wie vorgesehen, nutzen und die Sender in Raum 2 anschauen. Mit der VU+ bekomme ich beim Suchen der IPBOX Client die Fehlermeldung 'kein Gerät gefunden'

    Mal zum Verständnis.

    Du willst mit der IP-Box die Sender von der Dream holen (was geht wie du schreibst) und mit der VU dann die Sender von der IP-Box (was nicht geht)?

  • Ah, sorum geht das nicht. Mit der VU kannst nur das sehen, was auf der Dreambox ist. IPTV wird (kann) nicht über Multiroom verteilt werden... wozu auch?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Zur Erklärung: Ich habe mir eine Gigablue UHD IP 4K mit dem Ziel zugelegt, ohne Tuner in der Box, also ohne Antennenanschluss bzw. ohne Anschluss an eine Satellitenschüssel, Fersehen zu können. Das gelingt mir auch bei der Verwendung der Dreambox 900 als Serverbox. Hierbei werden die Programme, empfangen von der Serverbox (Dream oder VU+), auf die IP-Box gestreamt. Leider gelingt es mir nicht, wenn ich die VU+ Uno 4K SE als Serverbox verwenden möchte. Ich hoffe, dass ich besser zum Verständnid beitragen konnte.

  • Vielleicht bin ich zu alt, aber ich verstehe es immer noch nicht.

    Hier schreibst du das es bei Dream und VU als Server geht

    Das gelingt mir auch bei der Verwendung der Dreambox 900 als Serverbox. Hierbei werden die Programme, empfangen von der Serverbox (Dream oder VU+)

    und hier schreibst du das es bei der Vu als server nicht geht


    Leider gelingt es mir nicht, wenn ich die VU+ Uno 4K SE als Serverbox verwenden möchte.

    Was denn nun?

  • Öhm... nur mal so ne Frage... das Passwort und der User root sind auf allen Boxen gleich?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS