Trotz 8 FBC-Tunern nur noch eine Aufnahme möglich

  • Bei meiner Gigablue UE 4K Kabel ist plötzlich nur noch eine Timeraufnahme möglich, d.h. einen zweiten verschlüsselten Sender kann ich nicht mehr aufnehmen, obwohl alle 8 Tuner (A bis H) aktiviert sind. Ich benutze die Teamblue Enigma 2 branch 6.4 Software. Verstehe ich eigentlich nicht, bisher ging es immer. Gestern abend hatte ich kurz mal ein CI-Modul im CI-Schacht, aber jetzt nicht mehr. Kann das vielleicht damit zusammenhängen?

  • Die Box mal neu gestartet?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Die Gigablue konnte schon immer nur einen Kanal eines mittels CI Modul entschllüsselten Senders aufnehmen.

    Sollte es sich bei deinem Problem auch um den Empfang/Aufnahme von FreeTV Sendern halten sind mehr Informationen zu deiner Antennenanlage bzw des Anschlusses deiner Box und der Tunereinstellung derselben nötig.

  • Box habe ich sowohl mehrmals neu gestartet, als auch das neueste Team Blue Image aufgespielt. Das CI-Modul hatte ich gar nicht in Betrieb. Smartcard G09 wird mit Oscam entschlüsselt und der Receiver hat ja nur einen Antennenanschluss. Jeder der einzelnen Tuner ist aktiviert. Im Kabel habe ich 460 Sender, Suchlauf hatte ich auch neu gestartet. Die Konfigurationseinstellung jedes einzelnen Tuners lautet: Typ der Kanalsuche: Anbieter, Land: Deutschland, Region: Kabel Deutschland-Vodafone, Erzwinge rohe Signaldaten: Nein


    Zeichne ich einen verschlüsselten Sender auf, sind alle anderen verschlüsselten Sender in der Senderliste ausgegraut, d.h. nicht mehr anwählbar. Gleichzeitig kann ich nur einen Free-TV-Sender aufzeichnen. Zeichne ich zuerst einen Free-TV-Sender auf, kann ich auch einen verschlüsselten oder anderen freien Sender aufzeichnen.


    Was eben nicht funktioniert, ist die Aufnahme von mehreren verschlüsselten Sendern gleichzeitig. Das hat die ganze Zeit funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr.

  • das hört sich nach einer fehleinstellung der tuner an.

    poste doch mal ein paar bilder von den tunereinstellungen, also a - b -c

    und ob die restlichen tuner so eingestellt sind wie c.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hattest du dem Modul Sender, CAID oder Anbieter zugeordnet?

    Das Modul steckt jetzt aber nicht mehr in der Box?

    FreeTV müssen massig Aufnahmen parallel gehen, bis da in der Senderliste auszugrauen begonnen wird.

    Aufnahmemedium ist interne Festplatte in ext4 formatiert?

    Das ist deine lokale Karte?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Die Tunereinstellung habe ich nochmals überprüft und gemäß Handbuch geändert: Konfigurationseinstellung aktiviert, Art der Kanalsuche: Frequenzbänder, Tuner A - H die gleichen Einstellungen, Durchsuche alle Quam und SR 6900. Dann alles abgespeichert für jeden einzelnen Tuner. Dann manuelle Suche bei jedem einzelnen Tuner. Bei jedem Tuner werden so 460 Sender gespeichert. Dann System neu gestartet.


    Aufnahmetest mit Oscam und G09: Bei Aufnahme eines verschlüsselten Senders alle anderen verschlüsselten Sender in der Senderliste ausgegraut, nur Free-TV und HD noch möglich.


    Aufnahmetest mit Modul und D08: Genau das gleiche. Das Modul hat alle CAID gespeichert, auch die meiner D08, also 1861.


    Festplatte ist in ext4 formatiert, schon seit Jahren.


    Ob dies vielleicht am Teamblue Image liegt? Da war nämlich am 30. 9. ein Update, offenbar automatisch. Habe mittlerweile alles aktualisiert, aber Fehler ist immer noch da. Vielleicht probiere ich mal ein anderes Image. Meine zweijährige Gewährleistung läuft am 20. 12. 2022 ab. Habe auch den Hersteller kontaktiert, aber noch keine Antwort.


    Mir fällt noch was ein: im Menuepunkt Empfang - Grundeinstellungen werden ja die 8 Tuner aufgeführt. Bei den Tunern B - H steht jeweils virtuell, bei A nicht.

  • Hab die Kabelvariante nicht.

    Aber schau mal in den Tunereinstellungen B-H ob da was von „Verbunden mit“ steht. Dann alle auf den vorherigen verbinden. B-A, C-B, D-C……

    Das sind virtuelle Tuner ohne Anschlußmöglichkeit.

    Bei der Satvariaante und nur einem Kabel an A muß das so.

  • "verbunden mit" finde ich nirgends.


    In den Grundeinstellungen (Tuner-Wahl) ist das zu sehen:


    Empfänger A, Aktiviert, Slot 1 / FBC in 1

    Empfänger B, Aktiviert, Slot 1 / FBC virtuell 1

    Empfänger C; Aktiviert, Slot 1 / FBC virtuell 2

    .......

    .......

    Empfänger H, Aktiviert, Slot 1 / FBC virtuell 7

  • Auch nicht wenn du die Tuner „anklickst“

    Bei der Sat Variante gibt es auch die Möglichkeit die Tuner auf „automatisch verwalten“ zu stellen.

    Du hast doch B-H eingestellt.

    Was stand denn da als sie unkonfiguriert waren.


    Sonst mußt du warten bis sich jemand meldet der die gleiche Box hat.

    Ausgegraute Senderliste ist jedoch im meisten Fall eine falsche Tunerkonfiguration.

  • Da passt alles in der Tuner Einstellung.

    Das Image denkt halt, dass du per OSCam entschlüsslt noch die Modulbeschränkung hast - das ist falsch.

    Das Modul darf bei den Tests NICHT in der Box stecken. Das könnte verwirren.

    Nur die Karte (bevorzugt mit oscam-smod ohne weitere Konfigs in /etc/tuxbox/config oder /usr/keys - sichern und löschen, dann oscam neu starten) betreiben.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Was passiert eigentlich wenn du im geöffneten Tuner B die oberste Zeile. It dem Steuerkreuz nach rechts durch klickst.

    Egal welchen Tuner ich öffne, die oberste Zeile ist immer Konfigurationsmodus. Den kannst du auf 0 oder 1 stellen, mehr nicht. Die zweite Zeile ist Netzwerk ID, das kann laut Handbuch auf 0000 bleiben. Dann Typ der Kanalsuche, Frequenzbänder.


    Da pass alles in der Tuner Einstellung.

    Das Image denkt halt, dass du per OSCam entschlüsslt noch die Modulbeschränkung hast - das ist falsch.

    Das Modul darf bei den Tests NICHT in der Box stecken. Das könnte verwirren.

    Nur die Karte (bevorzugt mit oscam-smod ohne weitere Konfigs in /etc/tuxbox/config oder /usr/keys - sichern und löschen, dann oscam neu starten) betreiben.

    Nein, der Fehler trat schon mit Oscam auf, als ich noch gar kein Modul hatte. Und die Aufnahmetests mit Oscam machte ich immer ohne Modul.


    Wenn ich die Tuner anklicke erscheint das Konfigurationsmenue bei 1 oder wenn ich 0 wähle, gar nichts, dann ist der Tuner nicht aktiv. Als die Tuner unkonfiguriert waren, daran erinnere ich mich nicht mehr, das wurde vor zwei Jahren alles bei der Einrichtung automatisch gemacht. Oder ich mache einen Werksreset.

  • Im Eingangspost schreibst du, das bisher alles ging. Also auch mit dieser Tunereinstellung. Dann, ging nur noch eine Aufnahme.

    Was hast du zwischenzeitlich gemacht, weil das Modul hast du ja erst später eingesetzt wie du schreibst.

    Hast du mal das gemacht, was Papi2000 geschrieben hat?

    Und, das Modul nicht in die GB schieben, auch wenn es nicht benutzt wird !

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Im Eingangspost schreibst du, das bisher alles ging. Also auch mit dieser Tunereinstellung. Dann, ging nur noch eine Aufnahme.

    Was hast du zwischenzeitlich gemacht, weil das Modul hast du ja erst später eingesetzt wie du schreibst.

    Hast du mal das gemacht, was Papi2000 geschrieben hat?

    Und, das Modul nicht in die GB schieben, auch wenn es nicht benutzt wird !

    Na ja, am 30. 9. wurde automatisch ein Update gemacht, offenbar TeamBlue Image. Ob das damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Modul ist gar nicht mehr drin, benutze ich nur zum testen. Ich weiß leider nicht mehr genau, ab wann der Fehler auftrat, ich merkte es erst vor ein paar Tagen, als mir ein Timerkonflikt gemeldet wurde, weil sich zwei Aufnahmen bei Sky überschnitten.

  • Also, Updates werden bei GB nicht automatisch gemacht. Da muss man schon handisch was machen.


    Öhm... du hast die Sky Karte im Modul gehabt? ...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • sky über Kabelkarte ist nicht sky per SAT.

    Es klemmt irgendwo in der OSCam-Konfig.

    Daher die sichern (hatte ich oben schon geschrieben), löschen, und oscam-smod installieren und aktivieren.

    Auch die Kopplung der ganzen CAIDs an das Modul löschen.

    Dann mit oscam-smod nochmal testen.


    Welcher der Karten hast du aktuell in OSCam am laufen?

    G09 oder G08?

    Ich sehe nicht, was du machst, und was das OSCam-Log berichtet.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ja, die D08 von VF, da ist auch Sky draufgeschaltet. Läuft im Unicam Prime. Aufnahme mehrerer Sky Sender gleichzeitig ist möglich, aber nur bestimmte Kombinationen.


    Ich kann die komplette Oscam einfach löschen. Die G09, die in Oscam läuft, muss ich ohnehin zurückschicken, weil dort nur noch die VF-Sender freigeschaltet sind, ohne Sky. Auf der D08 im Modul sind alle freigeschaltet, also Sky und VF.

  • Dann ist für deine D08 nur noch Modulbetrieb möglich? Darauf achten, dass (wenn das wirklich geht) für das Modul auch der Punkt "Kann mehrere Sender entschlüsseln = Ja" eingestellt ist. Dann sollten eventuell Sender auf einer Frequenz möglich sein, wenn sky das nicht inzwischen unterbunden hat (wie bei HD+). Das System erkennt das.

    Viel Erfolg.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----