[Gelöst] Wo finde ich bitte den Netz(werk)browser?

  • Hallo,


    heute kam meine funkelnagelneue GigaBlue UHD UE4K (nachdem meine alte XTREND ET9x00 endgültig den Netzteil-Tod gestorben ist), und weil hier ja auch wieder ein Enigma-System läuft, fühle ich mich gleich wieder zu Hause...


    Was schon geklappt hat:

    - statische IP zugeordnet

    - Passwort für root gesetzt

    - Festplatte eingebaut, formatiert und automatisch gemountet

    - Zugriff auf die Box über OpenWebif inklusive Terminal (cool!!! das hatte die XTREND (noch) nicht)

    - Zugriff über SmartPhone App "DreamDroid" inklusive aller Funktionen (Kanal schalten, EPG ansehen, aufs Handy streamen, Aufnahme programmieren, Zugriff auf die interne Platte und die da gespeicherten Aufnahmen...)

    - Zugriff auf die interne Platte (Adresse: \\gbue4k\Harddisk\movie) von allen Geräten im LAN


    ::g:


    Jetzt möchte ich noch von der Box aus auf eine Freigabe in meiner NAS-Box (Adresse: \\NAS326\extern, kein user/passwort nötig) zugreifen können, konnte dies aber bisher nicht erfolgreich bewerkstelligen. Das [HowTo] Netzwerkfreigabe über Freigabemanager im TeamBlue Image habe ich befolgt, das war bei der XTrend auch schon genau so, habe jetzt aber zwei Probleme/Fragen:

    - außer der Server IP wird bei mir auch noch nach dem Servernamen (nas326?) gefragt... muss ich IP und Namen eingeben oder entweder oder?

    - ist das eine SMB oder CIFS Freigabe??? Ich glaube, bei der XTrend hatte ich CIFS, aber das funktioniert jetzt nicht (mehr)

    Ich habe schon die verschiedensten Kombinationen ausprobiert, aber danach erscheint in keinem Fall eine neue Freigabe in der Freigabeverwaltung.

    Was mache ich falsch?

    ;(;(;(


    Es gibt ja wohl auch einen Netwerkbrowser, mit dem ich die notwendige Konfiguration automatisch erstellen kann/könnte, aber wo ist der zu finden? Muss ich dazu erst etwas installieren?


    Oder sollte ich einfach die notwendige Einstellung über die Terminal-Konsole vornehmen???


    Danke schonmal im voraus,


    T.

  • Eine Info ist die IP des NAS - die hast du ja schon.

    Die zweite ist der Freigabename auf dem NAS, der im Netzwerk angesprochen / verbunden werden kann.

    Wenn du im Netzwerk bei z.B. Windows dein NAS siehst, ist das der Name der Freigabe dahinter.

    Dann muß diese externe Freigabe am NAS beim Mounten noch einen lokalen Namen bekommen, mit der sie ins System gehängt wird.

    Im teamBlue wurd das dann beim Start nach

    /media/net/LOKALER_NAME eingehängt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Welches Image? Teamblue oder OATV


    OATV 6.4 = Menu-Einstellungen-System-Netzwerk-Externe Freigabe einbinden-Netzwerk Browser


    Teamblue?


    Im Netzwerkbrowser kannst du die Geräte mit Ihrem Netzwerknamen sehen und mit dem Freigabemenu einbinden . Anleitung lesen.


    Freigabeoption notfalls bearbeiten. Entweder vers=2.0 oder falls Freigabegerät läuft alt mit altem Image vers=1.0 Halt probieren

  • Vielen Dank! Werde ich gleich nochmal weiter testen...


    Gerade habe ich auch den Netzwerk-Browser gefunden, den muss ich irgendwie übersehen haben arschhau


    Aber leider crasht der Browser bei mir mit dem Fehler "[gRC] main thread is non-idle! display spinner!"

    enigma2_crash_1665917256.log.txt


    Kann das vllt an der festen IP Adresse liegen, die ich der Box gegeben habe, weil man da ja auch eine Netzmaske einstellen muss? Was nimmt man da? 255.255.255.0?


    T.

  • Also das mounten von //nas326/extern klappt immer noch nicht.


    Wenn ich CIFS auswähle, verschwindet der Eintrag sofort wieder aus der Liste der Freigaben, bzw. wird dort erst gar nicht eingetragen. Ich bin aber relativ sicher, dass CIFS richtig wäre und auch bei meiner ET9x00 so war...


    Wenn ich NFS auswähle, erscheint der Eintrag zwar, ist auch aktiv, wird aber als nicht verbunden angezeigt (das Icon vor dem Eintrag hat ein kleines rotes Kreuz). Über die file list kann ich dann auch nicht darauf zugreifen.


    Wat nu? Image wechseln??? :/


    T.

    IMG_20221016_131441.jpgIMG_20221016_131509.jpg

  • Die Versionsangabe ist bei neueren Images eigentlich zwingend.

    Ansonsten gab es um die Jahreswende Probleme mit den Netzwerkmounts. Du benutzt schon ein aktuelles Image? Und vor allem...welches?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Mein image ist unangetastet:

    OE-System:OE-Alliance 4.4
    Firmware-Version:teamblue 6.4.0 (2021-12-28)
    Kernel / Treiber:4.1.20 / 20200723


    Bei NFS:

    - die default options sind rw,soft,nolock. Ich weiß nicht was das bedeutet. Und funktionieren tut es auch nicht.

    - wenn ich nur "r" nehme geht es auch nicht

    - wenn ich vers=1.0 oder vers=2.0 hinzufüge geht es ebenso wenig

    In allen Fällen bleibt das rote X.

    Wo kann ich die Fehlermeldungen in Bezug auf den Verbindungsaufbau sehen? In dmesg sehe ich nichts.


    Bei CIFS:

    - wenn ich eine Freigabe erstelle, erscheint der Eintrag erst gar nicht in der Liste. Warum? Ist CIFS überhaupt installiert? Wie kann ich das feststellen? Wie kann ich das nachinstallieren?

    - wo kann ich die Fehlermeldungen sehen?


    Außerdem:

    Warum crasht der Netzwerkbrowser? Kann jemand freundlicherweise mal in den Crahlog gucken (siehe oben)?


    Danke,


    T.

  • Nimm bitte ein aktuelles Image. Bei den Images um die Jahreswende gab es Probleme mit den Netzwerkfreigaben. Die wurden dann gelöst.

    Dein Image ist vom Dezember 2021 und ist eins der Problematischen.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Juni ist bei dir "aktuell"?

    Und, handelt es sich um ein Teamblue Image oder OATV oder was ganz anderes? Die Angabe OE Alliance wird bei allen E2 Images so ausgegeben.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • So, hier mit dem Image vom 8.10.22 gerade getestet, hat auf anhieb geklappt.

    1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0_20221018145339.jpg

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich binde mein NAS ja, da ich mich nur im Heimnetz bewege, mit NFS ein.

    Vorteil ist, ich brauch nur die IP des NAS und den Ordnernamen welchen ich einbinden will, muß mich um keine Sambaversion kümmern usw.

    Wichtig ist, auf dem NAS muß NFS aktiviert, und der Klient (meine Box mit dessen IP) für den jeweiligen Ordner freigegeben sein.

    Wie das für dein NAS gemacht wird, solltest du wissen.


    Sieht dann so aus:

    1.jpg

    Habe mehrere freigegebene Ordner auf dem NAS.


    Wichtig ist bei der Einbindung die richtige Schreibweise des Freigabe Ordners (hier im Kreis)

    2.jpg

  • Also, ich bin einen Schritt weiter:

    - image teamblue-6.4-gbue4k-20221015 nochmals aufgespielt

    - Netzwerk läuft

    - Netzwerkbrowser läuft und findet die (so wie von mir erwartet...) CIFS-Freigaben auf meiner NAS:


    IMG_20221018_181947.jpgIMG_20221018_182259.jpgIMG_20221018_182622.jpg


    ABER: Wenn ich die CIFS-Freigabe namens "extern"einfügen / verbinden will, wird sie immer wieder als NFS-Freigabe eingefügt und bekommt wieder das allseits bekannte rote Kreuz.


    Warum versucht die Box immer wieder NFS und bleibt nicht bei CIFS? Auf meiner NAS ist KEIN NFS aktiv/installiert und das will ich auch erstmal nicht ändern.

    Warum geht CIFS auf der Box nicht???


    T.

  • thn

    Hat den Titel des Themas von „Wo finde ich bitte den Netz(werk)browser?“ zu „[Gelöst] Wo finde ich bitte den Netz(werk)browser?“ geändert.
  • Also, bei neueren Betriebssystemen der NAS wird NFS nicht mehr benutzt. Man kann es irgendwie installieren, habe ich aber nicht gemacht weil cifs ja geht.

    Reicht ja auch, denn der Bottleneck sind nunmal die Festplatten, die zu langsam sind. Und SSD fürn NAS sind mir bei der Kapazität einfach noch zu teuer.. ;-)


    Aber wenns jetzt läuft ist es ja gut.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS