Beiträge von Surfer2020

    Da muss ich dir aber leider widersprechen, von wegen nirgends, siehe auch unter Anleitungen "online flashen"":


    Zitat:


    "Hier Steht man nun vor der Wahl:

    Will man ein Image vom Server laden und installieren wählt man ONLINE

    Hat man ein eigenes Image als ZIP Datei vorliegen, dann wählt man Local"

    Das ist hier im Board unter "Anleitungen" aber anders beschrieben. Es wird extra unterschieden zwischen "online" und "lokal". Lokal bedeutet in der Anleitung, irgendwo auf der Box in einem Speicherpfad, wenn es online nicht angeboten wird. Genau das war verwirrend. Bei meinem Receiver scheint diese Unterscheidung gar nicht gemacht zu werden.

    Prima, funktioniert. Images als gepackte .zip-Datei werden unter "online flashen" angezeigt. Aber wieso finde ich auf der Box nirgends die teamblue-zip-Dateien, die dort auch (Flashen online/Lokal) aufgeführt sind? Nicht, dass ich sie bräuchte, aber die Filezilla Suchfunktion auf dem Server findet überhaupt nichts.

    Hallo,


    bei meinem Gigablue UHD 4K Kabel wollte ich mal ein zweites Image aufspielen und per Multiboot nutzen, momentan ist das Teamblue 6.4 installiert. Wenn ich unter "online flashen" gehe wird mir kein Online-Zugriff auf verfügbare Images angeboten, sondern nur ein lokaler, und es werden nur die Ordner sowohl Teamblue 6.4 als auch Teamblue 6.3 angezeigt. Ich habe nun per Filezilla versucht, auf der Box den Speicherort für diese beiden Images zu finden, mit dem Hintergedanken, dorthin dann auch z.b. ein zweites Image per FTP zu überspielen, um dieses dann über den Menuepunkt "online flashen", zu installieren. Ich finde aber die beiden Teamblue -Dateien oder auch Teamblue-Ordner per Suchfunktion *nirgends*. Oder mache ich da einen Denkfehler?


    Meine Frage wäre also, wohin, in welchen Pfad, muss ich das neue Image per FTP überspielen, um es dann über "online flashen" zu starten?

    Dann bin ich ja froh, dass die Tuner nicht defekt sind und kann anderen, welche einen ähnlichen Fehler haben und vielleicht hier nachlesen, nur empfehlen, die Mehrfachaufzeichnung mit Free-TV-Sendern zu testen - und sollte diese funktionieren - den Fehler in der Entschlüsselungssoftware oder -hardware zu suchen.

    Für den Fall, dass der gerade genannte Test eben nicht funktionert, müsste dann die Tunerkonfiguration und der Tuner selbst überprüft werden.


    Abschließend darf ich mich noch bei allen hier für ihre Unterstützung und Hilfestellung bedanken!

    Ich habe das Image jetzt noch nicht neu aufgespielt, aber die Tuner scheinen in Ordnung zu sein. Ich kann (nur Free-TV) problemlos bis zu 8 Sender gleichzeitig aufnehmen oder gleichzeitig programmieren, ohne dass mir ein Timerkonflikt gemeldet wird. Den Test hätte ich vielleicht früher machen sollen.


    Das Modul funktioniert demnach dann auch korrekt, d.h. es scheint bzw. kann dann nur an der Entschlüsselung des Softcams liegen?

    Die Funktion "mehrfach entschlüsseln" hatte ich von Anfang an aktiviert. Das Modul kann auch mehrere Sender aufnehmen, allerdings nur bestimmte. Letztendlich ist das Modul keine Alternative zu Oscam, weil es die Möglichkeiten des FBC-Tuners nicht nutzen kann. Aber der Grundfehler war ja der, dass vor dem ersten Einsatz des Moduls Oscam schon nicht mehr in der Lage war, mehr als einen Sender gleichzeitig aufzuzeichnen. Gemessen an diesem Defekt des Kabeltuners ist das Modul wieder vorne, weil es den FBC-Tuner offenbar mit einem Single-Tuner gleichsetzt und seine Möglichkeiten ausschöpft mehrere Sender aufzunehmen. Die Nichtfunktionsweise des FBC-Tuners steht aber immer noch im Raum. Ich werde den Receiver wohl an Impex einschicken müssen, Garantie läuft im Dezember ab.

    Ja, die D08 von VF, da ist auch Sky draufgeschaltet. Läuft im Unicam Prime. Aufnahme mehrerer Sky Sender gleichzeitig ist möglich, aber nur bestimmte Kombinationen.


    Ich kann die komplette Oscam einfach löschen. Die G09, die in Oscam läuft, muss ich ohnehin zurückschicken, weil dort nur noch die VF-Sender freigeschaltet sind, ohne Sky. Auf der D08 im Modul sind alle freigeschaltet, also Sky und VF.

    Im Eingangspost schreibst du, das bisher alles ging. Also auch mit dieser Tunereinstellung. Dann, ging nur noch eine Aufnahme.

    Was hast du zwischenzeitlich gemacht, weil das Modul hast du ja erst später eingesetzt wie du schreibst.

    Hast du mal das gemacht, was Papi2000 geschrieben hat?

    Und, das Modul nicht in die GB schieben, auch wenn es nicht benutzt wird !

    Na ja, am 30. 9. wurde automatisch ein Update gemacht, offenbar TeamBlue Image. Ob das damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Modul ist gar nicht mehr drin, benutze ich nur zum testen. Ich weiß leider nicht mehr genau, ab wann der Fehler auftrat, ich merkte es erst vor ein paar Tagen, als mir ein Timerkonflikt gemeldet wurde, weil sich zwei Aufnahmen bei Sky überschnitten.

    Was passiert eigentlich wenn du im geöffneten Tuner B die oberste Zeile. It dem Steuerkreuz nach rechts durch klickst.

    Egal welchen Tuner ich öffne, die oberste Zeile ist immer Konfigurationsmodus. Den kannst du auf 0 oder 1 stellen, mehr nicht. Die zweite Zeile ist Netzwerk ID, das kann laut Handbuch auf 0000 bleiben. Dann Typ der Kanalsuche, Frequenzbänder.


    Da pass alles in der Tuner Einstellung.

    Das Image denkt halt, dass du per OSCam entschlüsslt noch die Modulbeschränkung hast - das ist falsch.

    Das Modul darf bei den Tests NICHT in der Box stecken. Das könnte verwirren.

    Nur die Karte (bevorzugt mit oscam-smod ohne weitere Konfigs in /etc/tuxbox/config oder /usr/keys - sichern und löschen, dann oscam neu starten) betreiben.

    Nein, der Fehler trat schon mit Oscam auf, als ich noch gar kein Modul hatte. Und die Aufnahmetests mit Oscam machte ich immer ohne Modul.


    Wenn ich die Tuner anklicke erscheint das Konfigurationsmenue bei 1 oder wenn ich 0 wähle, gar nichts, dann ist der Tuner nicht aktiv. Als die Tuner unkonfiguriert waren, daran erinnere ich mich nicht mehr, das wurde vor zwei Jahren alles bei der Einrichtung automatisch gemacht. Oder ich mache einen Werksreset.

    Die Tunereinstellung habe ich nochmals überprüft und gemäß Handbuch geändert: Konfigurationseinstellung aktiviert, Art der Kanalsuche: Frequenzbänder, Tuner A - H die gleichen Einstellungen, Durchsuche alle Quam und SR 6900. Dann alles abgespeichert für jeden einzelnen Tuner. Dann manuelle Suche bei jedem einzelnen Tuner. Bei jedem Tuner werden so 460 Sender gespeichert. Dann System neu gestartet.


    Aufnahmetest mit Oscam und G09: Bei Aufnahme eines verschlüsselten Senders alle anderen verschlüsselten Sender in der Senderliste ausgegraut, nur Free-TV und HD noch möglich.


    Aufnahmetest mit Modul und D08: Genau das gleiche. Das Modul hat alle CAID gespeichert, auch die meiner D08, also 1861.


    Festplatte ist in ext4 formatiert, schon seit Jahren.


    Ob dies vielleicht am Teamblue Image liegt? Da war nämlich am 30. 9. ein Update, offenbar automatisch. Habe mittlerweile alles aktualisiert, aber Fehler ist immer noch da. Vielleicht probiere ich mal ein anderes Image. Meine zweijährige Gewährleistung läuft am 20. 12. 2022 ab. Habe auch den Hersteller kontaktiert, aber noch keine Antwort.


    Mir fällt noch was ein: im Menuepunkt Empfang - Grundeinstellungen werden ja die 8 Tuner aufgeführt. Bei den Tunern B - H steht jeweils virtuell, bei A nicht.

    Box habe ich sowohl mehrmals neu gestartet, als auch das neueste Team Blue Image aufgespielt. Das CI-Modul hatte ich gar nicht in Betrieb. Smartcard G09 wird mit Oscam entschlüsselt und der Receiver hat ja nur einen Antennenanschluss. Jeder der einzelnen Tuner ist aktiviert. Im Kabel habe ich 460 Sender, Suchlauf hatte ich auch neu gestartet. Die Konfigurationseinstellung jedes einzelnen Tuners lautet: Typ der Kanalsuche: Anbieter, Land: Deutschland, Region: Kabel Deutschland-Vodafone, Erzwinge rohe Signaldaten: Nein


    Zeichne ich einen verschlüsselten Sender auf, sind alle anderen verschlüsselten Sender in der Senderliste ausgegraut, d.h. nicht mehr anwählbar. Gleichzeitig kann ich nur einen Free-TV-Sender aufzeichnen. Zeichne ich zuerst einen Free-TV-Sender auf, kann ich auch einen verschlüsselten oder anderen freien Sender aufzeichnen.


    Was eben nicht funktioniert, ist die Aufnahme von mehreren verschlüsselten Sendern gleichzeitig. Das hat die ganze Zeit funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr.

    Bei meiner Gigablue UE 4K Kabel ist plötzlich nur noch eine Timeraufnahme möglich, d.h. einen zweiten verschlüsselten Sender kann ich nicht mehr aufnehmen, obwohl alle 8 Tuner (A bis H) aktiviert sind. Ich benutze die Teamblue Enigma 2 branch 6.4 Software. Verstehe ich eigentlich nicht, bisher ging es immer. Gestern abend hatte ich kurz mal ein CI-Modul im CI-Schacht, aber jetzt nicht mehr. Kann das vielleicht damit zusammenhängen?