Koax-Buchse dreht sich beim Anschluß des F-Steckers mit

  • Hallo,


    habe mir vor einer Woche eine Trio 4K zugelegt, mit der ich prinzipiell zufrieden war, bis auf einige Boots aus dem DeepStandby, die zwar ein reagierendes System ergaben aber ohne TV-Bild oder Ton, sondern beim Logo / Schreibtischhintergrund stehen blieben, obwohl der Boot voll bis 99 durchlief. So als würde der letzte Schritt, i. e. TV-Signal an TV-Gerät schicken, nicht getan.

    Habe das zuerst auf eine Software-Problem geschoben, weil ein Reboot in der Regel Normalität wieder hergestellt hat, bis mir jemand sagte, das sei eigentlich ein Zeichen für ein Problem mit der Sat-Anlage.

    Das erschien mir ehrlich gesagt schwer vorstellbar, denn in mehr als sieben Jahren, in denen die Anlage mit anderen Receivern lief, hab ich sowas nie gesehen, hatte auch nie Probleme mit der Signalstärke etc.

    Da ich den F-Stecker nur so mit der Hand aufgeschraubt hatte, hab ich mir also diese Antennenverbindung nochmals angeschaut und stelle fest: die Koax-Buchse dreht sich beim Bewegen der Überwurfmutter auf dem F-Stecker mit! Das erscheint unvorstellbar. Aber beim Versuch, die Verbindung zu lösen, hatte ich das Ding plötzlich in der Hand. Noch unglaublicher. Die Buchse war von aussen mit einer Ringschraube "gesichert", aber von Innen offenbar nicht. Wie kann das sein?!

    Ich muss also davon ausgehen, dass ich beim Anschrauben des F-Steckers die Signalleitung hinter der Buchse bereits beschädigt haben dürfte.

    Habe das Gerät natürlich zurückgegeben, frage mich allerdings, ob das nur ein Montagsprodukt war, oder ob das dem Konstruktionsdesign entspricht. In diesem Falle würde ich dann aber von einem Umtausch eher absehen wollen, lieber Geld zurück.

    Vielleicht kann jemand dazu etwas Erhellendes beitragen?

    Danke!

  • Keine Angst , das war sicher eine Ausnahme. Meine bisher gekauften Geräte hatten keine Fehler gehabt.

    Dies kann dir auch bei anderen Herstellern passieren

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°

  • Hatte auch mal ein Problem mit einer IP4K die ich neu bei Impex gekauft hatte. Monatelange Boot Probleme. Mal ging es, aber meistens blieb die Box beim Boot hängen. Software konnte ich nach einiger Zeit ausschließen. Box wurde von mir eingeschickt, laut Impex kein Fehler vorhanden. Zurück zu mir. Hatte festgestellt wenn die Box längere Zeit vom Netz abgeklemmt war, ging die Box eine Weile ohne Probleme ( seltsam). Das hatte ich anschließend bei Impex mitgeteilt. Also Box wieder zurück und eine neue bekommen. Seitdem keine Probleme mehr. Manchmal sind die Probleme auch mal tiefgreifend und auch der Fachmann verzweifelt da schon mal.