Bildbetrachter dreht die Bilder nicht richtig

  • Moin,


    der im image teamblue-6.4-gbue4k-20221015 standardmäßig installierte Bildbetrachter beachtet die Bilddrehung in den EXIF-Metadaten nicht, so dass manche Bilder auf der Seite liegen.


    Gibt es da eine Lösung oder Alternative?


    T.

  • Keine schöne.

    Ich mache mir immer einen Ordner auf der Platte der Box, schnappe mir JPEGCrops auf dem PC, und füge den originalen Ordner der Photos im JPEGCrops zu. Das PC-Programm zeigt mir dann eine Vorschau jedes Photos an. Meine Voreinstellung im dem Programm ist 16 : 9 mit 1920x1080. Dadurch wird mir auf jedem einzelnen Bild ein Rahmen angezeigt, der bei Querformat schon ganz gut mittig sitzt. Unpassende Ausschnitte kurz mit der Maus korrigieren, gegebenenfalls falsch ausgerichtete Bilder rotieren, und unerwünschte Bilder abhaken. Ausgabeverzeichnis ist der Bilderordner auf der Box. Auf Start klicken, und warten.

    Wenn fertig, dann auf der Box den Bildbetrachter anwerfen, und auf dem ersten Bild OK, und dann PLAY.

    Das Ergebnis ist eine Bildershow für die Box, die IMMER richtig ausgerichtete Bilder im Vollbild anzeigt, und keine merklichen Ladezeiten hat. Die Bilder auf der Box sind relativ klein, und ausreichend gut aufgelöst. Und es sind keine Fehlrotationen mehr dabei.

    Den Workflow habe ich mir damals mit dem XTreamer angewöhnt, weil der schon die gleiche Schwäche hatte.

    Dass die EXIF übrigens falsch interpretiert werden, liegt nicht an der Giga, sondern das haben viele Images für viele Boxen. Da gibt es wohl einen Bug in einer jpeg-Lib, den einfach keiner beseitigt. Es gibt nämlich ettliche EXIF-Formate je nach Kamera, und die bezeichnen die Ausrichtung der Bilder alle unterschiedlich.


    JPEGCrops gibt es dort:

    http://ekot.dk/programmer/JPEGCrops/

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    3 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo

  • Alles klar, hab ich mir schon so ähnlich gedacht. War bei meiner XTrend ET9x00 auch schon ein Problem.

    Mal sehen, was ich mache, vllt nehme ich irfanview oder so.

    Das Metadatum für die Orientierung steht übrigens schon im allerersten EXIF-Abschnitt IFD0 (siehe hier) und der ist (oder sollte) seit langer Zeit bei allen DSC's identisch sein.

    Trotzdem vielen Dank für die Erklärungen! :thumbup:

    T.

  • Stimmt schon. Steht in


    EXIR-Orientations.jpg



    Allerdings hatte z.B. mein Samsung S5 gern stets für interpretiertes 0x0112 als "Orientation" "right top" als interpretierte Ausrichtung geliefert.

    Mein Xiaomi 10 Pro liefert in gleicher Ausrichtung gehalten für ein Bild "top left".

    Mein HTC hatte keine Orientation in die EXIFs eingetragen.

    Meine Canon D77 trägt bei Hochformatbildern dann "left bottom" ein.

    Da sind also mehrere Hochformatbilder dabei, die teilweise gedreht werden sollten, und teilweise nicht.

    Alles mit IrfanView bewertet, weil auch ACDSee manchmal andere Werte liefert.

    Einzig verläßlich waren da bisher in der Tat IrfanView und Adobe Photo Shop.

    Und in der Ausgabe für XTreamer und E2 ist noch JPEGCrops eben verläßlich.

    Das ist meine Erfahrung.


    EDIT:

    Noch ein Denkanstoß zum Schluß zu Interpetationsunterschieden:

    Der Wert repräsentiert die Info für das Bild,

    - wie es aufgenommen wurde?

    - oder wie es hingedreht werden muß, damit es korrekt ausgerichtet ist?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Es gibt ein Plugin "PictureCenterFS", was beim Betrachten die Bilder automatisch dreht. Außerdem ist eine Diashow eingebaut mit diversen Verweilzeiten.

    Allerdings weiß ich nicht, ob das im Teamblue verfügbar ist, da ich dieses nicht nutze.

    Funktioniert nicht mit py3, da noch nicht angepasst.

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX