Nur PCM als Tonsignal

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiterhelfen.


    Ich habe meine x1 plus 4k per HDMI an meinen AV-Receiver angeschlossen. Die Info des Receivers zeigt mir an das die X1 das Tonsignal lediglich in PCM liefert.


    In den Settings der X1 findet sich nirgends die Möglichkeit PCM auf Bitstream umzuschalten, so dass der Receiver das PCM-Stereosignal in Surround umwandeln muss anstatt das ein Dolby Digital Signal,so wie gewünscht, an die jeweilige Box weitergegeben werden kann.


    Übersehe ich in den Einstellungen irgendwas, oder was mache ich falsch?


    Ich habe übrigens unterschiedliche Angaben zu dem HDMI Anschluss der Box gefunden. Mal wird von 1.4 geschrieben, und andere Quellen sagen HDMI 2.0. Was ist richtig?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • In den Audio Einstellungen Downmix deaktivieren. Dann wird ausgegeben, wie empfangen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Vielleicht stell ich mich einfach nur dusselig an, aber wenn ich das Gerät anschalte, gibt es die Kachel "Settings" und auch nochmal eine Kachel "Einstellungen". Wenn ich nun auf Settings gehe und da "Geräteeinstellungen" klicke, kann ich dort unter "Ton" nirgends eine Einstellung Downmix deaktivieren finden.


    Da steht nur als Oberpunkt: Ton ( ist klar), nächste Zeile in blau: Surround-Sound (kann nicht angeklickt werden), dann auswählbar die Punkte: Formate auswählbar ( da dann: 1:automatisch, 2:keine, 3: manuell)


    Bei keinem der drei Punkte führt eine Änderung zu einem DolbyDigital-Signal an meinem Receiver.


    Gehe ich wieder zurück kann ich noch den "Audio Output Mode" anwählen und dort unterscheiden zw. "Audio_Codec" und "Audio_HDMI"


    Nochmal zurück kann ich den Punkt "Enable Pass Through" klicken.


    Hab mich durch alle Punkte durchgewurschtelt und probiert, jedoch führt keine Auswahl zu einem Dolby-Digital-Signal.


    Was mache ich denn wohl falsch?


    Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

  • Sorry - mein Fehler. Vergiß meinen Kommentar. Es geht ja hier um eine GB X1 Plus mit Android. Da bin ich raus.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich kenn die Box zwar auch nicht, aber in der Regel kann man nach Druck auf die Audiotaste der Fernbedienung einiges einstellen, u.a. Downmix auschalten. Damit hat man dann den gewünschten Effekt.

    Oder schau mal, ob Du im Menü Einstellungen/Ton/Grundeinstellungen findest. Da könnte dann stehen: AC3/DTS heruntermischen und AAC heruntermischen. Das müsste dann deaktiviert werden.

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • Nein, das Einstell-Menü mit den ganzen Punkten hat die Box nicht. Nicht verwechseln mit einer E2-Box. Android ist eine andere Welt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • So wie ich das sehe, hat die Box doch nur einen HDMI-Anschluss. Verbinde diesen mal mit dem TV und und schließe ein Lichtleiterkabel an der Box (S/PDIF) an und verbinde dieses mit dem AV-Receiver.

    Was passiert dann?

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • Mal wird von 1.4 geschrieben, und andere Quellen sagen HDMI 2.0. Was ist richtig?

    Habe zwar die Box nicht, aber da die recht neu auf dem Markt ist würde ich 1.4 mal ausschließen. 2.0 ist schon Zwingend notwendig für zb UHD , Atmos usw....