Zusatztuner DVB-C/T2 im Standby sehr warm

  • Hallo,


    ich habe eine GB UHD 4K QUAD mit einem Zusatztuner DVB-C/T2 Twin.

    Mir ist aufgefallen, dass sich der Tuner und auch der Stecker am Tuner sehr warm oder schon fast heiß anfühlen und das auch im Standby Modus.

    Deaktivieren des Tuners in der Konfiguration hat daran nichts geändert.


    Daher möchte ich euch fragen ob es im Standby eh normal ist.


    LG

  • bei mir ist er auch sehr warm in meiner quad.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Kann ich bestätigen. Zwar nicht gerade heiß, aber gut warm. Habe aber den DVB-S Tuner zusätzlich. Auch im Standby fließt ja eine gewisse Spannung.

  • Danke für eure Rückmeldungen!

    Gibt es vielleicht eine Einstellung um die Spannung im Standby auszuschalten?

    Mit der Zeit (meistens nach ein paar Tagen) habe ich im Bild auf allen DVB-C Kanälen ziemlich viele digitale Artefakte, das Bild ist oft ganz verzerrt.

    Wenn ich den Receiver dann für ein paar Minuten in Deep-Standby herunterfahre und damit den DVB-C Tuner abkühlen lasse, sind sie nach dem Einschalten wieder weg.

  • Bei Sat Empfang gibt es zwar die Möglichkeit zusätzlichh die Spannung einzustellen und da eventuell das Ergebnis zu überprüfen. Aber ob das bei Cable Empfang auch eine Möglichkeit gibt da etwas zu verändern kann ich nicht sagen. Um ehrlich zu sein bezweifle ich das aber. Ansonsten einfach in den Einstellungen beim Empfang mal durch scrollen da möglich ist.

  • Ich würde mal versuchen den Netzstecker zu drehen. Hört sich blöd an, aber kostet nichts und ist schnell erledigt. Kenne ich aus dem High End Bereich. Da kann es auch schon mal zu kleinen Veränderungen führen. Wäre mal einen Versuch wert.

  • Ich meine immer, probieren geht über studieren.::g:

  • Wenn es keine Softwarelösung geben sollte, dann kann man auch einen kleinen Kühler unter dem Deckel befestigen, der von außen Luft ansaugt und die Tuner dadurch aktiv kühlt. Den notwendigen Strom kann man sich mit einem Adapter von einem der hinteren USB Anschlüsse holen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk ()

  • Moin,

    ich habe ja das Problem, das der Empfang von DVB-C so nach einem Tag weg ist. Ich werde das mal mit einem Lüfter auf den Tuner gerichtet ausprobieren. Vielleicht hilt es ja...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS