HD800UE Plus lange Bootzeit

  • Hallo,

    warum dauert das Booten so lange mit den Images aus dem Tiefschlaf ?

    Der Receiver braucht da bis zu 5 min, bis zu 1.start.

    Image sind nackt, also direkt nach dem Flashen und dann immer.

    Gerät aus (netz getrennt) nach runterfahren gerät an (strom an). Das wars, nix installiert usw.

    welches ist ein image, das schneller geht, also weniger zeit braucht?

    openPLi geht, hat aber keine schöne Displayanzeige, wie geht die zu ändern ? (hätte gerne was mit Uhr)

    Übrigens, habe die box noch nicht lange und nur als ersatz, daher kenne ich mich da nicht so aus.

    ::kaffeee

  • Welches Images ist installiert? Die Box ist ja nicht mehr die jüngste. Neuere Images würde ich da nicht unbedingt installieren da die Box an Performance verliert.

  • Habe alle images von 2018 bis dato getestet. ist bei allen gleich bis auf 1, das aber hab ich vergessen, welches das war, das ging flüssig. hatte jedoch keine schöne anzeige im Display,

    nur striche und kleine digital uhr anzeige.

    images:

    gb800ueplus-PurE2-6.2-20180903_usb

    openatv-6.4-gb800ueplus-20221013_usb

    opendroid-6.6-gb800ueplus-20180831_usb

    openhdf-6.3-gb800ueplus-84-20180905_usb

    openld-3.2-gb800ueplus-20180508_usb, glaube das war das welches am schnellsten ging, unter 1min. alle anderen 3-5 min.

    openpli-enigma2-7.2star-gb800ueplus_20200526_usb

    openpli-enigma2-7.3star-gb800ueplus_20200526_usb

    openplus-2.3-gb800ueplus-20180209_usb

    teamblue-6.4-gb800ueplus-20221008_usb


    welches aus wann oder welche version würdert ihr empfehlen?

  • von OpenPli gibt es kein originales Image für Deine Box.

    Wenn Du keine zusätzlichen Plugins brauchst würde ich ein altes OpenMips nehmen, alle anderen modernen Images sind zu viel Arbeit für die alte Box.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ist es denn eine UE_Plus V1 oder V2?

    Unterschied ist die Flashgröße (128 / 256MB).

    Bei einer V1 mit 128 MB wüde ich nicht weitermachen, da ohne Flashexpander ungeniesbar.

    Bei allen älteren Mipselboxen muß man außerdem mit externem USB-Stick in ext4 formatiert noch ein Swap mit 32-64MB anlegen, damit man aktuellere Images überhaupt bedienen kann.

    Gegen die langen Bootzeiten kann man etas gegensteuern, wenn klar ist, was alles installiert ist.

    Unter 90s wird es kaum zu bekommen sein.


    oATV6.3 ist eines der letzten verfügbaren:

    https://images.mynonpublic.com…00ueplus-20210103_usb.zip


    EDIT:

    Dann habe ich meinem Fundus mal gekramt.

    Wenn es nur um Fernsehen geht:

    OpenMips4.3:

    https://mega.nz/file/hDNUQIIA#…jTl7FLETKBn3Hww3ub5yME7Uw

    oATV5.3:

    https://mega.nz/file/4eM3xDLY#…IZd-9JTxIpNYnsstGnKC7b8e4

    (Sorry - auf die Schnelle keine andere Sharemöglichkeit gefunden).


    EDIT2:

    Vergib für die MAC der Box im Router eine feste IP, und verbiete der Box den Internetzugang (aus Sicherheitsgründen). Verbinde dich mit der Box mittels KiTTy / PuTTy, und gib ein Passwort für den Zugang ein (Anmeldung als root, mit passwd ein Passwort setzen, und wiederholen). Dann kannst du lokal mit DreamBoxEdit deine Senderliste weiterpflegen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    3 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • ich hätte noch ältere opemis images da

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hallo,

    erst mal Danke. Also die Box ist nackt, das heist no plugins, nix installiert.. wenn was drauf kommt dann Oscxx und Mediaportal.

    Eigene Senderliste rein. fertig.

    Es ist eben nur nerfig, die lange Bootzeit aus dem Tiefschlaf.

    aber die älteren openmips würde ich auch gerne haben wollen Admin..ein downloadlink kostenfrei wäre nett.

    Ähm, ist eine V1 hab ich rausgefunden. Ärgere mich das ich das gekauft habe. Wollte das teil für Campingurlaub mitnehmen aber die Ladezeit....

    beste grüße

  • Meine Mega-Links oben sind kostenfrei.

    Link folgen, rechts unten der Pfeil am grünen Button Standard Download, Speicherort auf deinem PC festlegen, warten....

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----