Neue Gigablue, welche man aus Deep-Standby übers LAN aufwecken kann.

  • Hallo Leute, :)


    ich würde gerne eine Gigablue als Sat-Server einsetzen, das irgendwo in der Nähe von der Sat-Schüssel steht und mir übers Netzwerk alles streamt. Leider habe ich noch keine Gigablue gefunden, welche per Wake-on-Lan übers Netzwerk aus dem Tiefschlaf geholt werden kann. Ich habe hier im Forum schon nach entsprechenden Beiträgen gesucht, und soweit ich das alles verstanden habe, gibt es bislang nur Gigablus, welche zwar übers Netzwerk aufgeweckt werden können, aber nur wenn sie zuvor nicht wirklich im "Deep-Standby" mit < 1Watt war, sondern eben "nur" im Standby mit so 6 Watt. Grund hierfür ist nicht die Software, sondern die fehlende Hardwareunterstützung.


    Meine Frage wäre daher: ist in absehbarer Zukunft mit einer Gigablue zu rechnen, welche hardwareseitig eine Unterstützung hierfür bietet?


    Schöne Grüße

    LinuxNerd

  • Hi Linuxnerd,


    Ja, das ist in der Tat wie von dir beschrieben. Zu neuen Boxen können wir aber ebensowenig sagen wie du, da wir hier nicht das Herstellerforum sind. Wenn Impex also Neuerungen veröffentlicht, erfahren wir die in etwa zeitgleich mit dem Rest der Öffentlichkeit. Manchmal wissen wir ein, zwei Tage vorher was, aber das war es auch schon.


    Auch wir hier warten auf neue Gigablue, aber um ehrlich zu sein... die aktuellen Modelle, insbesondere die Quad und die UE sind so performant, dass es wenig Grund gibt, was neues zu machen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Um WOL zu ermöglichen müssten dedizierte LAN Chips verwendet werden. Problem ist zudem die Stromaufnahme: ich kenne keinen LAN Chip, der bei aktivierten WOL weniger als 3 Watt benötigt. Gemäß EU-Vorgabe dürfen Geräte im Standby aber nur noch 0,5 Watt verbrauchen, was mit aktueller Technik nicht machbar ist.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Die Frage wegen des Hintergrunds zum Stromverbrauch beim Thema Wake-on-LAN in STBs hatte ich dir ja im oATV-Forum schon beantwortet.

    Also Nein, es gibt keine STB keines Herstellers, die bei aktiviertem Wake-on-LAN weniger als die ~6-8 Watt aufnimmt.

    Und nein, das wird in STBs definitiv nicht umgesetzt werden, weil das gefühlt fünf von 2 Mio. User nutzen würden. Das sieht das Referenzdesign der Chipsätze garnicht vor.

    Entweder mußt du dafür einen PC als Streamsever aufsetzen (fällt aber mangels FBB-Tunern dort flach aus), oder eine per LAN gesteuerte Steckdose. Auch das hatte ich dir drüben schon geschrieben. ALLE, die so ein Feature nutzen möchten, haben bisher den Weg beschritten. Aufpassen mit dem Power-Toggle, dass die Box dabei nicht gerade läuft. Sonst kann es ein, dass dir der Power-Toggle zum Wecken den Flash zerdrömmelt, und du erstmal neu flashen darfst, weil garnichts mehr geht.

    Damit ist das Thema auch hier für mich erledigt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----